Zum Inhalt springen

PK-Gabel-Lager tauschen


Empfohlene Beiträge

Hi, da nun meine alte originale Gabel ziemlich im Ar**h ist, wollte ich nun eine PK Gabel einbauen, auch weil die Bremswirkung ja deutlich besser sein soll (und das ist mir mit dem 133er, PM-Clone, 24er Vergaser wichtig, da ich manchmal schon Muffensausen bekomme). Das die optisch ein bisschen komisch aussehen soll, weiß ich, hat jemand vielleicht ein Bild in eingebauten Motor?

Nun zu meiner Frage: Damit ich nicht in einem halben Jahr die Gabel wieder ausbauen muss, wollte ich präventiv alle Lager tauschen. Nun wollte ich wissen, ob man das selber machen kann (hatte mal was von 10 Tonnen Druck gelesen, die ich mit meinen Ärmchen nicht aufbringen werden :-D ) ?

Wenn man das machen lassen muss, weiß jemand eine Werkstatt in HH, die das machen? Und was das kostet?

Außderdem wollte ich noch wissen, ob man was beachten muss bezüglich der Lenkkopflager?

Vielen Dank im Voraus!

PS: Suche hat dazu leider nix ausgeworfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige Lager das bei der PK-Gabel ausgepresst werden muss ist das Schwingen-Lager . Beweg die Schwinge mal langsam in alle Richtungen und check dabei ob irgendwelche Geräusche zu vernehmen sind oder ob´s irgendwann schwergängig wird !

Wenn das alles passt is der Austausch nicht wirklich nötig . Ist auf beiden Seiten mit Gummi-Dichtringen gegen Schmutz und Staub geschütz !

gruß christoph :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ mulin: Meinst du die Lagerschalen?

Foto von PK-Gabel in Vespa Primavera. Gabel wurde nicht gekürzt.

pv1.jpg

Danke für das Bild. Den Chopper-Stil finde ich überhaupt nicht schlimm. Ich dachte das wäre mehr. Also kann das dann so bleiben.

Und "JA", ich meinte die Lagerschalen, die LAger selbst müssten ja identisch sein!

Hab die Gabel noch nicht da, werde mir aber die Schwingenlager mal genauer anschauen. Ich dachte nur, bei ner "gebraucht" gekauften Gabel sollte ich auf Nummer sicher gehen!

Danke schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal mein V50-Cut. Gabel ist bis auf ne Aussparung für das Lenkschloss original. Kotflügel wurde für die Gabel mit nem Hammer bearbeitet (nur wenn ne rattige Optik erwünscht ist, zu empfehlen :-D ).

post-664-1199909834_thumb.jpg

post-664-1199909895_thumb.jpg

Ich finde, die Kiste fährt sich sehr geschmeidig mit der Gabel (und bremsen tut sie sowieso). Die Spochtbootoptik stört mich net. Ist aber eh net so krass, finde ich. Also der Scheinwerfer leuchtet nicht bloss Baumkronen und Verkehrsschilder aus :-D .

Edit: Die Lager sind identisch. Hab ich auch nicht getauscht, waren noch gut. Also ist bei mir ne V50/Pk-Mischung verbaut :-D .

Bearbeitet von 666smallframe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information