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Geschrieben

Frohes neues an alle,

ich wollte mich mal ein wenig schlau fragen, ich hatte mir ueberlegt einen neuen vergaser zu kaufen der vielleicht besser einstellbar waere als der DellOrto SI 24.

Meine Frage, gibt es einen der ohne grossartige veraenderung passt dh. kann der orig. choke weiterverwendet werden und wie sieht das mit den restlichen anschluessen aus? Ich wollte es wenn so machen das ich immer wieder zurueck zum SI wechseln kann.

Dann noch die frage welcher Vergaser am unkompliziertesten ist und wo ich ihn kaufen kann ( mit allen was ich dazu benoetige)

Ich habe die suche benutzt aber leider nichts verstanden;)

Mein Setup; Pinasco 177, SI 24, Oelpumpe entfernt, Sip performance, 22 Zahn Ritzel, usw.z

Danke in vorraus,

Matze

Geschrieben

das problem wird sein, dass du viel blowback hast. das heißt das gemisch wird durch die kurbelwelle zurück in den vergaser gedrückt. da würde ein anderer vergaser auch nichts bringen. du kannst die welle strömungsgünstig bearbeiten bzw. bearbeiten lassen, dadurch wird das blowback minimiert und der vergaser somit leichter einstellbar. aber dafür muss man den motor spalten.

was ist im moment für eine welle drin? original oder rennwelle?

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich hab erst gestern von nem 24er SI Gaser auf nen 28er DelOrto gewechselt...

Was alles geändert werden muß....hm....alles :-D

Ich brauchte noch nen Spacer zwischen Ansaugstutzen und Block, da sonst die Schwimmerkammer

des 28ers massiv auf der Lufthutze gelegen hätte und eine gerade Montage nich möglich gewesen wäre.

Dann brauchst du eben noch nen Ansaugsutzen....Verbindungsgummi....Schraubschellen...

entweder nen neuen Luftfilter oder du benutzt den Ansaugschlauch weiter (der alte hat bei mir gepasst)

Ich mußte nen neuen Gaszug einziehen weil ich keinen Original-Nippel mehr am Gaszug hatte...der muß beim

DelOrto dran sein für die Gaszugaufnahme...

Meiner hat momentan nen Klappchoke (die wohl die meisten Serienmäßig), gibt aber ein Umrüstkit womit dann

der Originalchoke funktioniert...

Ach ja....und du wirst wahrscheinlich noch neue M7er Schrauben brauchen um den Krempel dann am Block festschrauben

zu können...

Das wars eigentlich....umbau dauert eigentlich nich lange....ich hab den Spacer selber gemacht, daher hats ein wenig länger

gedauert....und natürlich kann man immer wieder zurückbauen....brauchst ja nur die zwei Schrauben wieder vom Block

rausmachen...dann kannste das ganze Geraffel ja schon rausnehmen und auf "Original" zurückbauen

Die Edit ruft hinterher das Du die Vergaser entweder bei den üblichen Shops bestellen kannst, oder eben gebraucht hier oder

beim großen Auktionshaus...

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben
das problem wird sein, dass du viel blowback hast. das heißt das gemisch wird durch die kurbelwelle zurück in den vergaser gedrückt. da würde ein anderer vergaser auch nichts bringen.

Doch das bringt sehr wohl was...denn der Ansaugweg ist um einiges länger als beim 24er Gaser...

dadurch erreicht das "Blowback" den Gaser garnimmer richtig :-D

Geschrieben

nein die welle ist original und sollte auch so bleiben. ich wollte noch nicht unbedingt den motor spalten!

Wie sind denn die koso, mikuni kann man die auch verbauen ohne groessere schwierigkeiten.

Geschrieben
nein die welle ist original und sollte auch so bleiben. ich wollte noch nicht unbedingt den motor spalten!

Wie sind denn die koso, mikuni kann man die auch verbauen ohne groessere schwierigkeiten.

Na das verbauen is bei allen gleich....Ansaugstutzen auf den Block...Vergaser an Ansaugstutzen...fettich...

Geschrieben

Da bin ich raus...kenn bisher nur den DelOrto...

Und vergiss beim kaufen nich die passenden Düsen bzw. direkt unterschiedliche Größen zu kaufen

Geschrieben

rößerer vergaser draufhängen = praktisch reines optiktuning

macht wohl mehr stress bei montage abstimmung etc

solange du die originale welle hast

wird dir das umrüsten auf eine rennwelle weitaus mehr bringen auch nur mit si24

dh dir mit großem vergaser fahrt ein fein gemachter si drehschiebermotor deutlich um die ohren :-D

wennd dir das nix ausmacht - häng drauf den männervergaser :-D

Geschrieben (bearbeitet)
rößerer vergaser draufhängen = praktisch reines optiktuning

macht wohl mehr stress bei montage abstimmung etc

solange du die originale welle hast

wird dir das umrüsten auf eine rennwelle weitaus mehr bringen auch nur mit si24

dh dir mit großem vergaser fahrt ein fein gemachter si drehschiebermotor deutlich um die ohren :-D

wennd dir das nix ausmacht - häng drauf den männervergaser :-D

dito ohne rennwelle bringt n größerer Vergaser nix als ärger.

Ausserdem ist der si24 eigentlich ein recht "netter" vergaser der sich normal ohne große Probleme einstellen lässt, vorausgesetzt mit dem rest ist alles in ordnung , will heißen Drehschieberfläche usw.

achso, mit dem 177er wirste ohne Rennwelle, behaupte ich jetzt mal, sowiso nicht allzu Glücklich sein, denk lieber an ne rennwelle als an nen neuen Vergaser... auch wenn du dann spalten musst, wird denke ich ne größere Verbesserung bringen

Bearbeitet von 99joschi99
Geschrieben

Also vielleicht gilt das für seinen Pinasco....das kann ich nich beurteilen...

Ich persönlich merke aber auf meinem Polini das sich der Unterschied zwischen

24er SI und 28er Dello schon bemerkbar macht...

er dreht freier raus und ich habe eben keine Probleme mehr mit Blow-back....

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    • Ich hab jetzt noch zwei neue kleine Probleme, für den Fall ihr braucht neue Rätsel :)   Zum einen das Kupplungsseil. Da rutscht mir der Stoppernippel vom Bowdenzug durch. Wie ist das original gelöst? Es sah für mich aus wie ein Provisorium. Mir ist nun leider auch der Kopf von der Konterschraube abgerissen. Kann ich einen neuen Bowdenzug (Sehne) von oben einführen, oder geht das nur zusammen mit der Ummantelung? Ich hab daran rumgeschraubt, weil der Kickstarter seit dem Umbau nicht mehr ging. Das lag wohl an der zu strammen Kupplung. Aber bislang konnte ich keine Einstellung finden zwischen sauberen trennen und Funktion des Kickers. Zum Glück hab ich noch den E-Starter :)   Das zweite Problem ist der Blinker vorne links. Dort ist kein Strom auf der blauen Leitung die von oben kommt. Er ging aber vor zwei Wochen noch. Wo führt das Kabel hin? Gibt es ein Relais, oder einen Verteiler wo ich vorher schauen kann, ob noch Strom vorhanden ist?      
    • Moin zusammen, bei meiner Lince ist eine falsche Gabel verbaut. Daher suche ich  eine Lince Gabel, auch zur Not ohne Forklinks. Bitte alles anbieten 
    • Moin. Schön, dass du nachfragst. Ich bin gerade mit der Intention wieder ins Forum gekommen um genau das zu tun :) Ich stecke im Moment voll mit Arbeit, aber an den Sonntagen gönne ich mir zur Entspannung immer mal ein paar Stunden schrauben.   Tatsächlich läuft die Vespa seit heute!!! Ich habe diese Woche eine neue Zündpistole bekommen. Nebenbei bemerkt exakt die gleiche, nur dass sie diesmal funktioniert und konnte so zuverlässig die Zündung mit eigenen Markierungen überprüfen. Die Zündung war schon relativ verstellt. Ich habe viele Spuren entdeckt, die darauf hindeuten, dass sich die Werkstatt da lange mit beschäftigt haben muss. Es waren einige Dinge ausgetauscht, einige ausgenudelt und die Zündgrundplatte hing auf Anschlag in Richtung spät (oder früh, links im Langloch auf jeden Fall). Ich habe dann den Pickup umgelötet. (Hier noch ein Hinweis für die Nachwelt. Falls das Problem jemand mal sucht: Der Pickup (Originalersatzteil Piaggio) hatte bei mir einen zu großen Stift/Pasststift-Durchmesser. Ich habe ihn jedoch mit einer Rohrzange durchdrücken können. So hat er zwar keine Arretierungsfunktion mehr, aber meine gemittelte Postion scheint in Ordnung gewesen zu sein und ich musste nicht wieder auf eine Bestellung warten.     Nach der Montage habe ich gleich auf 19Grad abgeblitzt, wie es der DR mit Sip Road haben sollte. Tatsächlich ist der Zündzeitpunkt vorher ab und an mal gewandert und nach dem Umbau stand er sehr stabil in Position. Doch bei der Probefahrt gab es keinen Unterschied zu vorher. Ich würde nebenbei auch @Hamsterporsche Aussage bestätigten, dass die Position der Zündgrundplatte gar nicht so doll verstellt werden kann, dass die Vespa nicht mehr vernünftig läuft.   Übrigens macht sich so ein Holzspatel super als Anzeiger.   Ich bin danach noch mal an den Vergaser gegangen, weil mir von Anfang an suspekt war, dass es mit der einen Düse besser lief als mit den anderen. Und siehe da...das Ultraschallbad war wohl nicht gründlich genug. Es war tatsächlich oben im Düsenstock eine Verengung, die die Spritzufuhr eingeschnürt hat. Man hat sie nicht gesehen, mir kam es nur merkwürdig vor, dass die HD einen größeren Durchmesser haben soll als der Teil davor.   Mit ein bisschen stochern haben sich dann aber doch noch Ablagerungen gelöst. Ich war mir beim Einbau schon sicher, dass es das gewesen sein muss. Deshalb könnt ihr euch vorstellen wie groß die Freude war, als sie dann im ersten Gang sauber durchbeschleunigt hat. Die anderen Gänge waren auch perfekt und sie hängt super am Gas. Ich hab sie dann gleich noch abgedüst:     Die Düse mit der sie am Anfang einigermaßen lief, muss ähnlich groß wie die Verengung gewesen sein. Deshalb lief sie okay, wenn auch etwas zu mager. Sobald man sie  dann fetter bedüsen wollte, ist das Problem aufgetreten. Macht im Nachhinein alles Sinn :) Ich bin jetzt happy. Danke euch vielmals für die Unterstützung!! Ehrlich gesagt, find ich es auch gut den Exkurs in die Zündung gemacht zu haben. Zum einen, war sie ja wirklich verstellt und hätte neu eingestellt werden müssen. Zum anderen bin ich so informiert was zukünftige Zündungsprobleme angehen könnte.   Besten dank euch und allen!!!
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