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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

titel sagt alles.

würd gerne einen tacho mit 60er durchmesser finden der mit 8 zoll und vespawelle harmoniert.

soll "a la hoffmann" hinterm beinschild sitzen...

Bearbeitet von Rudebwoy
Geschrieben

ich würd mal in der bucht in richtung alte italienische moppeds suchen so guzzi und so - die haben meist

den k-wert 1 und gibts auch in "deinen" geschwindigkeiten und die grösse sollte auch verfügbar sein...

sonst mal nach cev oder pricol suchen

Geschrieben

welche k werte wären es denn für:

-3.50 8"

-4.00 8"

?

und wie harmonieren die tachos mit den wellen, bzw. wie kann man das ganze für die vespaschnecke "ummodeln"?

Geschrieben

aaaaalso bei originalbereifung gilt für den tacho k = 1,0 bei allen vespa und lambretta (simson, guzzi, etc.)

wenn du den abrollumfang änderst kannst du evtl. versuchen dich mit den wellenritzeln in der schwinge zu spielen,

wenn das nichts bring, bleibt nur der gang zum tachodienst um den tacho "umzueichen".

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Und wie führst du die Tachowelle aus der Gabel raus? Oder verlegst sie komplett aussen?

wird aussen verlegt...

kann wer was zu der kompatibilität mit den piaggiowellen sagen ?

hat jeder tachohersteller eigene systeme/wellen oder kann ich beispielsweise auch einen vdo tacho samt anschluss wie diesen hier verwenden ?

b6e0_0.JPG

b4a4_1.JPG

Bearbeitet von Rudebwoy
Geschrieben (bearbeitet)

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Bearbeitet von prinzvespa
Geschrieben

was ja auch sinnvoll ist, wie scheisse sehen bitte die moto detail Dinger aus, eine Wasseruhr ist nix dagegen. :-D

falls der Vierkantantrieb des neuen Tachos kleiner ist, kann man den Vierkant an der Welle kleiner feilen, das hab ich selbst schon gemacht, um ich glaube einen GS4 Tacho mit der Welle einer PX Lusso anzutreiben. Was soll es da denn auch ausser verschiedenen Größen und vielleicht noch mal n Dreikant irgendwo für verschiedene Modelle geben ?

:-D

Geschrieben
was ja auch sinnvoll ist, wie scheisse sehen bitte die moto detail Dinger aus, eine Wasseruhr ist nix dagegen. :-D

falls der Vierkantantrieb des neuen Tachos kleiner ist, kann man den Vierkant an der Welle kleiner feilen, das hab ich selbst schon gemacht, um ich glaube einen GS4 Tacho mit der Welle einer PX Lusso anzutreiben. Was soll es da denn auch ausser verschiedenen Größen und vielleicht noch mal n Dreikant irgendwo für verschiedene Modelle geben ?

:-D

verschraubung etc... :-D aber werd ich schon hinfriemeln.

schwieriger wird es auf jeden fall einen für 4.00er zu erwischen (k-wert)

zur not heisst es halt justieren lassen und nochmal in den beutel springen..

Geschrieben
verschraubung etc... :-D aber werd ich schon hinfriemeln.

schwieriger wird es auf jeden fall einen für 4.00er zu erwischen (k-wert)

zur not heisst es halt justieren lassen und nochmal in den beutel springen..

glaub' ich nicht mal. ich mein' die italienerdinger gehen doch eh nach dem mond. wenn du glück hast wird der mit dem dicken reifen eher genauer.

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    • ist @Paola immer noch Rentner ? Nicht Euer Ernst !  
    • In den letzten drei Monaten hatte ich genügend lange Zeit insgesamt 3 Stück EGIG 170 bzw. 180er Zylis im Haus liegen. Bei allen drei Zylis waren die Kicker +/- 2-2/10mm gleich stark ausgeprägt. Diese leichte Streuung bedingt durch Toleranzen, wie Gusskernversatz usw.   Mein gebremster Prüfstand steht seit letztem Sommer im Schwarzwald.   Aber diese Kicker am Booster gibt ja es schon eh und je an den verschiedensten Zylindern siehe z.B. DT 400. Die langjährigen Versuche meinerseit's auf dem Wassersprudler mit Kaltmetall diese Kicker zu egalisieren waren immer erfolgreich. Was nach einer Änderung sofort sichtbar wurde, war eine extrem positive Veränderung des Spülbildes. Die bisherigen Spülbilder vom EGIG 170 / 180 die ich gesehen hatte, haben mich jedenfalls nicht überzeugt. Das hat mal ein ganz alter Fuchs, der Klax so ausgedrückt, da steckt ein Klistier im Spülvorgang!   Es gibt schon Alu Zylis im Vespabereich, wo durch die Anhebung der Steuerkante des Boosters auf gleiche Höhe wie die Strömer, man diesen Kicker mittels Zerspanung egalisieren kann. Und diese Zylis laufen wirklich toll. Das ist auch das, was der @DC46ähnlich bewerkstelligen wollte, wenn ich's richtig verstanden hab.   Dann als zweites wichtiges Indiz war für mich und meine Fahrer war immer die Stoppuhr und Fahrbarkeit. Als nächstes messbar (über die Kopftemperatur) und die thermischen Anhaltspunkte am Kolbenboden optisch von unten sichtbar.   Ob das so genau am Beschleuniger messbar und zu belegen ist, kann ich nicht sagen. @jollewas soll's, Booster optimal vorbereiten, ne Messerspitze Kaltmetall anrühren und zukleister'n. Dann fahren oder auf die Rolle, wenn's dem ein oder anderen nicht taugt, nimm den Dremel und raus mit.   Wirst aber sehen, wird nicht nötig sein. Wo ich noch auf der Suche bin, nach dem perfekten Kaltmetall für den Bereich, speziell für GG. Hab im Kaltmetall Topic schon gefragt, da gehen die Meinungen auch stark auseinander.   Ich hab mich bisher an JB Weld Auto gehalten.
    • Das vermute ich eher nicht. Wie gesagt, als ich vorher die Düse nur um einen kleinen Wert verändert habe, lief der Motor genau so schlecht wie jetzt. Jetzt springt er aber sehr viel besser an. Die Symptomatik ist 1:1 die gleiche, da hat sich nichts verändert, außer dass es vorher eine Einstellung mit der mageren HD gab mit der er halbwegs lief 
    • Dann habe ich auch ein Bild aus meinem letzten Urlaub, wo steht die Windmühle?
    • Nachdem seit Umbau auf 135 ccm kein vernünftiger Motorlauf hinzukriegen ist, liegt die Ursache doch vermutlich daran. Es soll schon Leute gegeben haben, die den Kolben falsch herum eingebaut haben. Klingt komisch, passiert aber. Motor läuft dann, aber halt nicht richtig. Nur so als Denkanstoss.
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