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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin moin,

ich würde gerne von Euch erfahren, ob Unterschiede zwischen dem Tacho von Cosa 1 und Cosa 2 bestehen, und wenn ja ab welchem Baujahr. Bei mir funktioniert die Elektrik, aber die Anzeige spielt verrückt und ich könnte mit vorstellen, dass das Tacho dafür verantwortlich ist. Ein zweites Tacho zeigt allerdings die gleichen Symtome. Äußerlich sind beide allerdings baugleich. Meine Vermutung ist, dass ich nicht das passende Tacho für mein Model eingebaut habe.

Gruß Ilja

Geschrieben
Moin moin,

ich würde gerne von Euch erfahren, ob Unterschiede zwischen dem Tacho von Cosa 1 und Cosa 2 bestehen, und wenn ja ab welchem Baujahr. Bei mir funktioniert die Elektrik, aber die Anzeige spielt verrückt und ich könnte mit vorstellen, dass das Tacho dafür verantwortlich ist. Ein zweites Tacho zeigt allerdings die gleichen Symtome. Äußerlich sind beide allerdings baugleich. Meine Vermutung ist, dass ich nicht das passende Tacho für mein Model eingebaut habe.

Gruß Ilja

Tach Ilja,

hatta das gleiche Problem. Das Tacho von der Cosa 1 paste nicht zu der Elektrik der Cosa 2 FL . Beim meiner Cosa 2 Bj.94 leuchtete beim starten immer nur

das kontrollicht für das Fernlicht.

Der Drehzahlmesser war nur mit eingeschaltetem Licht zur aufnahme deiner Funktion zu überreden.

Ich habe das Tacho nachher getauscht. Ich Hänge mal ein paar Bilder an.

Das Obere Tacho ist von der Cosa 1 das untere von der Cosa 2 Fl.

Die unterschiede liegen in der Anzahl der auf der Leiterbahn befindlichen Kontakte für die beiden Stecker der Elektrik.

Ob mann die beiden Anschlußkabel die von der Zentralelektrik (hinter der Kaskade) zum Tacho gehen auch zwischen den beiden Cosa Typen 1 u. 2 tauschen kann weiß ich nicht.

Gruß Ratta

post-22632-1199212229.jpg

post-22632-1199212244_thumb.jpg

Geschrieben

Moin Ilja, wäre auch mal interessant was Du mit "die Anzeige spielt verrückt" meinst.....

Gruß

Micha

Moin moin,

ich würde gerne von Euch erfahren, ob Unterschiede zwischen dem Tacho von Cosa 1 und Cosa 2 bestehen, und wenn ja ab welchem Baujahr. Bei mir funktioniert die Elektrik, aber die Anzeige spielt verrückt und ich könnte mit vorstellen, dass das Tacho dafür verantwortlich ist. Ein zweites Tacho zeigt allerdings die gleichen Symtome. Äußerlich sind beide allerdings baugleich. Meine Vermutung ist, dass ich nicht das passende Tacho für mein Model eingebaut habe.

Gruß Ilja

Geschrieben

Moin,

Tachos sind a bissel verschieden.

Die 2 "Zentralstecker" auf der Rückseite des Tachos passen zwar, allerdings ist die Anordnung der Leiterbahnfolie verschieden.

Grund sind zusätzliche Kontrollleuchten von Öltank und evtl EBC, die im Cosa1-Tacho nicht vorhanden sind.

Lässt sich aber durch umstecken von 2 Pins im Stecker beheben. Einfach mal die zwei Tachos nebeneinanderlegen und die Leiterbahnen vergleichen. Dann wird relativ schnell klar, welche das sind.

Funzt jedenfalls.

Habs auch irgendwo im Cosa-Topicmal beschrieben.

Geschrieben

Moin moin,

vielen Dank für Eure Tips und Ratschläge. Werde mich auf die Suche nach einem passenden Tacho machen bzw. die Stecker checken.

Gruß Ilja

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Kann man denn nicht einfach die Leiterbahn vom Tacho Cosa 1 auf den Cosa 2 draufsetzen Dann müsste man an den PINs nichts ändern?

Viele Grüße

Lamoral

Geschrieben
Kann man denn nicht einfach die Leiterbahn vom Tacho Cosa 1 auf den Cosa 2 draufsetzen Dann müsste man an den PINs nichts ändern?

Viele Grüße

Lamoral

Warum so umständlich?

Die Pins in den Steckern sind ruckzuck umgesteckt.

  • 10 Jahre später...

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    • Hallo kann mir jemand helfen bei der Lichtschalterverkabelung? Vespa V50 Rundlicht ohne Blinker ohne Bremslicht. 6V Zündung. Als ich sie damals bekommen hatte war ein Grabor Lichtschalter verbaut. Die Verkabelung wiech damals von der wie Sie im Internet stand ab und war glaube ich auf Dauer Licht verkabelt und keine Schnarren Masse. Sprich das schwarze Kabel war lose drin (siehe Bild).   Daraufhin habe ich damals die Verkabelung nach dem Plan im Internet umgesteckt. Ergebnis war das die Schnarre jetzt auch ging da Sie ja Masse bekommen hat durch das hinzufügen des schwarzen Kabels.   Mir ist jetzt nur aufgefallen das die Funktion des Schalters für Licht an und Licht aus ja gar nicht geht.     Irgendwie vom macht für mich auch dieser Schaltplan aus dem Internet nicht viel Sinn, da doch aus dem grünen Kabel + kommt? Heißt ja andersrum das der An/Aus Schalter nur dieses Schwarze MAsse Kabel trennt. Das schwarze Masse Kabel ist ja aber nur für die MAsse der Schnarre zuständig. Mein Licht bekommt ja MAsse vom Rahmen.    Deswegen funktioniert der An/aus Schalter auch nicht?    Ich dachte mir Ich verkabel es mal ganz anders und tausche Schwarz mit grün + und siehe da auf einmal kann ich licht an und aus schalten.    Nur habe ich jetzt das Problem das ich nicht genau weiß wie ich in diesen andersherum Schalter die Schnarre verkabel.  Ich hatte das Problem das Sie Dauer schnarrt wenn ich Sie so einbaue wie vorher?   Ganz Rechts ist mein letzter zusammen Schluss ich teste das morgen obs auch durchgehend schnarrt.. ich glaube schon.    Bin kein Elektriker daher bitte ich um Hilfe.    .    
    • Kennt zufällig einer das Maß für die Krümmer Feder von der klassischen Polini Banane?
    • Oh man. Rita war erst vor kurzem bei mir ne Zündung abholen. Haben noch Pizza zusammen gegessen und uns über alte Zeiten unterhalten.   Krass!!!
    • SILlium                       (das Metaphysikum)
    • Ich konnte nur annähernd ruckfrei drehen nachdem ich den primär Korb eingebaut hatte. Ich honk hab natürlich in die selbe Richtung wie die Kuwe „soll“ gedreht aber durch das kleine ritzel ändert sich ja die Richtung  der gradscheiben Magnet hat echt nur gehaftet am Kuwestumpf    Auslass sollte 182° sein 2x gemessen Überströmter einmal 122° einmal 125° passt ja perfekt zum Taipan    kolbenunterstand im OT -4,2mm der zentrierbund am Kopf hat ~3mm 
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