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T5 Tacho zeigt zuwenig an?


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Bei meiner T5 ist scon längere zeit (Vorbesitzer) das Tochoritzel defekt.

Hab heute ein neues Tachoritzel verbaut (grau) und bin dann eine Runde gefahren.

Original Getriebe mit Primär 20:68.

Bin konstant im Dritten mit 8.000U/Min gefahren - war lt. Tacho 80km/h.

Lt. Getrieberechner sind es aber 86km/h??

Kann mal ein T5 Pilot testen was seine T5 im Dritten bei 8.000U/Min anzeigt - DANKE!!

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Bei meiner T5 ist scon längere zeit (Vorbesitzer) das Tochoritzel defekt.

Hab heute ein neues Tachoritzel verbaut (grau) und bin dann eine Runde gefahren.

Original Getriebe mit Primär 20:68.

Bin konstant im Dritten mit 8.000U/Min gefahren - war lt. Tacho 80km/h.

Lt. Getrieberechner sind es aber 86km/h??

Kann mal ein T5 Pilot testen was seine T5 im Dritten bei 8.000U/Min anzeigt - DANKE!!

Ich glaub es war ein weisser Antrieb drinnen mit 10(?) Zähnen. Bin mir aber nicht sicher. Das gibt es von der PX 2 od. 3 verschiedene die alle funtionieren.

Ich habe gerade eine T5 stehen. Mal schauen was da drinnen ist.

ron

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@ Ron

Es war ein graues Ritzel drinnen - aber ohne Zähne!!

Hab auch wieder ein graues eingebaut.

Ich habe hier noch was gefunden:

Leistungskurve (D)einer T5 mit 20/68 Übersetzung.

Es wurden 92,5km/h bei 9100Umin im dritten Gang gemessen. Linear sind das bei 8000Umin: 81,31km/h.

da wird das Ritzel schon passen.

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@ Vespafreak125

Bei 6.000U/Min 120km/h??

Da ist ja meine Tachoabweichung minimal dagegen *gg*.

Werd mir nächste Woche mal einen Digi-Tacho montieren - mal seh´n was der anzeigt ....

Laut jemand der einen Digitaltacho am Roller hatte waren es aber "echte" 120...

Etwas später hatte ich sogar 130 auf dem Tacho.

Der Roller ist übrigens aus erster Hand und der Motor noch nie geöffnet worden...

:-D:-D

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Ne, ist ne spanische TX200.
Ach jo - macht dann sicher Sinn "Äpfel mit Birnen zu vergleichen" ......

:-D

Äpfel?

Birnen?

Sorry das ich ein wenig "offtopic" war...

Wollte halt nur sagen das man weder dem Drehzahlmesser noch dem Tacho besonders trauen kann...

:-D

Bearbeitet von Vespafreak125
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    • Vielleicht sollte man auch den erhöhen Wert des radumfanges erwähnen. Bgm reifen 3,5 Zoll, 1350mm gemessen, einstellwert ist dann etwa 1497mm. Werde das mit einer neuen schnecke nochmal prüfen....
    • Das kann man so nicht ausschließen   Hatte mal einen Motor am Prüfstand der von einem Kollegen neu aufgebaut wurde, der lief wunderbar, standgas vollgas usw alles gut, auch die Leistung am Prüfstand   Nur fettete nicht an auf der HD weil ich den test immer mache.... Es fehlte der Siri kupplungsseitig , die Falschluft kam dann durch die Getriebeentlüftung und war eigentlich im standgas nur minimal, sodass man die wegdüsen kann,  bei vollgas hingegen, saugt es massiv,  sodass ich ein pfeifen vom ansaugen hörte.    
    • Um aus niedrigen Motordrehzahlen höhere Generatorleistung zu erreichen, hilft nur ein erheblich gößerer Generator! Jeder Boost Converter (falls er überhaupt unter 3 Volt Eingangsspannung noch funktionieren könnte) würgt Permanentmagnet Generatoren völllig ab, wenn sie nicht brachiale Ströme aus niedrigen Drehzahlen erzeugen können.   Deshalb kann das mit Konstantstromprinzip niemals funktionieren, wenn der Generatorteil unter optimalen Bedingungen nur bis zu max. 9 Ampere Kurzschlußstrom erzeugen kann!   https://www.motelek.net/andere/bgm/vespa/bgm-8030n_lima.png   An jüngeren Euro-4 Mopeds wie Derbi Senda ab Bj. 2018 arbeitet eine modifizierte Art von Sepic Converter (mit nicht wirklich erstrebenswerten Wirkungsgad) als Laderegler und erzeugt pulsierende Gleichströme.   https://www.motelek.net/schema/derbi/derbi_x-treme.png   Allerdings schaltet dieser PWM Gleichrichter erst ab ausreichend hoher Eingangsspannung seinen Schaltregler ein und deaktiviert diesen bei zu niedriger Generatorspannung wieder automatisch. Deshalb ist auch keine Akkuladung, bei Standgasdrehzahl möglich!
    • War mal mit meinem angehenden Stadtmotor auf der Rolle... Setup  Malossi Sport (Auslass 58%, Kolbenfenster geöffnet)  Zeiten keine Ahnung jedenfalls alles auf Kopf unten is nur ne 0.2er drinnen. 60 Hub SIP Welle Einlass ca. 125/65 26er SI ohne luffi 140HD / 60/160ND / 4er Schieber / BE3160 mit zusätzlichen Loch windige Pinasco Airbox Polini Box original Zündung mit Elestart Polrad ohne Kranz.   Was sagt man dazu? Fährt sich ziemlich unspektakuläre. Vermisse irgendwie auch noch NM.  
    • Entweder so, oder: "Schatz, das Moped muss weg. Echt jetzt! Das Ding steht im Weg rum! Du fährst damit fast nie. Und wenn du sie doch mal rausholst, dann sind die Nachbarn genervt, weil sie so dolle Lärm macht." "Okay, ich setze sie bei Ebay-Kleinanzeigen rein." Sechs Wochen später: "Schatz, hast du das Moped eigentlich inseriert?" "Ja, aber irgendwie meldet sich niemand. Und verschenken will ich sie ja nu' auch nicht..." "Okay okay, dann behalt sie eben. Aber dafür verschwinden die Modelleisenbahn, der Flipper und das Album mit den Nacktfotos deiner Exfreundin." "Alles klar, mach ich. Obwohl... Das Foto-Album nimmt doch eigentlich nicht viel Platz weg..."
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