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Vergaser wechseln!


ibertwister

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Frohes neues an alle,

ich wollte mich mal ein wenig schlau fragen, ich hatte mir ueberlegt einen neuen vergaser zu kaufen der vielleicht besser einstellbar waere als der DellOrto SI 24.

Meine Frage, gibt es einen der ohne grossartige veraenderung passt dh. kann der orig. choke weiterverwendet werden und wie sieht das mit den restlichen anschluessen aus? Ich wollte es wenn so machen das ich immer wieder zurueck zum SI wechseln kann.

Dann noch die frage welcher Vergaser am unkompliziertesten ist und wo ich ihn kaufen kann ( mit allen was ich dazu benoetige)

Ich habe die suche benutzt aber leider nichts verstanden;)

Mein Setup; Pinasco 177, SI 24, Oelpumpe entfernt, Sip performance, 22 Zahn Ritzel, usw.z

Danke in vorraus,

Matze

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das problem wird sein, dass du viel blowback hast. das heißt das gemisch wird durch die kurbelwelle zurück in den vergaser gedrückt. da würde ein anderer vergaser auch nichts bringen. du kannst die welle strömungsgünstig bearbeiten bzw. bearbeiten lassen, dadurch wird das blowback minimiert und der vergaser somit leichter einstellbar. aber dafür muss man den motor spalten.

was ist im moment für eine welle drin? original oder rennwelle?

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Also ich hab erst gestern von nem 24er SI Gaser auf nen 28er DelOrto gewechselt...

Was alles geändert werden muß....hm....alles :-D

Ich brauchte noch nen Spacer zwischen Ansaugstutzen und Block, da sonst die Schwimmerkammer

des 28ers massiv auf der Lufthutze gelegen hätte und eine gerade Montage nich möglich gewesen wäre.

Dann brauchst du eben noch nen Ansaugsutzen....Verbindungsgummi....Schraubschellen...

entweder nen neuen Luftfilter oder du benutzt den Ansaugschlauch weiter (der alte hat bei mir gepasst)

Ich mußte nen neuen Gaszug einziehen weil ich keinen Original-Nippel mehr am Gaszug hatte...der muß beim

DelOrto dran sein für die Gaszugaufnahme...

Meiner hat momentan nen Klappchoke (die wohl die meisten Serienmäßig), gibt aber ein Umrüstkit womit dann

der Originalchoke funktioniert...

Ach ja....und du wirst wahrscheinlich noch neue M7er Schrauben brauchen um den Krempel dann am Block festschrauben

zu können...

Das wars eigentlich....umbau dauert eigentlich nich lange....ich hab den Spacer selber gemacht, daher hats ein wenig länger

gedauert....und natürlich kann man immer wieder zurückbauen....brauchst ja nur die zwei Schrauben wieder vom Block

rausmachen...dann kannste das ganze Geraffel ja schon rausnehmen und auf "Original" zurückbauen

Die Edit ruft hinterher das Du die Vergaser entweder bei den üblichen Shops bestellen kannst, oder eben gebraucht hier oder

beim großen Auktionshaus...

Bearbeitet von dorkisbored
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das problem wird sein, dass du viel blowback hast. das heißt das gemisch wird durch die kurbelwelle zurück in den vergaser gedrückt. da würde ein anderer vergaser auch nichts bringen.

Doch das bringt sehr wohl was...denn der Ansaugweg ist um einiges länger als beim 24er Gaser...

dadurch erreicht das "Blowback" den Gaser garnimmer richtig :-D

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nein die welle ist original und sollte auch so bleiben. ich wollte noch nicht unbedingt den motor spalten!

Wie sind denn die koso, mikuni kann man die auch verbauen ohne groessere schwierigkeiten.

Na das verbauen is bei allen gleich....Ansaugstutzen auf den Block...Vergaser an Ansaugstutzen...fettich...

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rößerer vergaser draufhängen = praktisch reines optiktuning

macht wohl mehr stress bei montage abstimmung etc

solange du die originale welle hast

wird dir das umrüsten auf eine rennwelle weitaus mehr bringen auch nur mit si24

dh dir mit großem vergaser fahrt ein fein gemachter si drehschiebermotor deutlich um die ohren :-D

wennd dir das nix ausmacht - häng drauf den männervergaser :-D

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rößerer vergaser draufhängen = praktisch reines optiktuning

macht wohl mehr stress bei montage abstimmung etc

solange du die originale welle hast

wird dir das umrüsten auf eine rennwelle weitaus mehr bringen auch nur mit si24

dh dir mit großem vergaser fahrt ein fein gemachter si drehschiebermotor deutlich um die ohren :-D

wennd dir das nix ausmacht - häng drauf den männervergaser :-D

dito ohne rennwelle bringt n größerer Vergaser nix als ärger.

Ausserdem ist der si24 eigentlich ein recht "netter" vergaser der sich normal ohne große Probleme einstellen lässt, vorausgesetzt mit dem rest ist alles in ordnung , will heißen Drehschieberfläche usw.

achso, mit dem 177er wirste ohne Rennwelle, behaupte ich jetzt mal, sowiso nicht allzu Glücklich sein, denk lieber an ne rennwelle als an nen neuen Vergaser... auch wenn du dann spalten musst, wird denke ich ne größere Verbesserung bringen

Bearbeitet von 99joschi99
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Also vielleicht gilt das für seinen Pinasco....das kann ich nich beurteilen...

Ich persönlich merke aber auf meinem Polini das sich der Unterschied zwischen

24er SI und 28er Dello schon bemerkbar macht...

er dreht freier raus und ich habe eben keine Probleme mehr mit Blow-back....

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    • auf Tour war der BGM Classic 3.5 auch schon haltbarer letztes mal bin ich den bis Barcelona über 2000 oder 2500 km gefahren. edit: da warer aber echt runter. ich hätt echt Sorgen, wenn ich nicht mit 4 Reifen los wär.  Der Mitas Touring ist auf Schotter nicht getestet. Seitenwind meistert er besser, als der BGM.   Nächstes Mal K47. Für USA muss ich echt überlegen. 1500 km ist für wirklich fahren zu wenig.  mit 60 Euro  ich hatte den für 36 Euro gekauft.... 2018er Charge.   für mich ist das mit dem BGM durch.   wenn ich 5-6 Reifen jetzt für 2025 hertu lege ich 300 bis 300 Euro hin für 7500 bis 9000 km plus 1 Vorderreifen 60 Euro. und ich muss mit 5 Reifen starten, weil es sonst nur fürn besseres Wochenende langt. Klasse. bin keine Heulsuse wegen Geld. Aber da stimmt was nicht.
    • Kannst Du Dir komplett sparen. Durch den Boost geht kein Volumen, der ist nur zum aufrichten der Hauptströmer da. Der Stützkanal spült sehr steil ein, da ist einfach keine Fläche.   Andersherum ausgedrückt: Ich hab nen BGM177 auf ein 2 Kanalgehäuse gepackt, sprich der Boostport wird überhaupt nicht mehr angesteuert. Hat nur minimal weniger Leistung als auf einem 3 Kanal.
    • Angeboten habe ich 5, bereit wäre ich bis 5.5-6 gewesen. Dafür  wollte er allerdings 8 haben, seine Schmerzgrenze lag bei (schätze ich) 7.5        
    • Tach! Hat von Euch evtl. einer ne hydraulische Presse zum raus- und reindrücken von Schwingenlagern? Der Schraubstock hat dieses Mal nicht genug Bumms leider 😉
    • Habe hier eine nagelneue BGM Langhubwelle für PX125 liegen, die nicht zum Einsatz kommt. Ich benötige eine PX200 Welle mit 60mm Hub, nach Möglichkeit auch neu.  Ich habe  Kurbelwelle -BGM Pro Touring (Drehschieber) 60mm Hub, 105mm Pleuel- Vespa PX125, PX150 | Kurbelwellen | Kurbelwelle | Motor | Scooter Center (scooter-center.com) Ich suche Kurbelwelle -BGM Pro Touring (Drehschieber) 60mm Hub- Vespa PX200 | Kurbelwellen | Kurbelwelle | Motor | Scooter Center (scooter-center.com)    
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