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Geschrieben

Hallo Leute,

fahre eine 50 N special, habe mir einen 85 ccm D.R. zugelegt.

Ich habe gelesen, das ich den Vergaser und das Primär wechseln sollte.

Könntet Ihr mir weiterhelfen.

Wie schnell würde er dann laufen?

Ich wollte ne 12 Volt Anlage einbauen, was brauche ich alles dafür und wo bekomme ich die Teile?

Vorrab schonmal Dankeschön.

Geschrieben

also wenn du auf 12v umrüsten willst, dann solltest du dir auf nem teilemarkt die benötigten klamotten holen. guck mal in den katalog vom SCK, da steht, was du so brauchst. und in dem katalog siehst du auch, warum du lieber etwas auf dem teilemarkt suchen solltest...

vielleicht findest du irgendwo nen brauchbaren pk motor. das ist ne sehr gute basis fürs tunen und dann haste auch gleich 12v.

für den 85er pack mal am besten nen 19er gaser drauf und wenn du die primär wechseln möchtest (besser ist das) dann greife am besten zur 3.00er. damit solltest du dann so 85 sachen schaffen (wenn du nicht gerade noch nen original drossel auspuff dran lässt). kannst den 85er aber auch noch ganz gut mit 16er gaser (aber dann auch ein 16:16, nicht den 16:10er) und original primär fahren. sagen zwar viele was anderes, aber et geht. dann ist nur schnell hochschalten angesagt und natürlich immer viel drehzahl. ausserdem wird dann wohl bei 70 sachen schluss sein.

hängt wohl ziemlich davon ab, wieviel kohle man investieren will und vor allem wieviel zeit man aufbringen kann. ausserdem gibbet ja auch noch leute (so wie ich einer bin), die es sich nicht unbedingt zutrauen, mal eben so den ganzen motor zu zerlegen.

musste wissen.

Cheers!

Julian

Geschrieben

Hi Kellerkind,

wie schnell der wirklich mal sein wird kann ich Dir zwar nicht beantworten, aber versuch doch mal die Suchfunktion hier im Forum und stell dann noch mal gezieltere Fragen falls Du nichts gefunden hast.

Auf 12 Volt umrüsten finde ich nicht allzu sinnvoll von den Kosten.

Die gute alte Kontaktzündung wird mit der Kombo schon zurechtkommen.

Kontaktlose Zündung ist bei Dauerregen, wie hier üblich, natürlich schon von Vorteil.

Geschrieben

also ne elektronische zündung kann schon einiges mehr als die 6v kontakt. aber ich habe auch schon leute mit 133er polini gesehen, die nachwievor gut zurecht kamen mit der 6v kontaktzündung. obwohl da ne anständige zündung dann vvielleicht wirklich sehr ratsam ist. aber beim 85er solltest du dir da keine sorgen machen. scheisse ist nur, wenn unterwegs mal ein kontakt verschlissen ist und dann keiner in reserve dabei ist, oder man grundsätzlich nicht son schrauberkönig ist, der unterwegs jeden schaden schnell behoben hat. aber mit dem 85er sollte es kein problem sein.

Cheers!

Julian

Geschrieben

tach.....

du solltes auf alle fälle die kuplung ändern von 3 auf 4 scheiben besser ist..... ich überlege auch die ganze zeit ob ich primär,zahnrad und kurbelwelle ändern soll ich habe auch einen 85er satz drauf ,und fahre auch den 16.16 gaser mit trichter+banane.....

ich habe aber noch nichts getestet weil mein roller grade vom lacker wieder kam......

was sagt ihr soll ich den motor ausernander reißen ?

lohnt das?

viel arbeit.....?

kompliziert für einen fast anfänger???

macht mich mal schlau.... :-D

Geschrieben

Auf der Nukes Seite gibt es eine Smallframe Rep Anleitung als Download. Guck Dir die mal durch und entscheide dann nach Deinen Möglichkeiten.

Grundbasis sollte auf jeden Fall ein gut sortierter Knarrenkasten und die entsprechenden Spezialwerkzeuge sein. Gib's für ein kleines Geld bei den Zubehörlieferanten.

Gruß,

Olli

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    • Erstmal, sei froh, daß das so glimpflich ausgegangen ist.   Ich sehe da auch definitiv ein Plaste-Schlitzrohr. Alu bricht nicht so schnell.   Bei Rot ist es eher schwierig Ersatz zu bekommen, der vom "Ausbleichungsgrad" paßt, also: Verbuch das unter Patina. Der Blopper geht recht easy raus. Decke auf den Boden, Backe mit Außenseite nach unten darauf legen. Schuhe mit weicher Sohle anziehen und mittig auf die Innenseite/Beule stehen und die Backe zu dir vorsichtig hochziehen. Meißt plöppt dann die Beule nach außen zurück. Zig mal gemacht...   Oxyblock an sichtbarer Stelle solltest du gerade NICHT machen !   Und beim nächsten mal auf Nässe u. evtl. Pollen keine Schräglagentests machen. Schon garnicht mit solchen Reifen.   Viel Erfolg. 
    • Was will er für das Fahrwerk?
    • Es gibt keine AC Hupen. Schnarren werden mit AC betrieben, Hupen mit DC. Hupen die an AC funktionieren sind Schnarren und Schnarren die an DC funktionieren sind Hupen.    Wenn man an einer sehr alten Vespa eine Hupe betreiben will, damit sie sich anhört wie eine GTS, braucht man eine DC Stromquelle. Normalerweise reicht eine moderne Zündung und der übliche Gleichrichter von BGM/Koso, der eigentlich immer beiliegt.   Wenn es hingegen darum geht von 6V auf 12V AC zu kommen und eine Schnarre zu betreiben, kann man normalerweise die 6V weiter an 12V betreiben. Es sei denn man hat jedes Wochenende eine zweitägige Hochzeit zu bestreiten bei der regional durchgehupt, bzw. durchgeschnarrt wird. Dann droht ein Defekt.
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