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Welche model und jahr an diesen alte Vespa ?


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Hallo leute!

Ich habe das möglichkeit ein Vespa zu kaufen, das einige "strange features" habe.

Der verkaufer sagt das es erstmahl registriert war am 31. December 1950.

Aber....

* scheinwerfer bist nicht ein 1950/1951 type

* licht hinten ist auch nicht von diese jahre. Soll kleiner sein.

* und, rahmennummer ist nur *643*, keine anderes.

Motornummer V9M 12930 soll ein 1948-1950 125cc sein, sagt www.scooterhelp.com.

So, vieleicht ist das ein andere rahme dann die originale, mit neue nummer eingeschlagen..?

mfg

Stein aus Norwegen

(edit: change .bmp file to .jpg file)

Bearbeitet von Stein
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Komisch, auf den italienischen Motoren stand immer "Piaggio", nicht "Vespa". Könnte vielleicht ein Hoffmann- oder ACMA-Gehäuse sein?

V9M war oft auf Austauschmotoren, egal welches Modell. Ich hatte z.B. mal einen GS150-Motor mit der Nummer V9M.

Der Roller ist nicht von 1950, sonst hätte er ja Gestängeschaltung. Hat die Motorbacke Streben über dem Lüfterrad oder ist sie offen?

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Vielleicht eine umgebastelte ACMA ? so um '53? Vielleicht deswegen der fehlende Prefix bei der Nummer? Oder sonst irgendein Exportmodell?

Vielleicht aber auch eine V31 mit falschen Anbauteilen?

Bearbeitet von Motorhuhn
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Vielleicht eine umgebastelte ACMA ? so um '53? Vielleicht deswegen der fehlende Prefix bei der Nummer? Oder sonst irgendein Exportmodell?

Vielleicht aber auch eine V31 mit falschen Anbauteilen?

Hmmm, ja, so viele möglichkeiten....

Ich glaube ich muss weiter mit der verkaufter sprechen, und papieren von registrierung sehen.

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Wenn die Trittbretter an den hinteren Enden verlängert sind ist es ein V30/33-Rahmen. Backen, Koti und Deckel sind bei den Modellen aus Alu.

Lizenzvespen hatten soviel ich weiß immer Stahlblechteile. Von der Gabel, Backen etc. spricht ja optisch vieles für V30/33.

Es wurde vielleicht nur mal die Lampe ausgetauscht.

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Wenn die Trittbretter an den hinteren Enden verlängert sind ist es ein V30/33-Rahmen.

Hier noch ein par bildern. Kanst du JOB oder jemand andere von diese eine bilde sehen wenn die trittbrette verlängert bist oder nicht?

Auch, der besitzer sagt das es original lack bist. Das glaube ich nicht... Kann jemand von euch verifizieren?

Noch ein mahl, vielen dank !!

mfg

Stein

post-789-1203597885_thumb.jpg

post-789-1203597901_thumb.jpg

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Die Motorbacke ist offen.

Hier bilde rechte seite.

Die rechte Backe und der Kotflügel sehen aus als wär da mal nen neuer Lack in einem etwas dunkleren Ton draufgekommen.

Wie quote ich Bilder??

Edit meint die Gabel sieht aus als hätte sie den gleichen Ton wie der Kotflügel und die Backe

Bearbeitet von ElCattivo
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Die letzte info ich jetzt habe ist das diesen roller ist von reserveteile gemacht.

Warum, wo oder wie weiss ich nicht.

Der verkaufer sagt das es keine aluteile habe, so vieleicht auch reserveteile aus die 50´s ?

Er sagt etwa 4500 euros für diesen roller. Wann ein "bastard" glaube ich das preis ist zu hoch.

Was meinen sie?

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    • bzgl. Thema Zündung.... 187er war ja 21-22 Grad bei VAPE Sport. ich mache ja gerade 170er Service und da bin ich damals noch auf 23-24 gefahren. Geht die Empfehlung mittlerweile auch auf 21-22 beim 170er?
    • Kann man so machen, aber wenn man wie ich die letzte Zeit die Düsen gefühlt 100 mal umgeschraubt hat, muss es einfach und „bedienerfreundlich“ sein. Das ist noch eine Marktlücke vorhanden bei den Venturis  
    • @FNader: Müssen die max. 125ccm eingehalten werden? Wenn ja, gibts eigentlich nur 2 Varianten aktuell zu kaufen (bestimmt auch mehr, jedoch kenne ich nur diese). Parmakit ECV oder VMC GS 55,6 (und das SIP Derivat davon).   Wenn auch Ü125ccm okay sind -> Polini 133 oder VMC GS 58.    Beides mit 24er Gaser und wahlweise mit Polini Membran ASS oder über DS.   Pott (wenn unauffällig sein soll):(bearbeitete) ETS Banane.   Ansonsten funktioniert auch ein Egig Python, PM40, LTH Road etc. auf den o. g. Zylindern. Mit den Reso Pötten hast du mehr Leistung, diese sind jedoch auffälliger und etwas „stressiger“ zu fahren.   Den Polini bin ich in diversen ausbaustufen gefahren und bin jetzt beim VMC mit ETS Banane. Schön kurz übersetzt macht das in der Stadt echt laune. Würde ich (aktuell) wieder genau so nehmen.
    • Jemand eine Kurve mit drehschieber und 26er si verfügbar?   bin am überlegen ob ich mir das set hole - allerdings unentschlossen ob ich das mit einem 28er Keihin oder 30er polini über drehschieber betreibe oder einen si 24 oder 26 verbaue.   direktgesaugt fällt bei mir leider aus, da ich es leise / rahmengesaugt möchte 
    • @Dirk Diggler Du meinst die anderen Düsen, Mischrohr usw? Ich hab mich auch da erstmal an die Scooter Center Empfehlung gehalten mit diesem Setup, durchforste aber morgen mal das GSF nach vergleichbaren Setups. Guter Punkt.    @MartyMcFly Die HD ist sicherlich zu fett. Das war eher der Versuch ein wirklich fettes Kerzenbild zu provozieren. Ich fahre die SIP Performance Düsen. Stimmt auch wieder. Die Kerze da oben sieht ja auch noch fast aus wie neu. Vielleicht braucht sie auch mehr Strecke oder auch mal die wärmere Kerze für ein aussagekräftiges Kerzenbild. Trau mich nur nicht so richtig weil‘s aktuell immer eher mager aussieht.     
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