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Pinasco Zylinderkopf 75ccm


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So ich hätte da mal nen paar Fragen zu den Zylinderkopf.

Bringt er mehr Leistung als der orginal 50er (wird von Pinasco so empfohlen auf der Automatik)

Wie sieht das aus mit der QK ist die anders.

Oder Vielleicht doch den 50er umarbeiten zum 75er Kopf und wen ja wie kann man das selber machen oder in eine Dreherrei damit ??

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Du meinst doch den 75er von Pinasco für die automatica?

Da gibt es aber keinen speziellen Kopf dafür, denn der wird oben ohne geliefert! D.h., man muss den 50er Kopf von Piaggio draufsetzen bzw. weiterverwenden.

Und weil der wegen seines kleineren Brennraumkalottendurchmessers nicht gut zu der größeren Bohrung des neuen Zylinders passt, empfiehlt sich eine entsprechende Nacharbeit mit dem Dremel.

:-D bobcat

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Wenn du den Kopf von einem 75er Pinasco (für den Schaltrollermotor) schon hast - dranhalten und ausprobieren!

Ich vermute aber, dass der (ausser was den richtigen Durchmesser der Brennraumkalotte betrifft) nicht passen wird: denn Bohrbild, Zündkerzeneinschraubrichtung, Größe, Kühlrippenstellung etc. sind beim Automatic-Kopf wahrscheinlich anders.

Besser, du zeichnest dir den größeren 47mm-Durchmesser auf dem originalen Piaggio-Kopf auf seiner Dichtfläche an und ziehst dann mit dem Fräser die Wölbung der Brennraumkalotte freihand raus.

:-D bobcat

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nein

nimst ambesten den zylinder ab/schraubst den kopf auf den demontierten zylinder

edding geschnappt einmal innen am kopf langgezogen damit

dann den kopf wieder ab(dabei den edding nich verwischen)

und ran ans fräsen

so bekommt man den durchmesser sehr gut angepasst

habe ich bei meinem 85er polini für die schalter auch gemacht

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Dann verfährt man bei Polini offenbar genau so wie bei DR, was den 85er Zylinder betrifft?

Bei DR gibt´s nämlich auch keinen speziellen Kopf für das Bohrungsmaß 50mm, sondern nur den (vom 75er) mit Kragenweite 47mm.

:-D bobcat

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Selbst der rechte Neigungswinkel scheint mir noch zu steil. Ich würde nur so um die 10 bis 15° anpeilen.

Ohne die Brennraumform des 50er Automatic-Kopfes zu kennen, sollte prinzipiell nur die in den Brennraum hineinragende Kante (rechnerisch 4.25mm umlaufend) "entschärft" werden. Das sollte schon reichen.

Damit ergeben sich auch keine Nachteile für die Quetschhöhe, also den Abstand des Kolbenbodens zum Kopf in OT. Denn die ist im Original bestimmt schon mehr als ausreichend und würde durch weiteren Materialabtrag einem sauberen Verbrennungsablauf nur schaden.

:-D bobcat

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  • 5 Jahre später...

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    • was soll noch kommen ? ich denke... irgendwann ist das "Limit" erreicht... , klar gibt´s hier und da ein paar PS mehr... für auch mehr finanziellen Aufwand...  - letzendlich ist der "Markt" zwischenzeitlich extrem unübersichtlich...   Da gibt´s die VMC Fraktion, dann die Egig und Falc.... etc....   Wenn ich mich so 39 Jahre zurück erinnere.... war die Auswahl damals doch realtiv limitiert....  - da gabs DR/ Malossi/Polini / Pinasco/ Simonini und noch ein paar Exoten... Schau dir das heute mal an....  . und alle  2 Monate kommt ein neuer Zylinder raus....       
    • Alles gut, jetzt versteh ich sowas      Naja, da gibts leider genauso Ausreißer in Sachen Qualität…   Zumindest gibts jetzt für jeden Kunden Zylinder wie Sand am Meer. Nur die Innovationen bleiben halt oft aus.
    • Wenn ein Motor auch auf der Rennstrecke und mit 30PS und mehr bewegt wird, - habe ich mir mal in ner Diskussionen hier gemerkt -, soll das Pleuel zum Gehäuse so 0,65mm-0,7mm Spiel haben, weil da sich die Kurbelwelle beim z.B. Verschalten schon mal mords durchbiegt.    In wieweit das beim Normalbetrieb auch so passieren kann mit der Wellendurchbiegung kann ich nicht sagen. Auch nicht, ob sich beim einmal verschalten und Berührung der Teile auch gleich ein blaues Pleuelauge entsteht.    Ich probiere dieses Maß hinzuspindeln. Inzwischen nehme ich Aluminimlot, um die Tannenbaumtasche aufzufüllen, nachdem ich verstanden habe wie sehr sich die Lagersitze beim Aluschweißen verziehen...   /V
    • Erst mal vielen Dank euch beiden. Der Auspuff ist sowieso schon gammelig. Denk ich werd nen anderen kaufen. Fehlt mir quasi nur noch irgendein Wisch das der TÜV umträgt... Meint Ihr Piaggio Anschreiben bringt was? 
    • @zoid   Sowie schon von @AAAB507 richtig erwähnt,ist sie über den Auspuff gedrosselt. Die kurzhubige Kurbelwelle der PX80 hatte die Steuerzeiten einer Rennwelle! Deshalb war der mit der 125/150 er PX identische Auspuff am Auspuffröhrchen gedrosselt,indem es am Ende etwas zugekniffen war. Nachdem die 80er Klasse durch die EU Angleichung abgeschafft,und durch die 125er LKR Klasse für die sechzehnjährigen Fahrer angeglichen worden ist, wurde gegenüber der normalen,in der Versicherung billigeren Kraftroller Ausführung, lediglich der Auspuff geändert. Der Drosselauspuff hat aussen am Krümmer,edit auf der Innenseite zwischen Krümmer und Endtopf, ein Blindrohr angeschweißt, welches den Abgasfluss stört,und somit drosselt. Es muss also quasi nur der Auspuff getauscht werden. Der TÜV müsste aber auch Unterlagen darüber haben. Falls der Drosselauspuff die gleiche DGM Nummer besitzen sollte,das war ja z.B. bei der 80er der Fall,kannst Du auch das Blindrohr abflexen,und das Loch zuschweissen,und somit weiterverwenden.   Ob eventuell die Bedüsung etwas anders ist,müsste ebenso in der ABE vermerkt sein.      
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