Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PK 125S Bj 83 - Lagertausch - Brauche Hilfe

Featured Replies

Geschrieben

Kenne mich bei Smallframes leider nicht so gut aus, deshalb folgende Frage:

Das Kurbelwellenlager auf der LIMA-Seite ist ein zweigeteiltes Rollenlager. Ich kann kein Spiel feststellen, wenn ich die Kurbelwelle drehe. Tauscht Ihr das auch aus, wenn der Motor mal gespaltem ist?

Die restlichen Lager sind nicht mehr die besten und werden deshalb getauscht.

post-7230-1195744760_thumb.jpg

Falls ich das Lager tausche möchte, wie kriege ich den Innenring, der in der Motorhälfte sitzt raus? Aufdremeln, warmmachen und irgendwie rauspobeln? Einen Abzieher habe ich dafür leider nicht.

post-7230-1195744774_thumb.jpg

Das restliche Lager, das noch auf der Kurbelwelle sitzt auch warmmachen und mit einem Meisel zwischen Lager und Kurbelwange vorsichtig abhebeln?

Wie macht Ihr das immer?

Oder wie schon oben erwähnt, einfach drinnlasen?

Danke für Eure Hilfe!

Bearbeitet von Shaggy

Geschrieben

also ich mach das immer so

in den ring der im block steckt schweise ich eine schraub ein und schlage den ring von hinten durch noch wenn alles warm ist.

verwende auch einen bei uns genannten wixxer. sieht aus wie ein brecheisen warauf ein stück eisen nach oben und unten zu bewegen ist. damit kann man das auch super rausklopfen.

das lager auf der welle schleife ich mit flex und feiner schneidscheibe ab.

Geschrieben
  • Autor
also ich mach das immer so

in den ring der im block steckt schweise ich eine schraub ein und schlage den ring von hinten durch noch wenn alles warm ist.

Das war ein super Tipp mit dem einschweisen der Schraube und von hinten rausklopfen. Das ging wunderbar, danke! :-D

Ist eigentlich eine recht einfache aber geniale Lösung, man muss halt nur drauf kommen. :-D

Gruß

Shaggy

Geschrieben

hab da nochmal ne frage zu besagtem lager:

ist das neue lager auch zweiteilig?

wenn ja wie bekomme ich den ring am besten in den sitz,und das lager auf die welle?

kann ich den ring zu tief eindrücken?wegen der schmierbohrung?

mfg,schniedel!

Geschrieben
  • Autor
hab da nochmal ne frage zu besagtem lager:

ist das neue lager auch zweiteilig?

wenn ja wie bekomme ich den ring am besten in den sitz,und das lager auf die welle?

kann ich den ring zu tief eindrücken?wegen der schmierbohrung?

mfg,schniedel!

Ja, mein bestelltes Lager ist zweiteilig. Ich werde es aber erst in den nächsten Tagen einbauen.

Ich würde halt wie immer bei einem Lagertausch, das Lager in den Gefrierschrank legen und

die Motorhälfte ordentlich erhitzen. Dann den Lagerring bündig mit dem Gehäuse vorsichtig

mit dem alten Lager "einschlagen". Wichtig ist mit dem Gehäuse bündig.

Geschrieben

Um den Lagerring auf die Welle zu bekommen, ist aber eher der umgekehrte Weg der sinnvollere (Lagerring erhitzen und Welle in den Kühlschrank).

Geschrieben
  • Autor
Um den Lagerring auf die Welle zu bekommen, ist aber eher der umgekehrte Weg der sinnvollere (Lagerring erhitzen und Welle in den Kühlschrank).

Du hast auch recht, da Du den inneren Lagerring meinst.

Ich hatte von dem Außenring gesprochen. :-D

Geschrieben

danke,so hatte ich mir das auch vorgestellt.

mfg,schniedel!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.