Zum Inhalt springen

T5-Drehzahlfrage


Empfohlene Beiträge

Mal eine Frage, was glaubt ihr, welche Drehzahlen auf der T5, mit Malossi und Originalauspuff möglich sind ?

Schafft die in dieser zahmen Kombination 9000rpm ?

Also mein Membranmotor mit Performance und 32er Gaser hat 11000rpm geschafft.....

Die Frage ist nämlich, ob ich mit meinem Motor ,in dem eine Langhubwelle werkelt, und der mit dem Originalauspuff problemlos eine originale 200er Primär ziehen würde, schneller unterwegs sein könnte als mit englischem RAP aber dafür kurzer Übersetzung.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Gummiente, genau das teste ich auch gerade.

Bei meinem Standardauspuff ist bei max. 8000 Ende.

Das sollte aber mit 200er Innereien und der guten Langhubwelle ein flotter Tourer werden.

Z.Zt. fahre ich 21/68 Langhub mit PM und es fährt sich sehr nett auch untenrum, hab aber die elende Dreherei satt.

Meine Theorie: Malossi. Langhub, 23/65, Standardauspuff: da sollte man auch bei 7500 noch recht schnell sein und schont seinen Geldbeutel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ääääääääääähm...momentma...ich war jetz ca. 4Monate unaufmerksam in Sachen Neuerungen auf dem "Markt" ... aber seit wann zur Hölle gibts Langhub für T5?? Oder redet ihr von dem exzentrischen Hubzapfen ala Worbel?! Hab ich was verpasst?? Damn! Brauch auch so ne Langhubwelle :D ... wo gibts die? Was kostet die? Was bringt die im Malossi und orginalgaser und JL ? Muss dafür am Malossi was überarbeitet werden? Oder am Kopf? Welche Dichtungen wo?!  ??? ...mehr details...ich will nich dumm sterben!

...da is man einmal nich aufmerksam genug, und schon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Wellen sind vom Worbel.....kostet ca. 300 Euro und wird mit einer 1,25mm Kopfdichtung gefahren.

Ulch, welche Kombi fährst du denn ? Also mein auch Dichtungen, Vergaser.....

Wäre wirklich interessant zu wissen, die T5 fängt mit RAP ja auch an zu saufen wie ein schottischer Dockarbeiter, da wäre der Originalpuff als "Durchflussbremse" eigentlich schon gar nicht schlecht .....

Bin vorhin mal ne runde mit Originalauspuff gefahren, wollte mal sehen wie mir das taugt, aber irgendwie konnte ich nix konkretes sagen,da der 28er Gaser noch zu fett lief, und meine Mühle nicht über die 80 rauskam.......

Ach ja, kann das im Übrigen denn eigentlich sein, dass ich mit RAP und 28er Gaser eine 120er Hauptdüse fahren muss, weil alles drüber zu fett ist ? Drehschieber.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

~vollteuermann!~ 300 ?, Wüsste gerne obs bei den anderen Modellen auch so einschlägt oder nur bei T5, auf die 6 Smallframe Kubik kann man ja eigentlich scheissen und Steuerzeiten kriegt man so auch hin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: was bringt's, einen Drehzahl-Malossi mit aller Peripherie draufzustecken, LHW und Pipapo, und dann den Auslaß per O-Rap zuzustopppeln??? Abgesehen von ev. auftetenden therm. Problemen sehe ich darin doch eine gewaltige Geldverschwendung!

Die eierlegende Wollmilchsau gibt's auch bei der T5 nicht, oder? Wer Drehmoment und Schmalz von unten raus statt der T5-Drehzahlorgel will, wird wohl eher mit einem PX200er Motor sein Glück finden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Lucifer, im Grunde hast Du ja recht, trotzdem muss man ja mal alle Kombinationen testen wenn ein wirklich neues Teil auftaucht.

Wenn ich mit LHwelle, Malotzke und 23/65 (+standardpuff) bei 8000 aber theoretisch 135 fahre probier ich es doch mal, oder?

Will ich mit Rennpuff so schnell sein, muss ich die Übersetzung verkürzen um Alltagstauglich zu bleiben und dann dreht der Motor jenseits der 9500.

Ich seh das auch garnicht als zustoppeln, sieh es mal als Standard T5 mit ca. 190ccm.

@Entchen: Die Zusammenstellung ändert sich noch ständig.

-bei 21/68, 24erSI, Malossi + Standardpuff war der Anzug  

schon bärenstark.

-gleiche Kombination aber PM: Untenrum wie orig.T5! Obenrum

müssen wir ja nicht drüber reden.

-s.o. + 21/65 immernoch gut untenrum, Endgeschwindigkeit kann ich noch nichts zu sagen

-...

Deine 120er HD scheint mir etwas klein, aber wer weiss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*********worb 5***********

Zudem haben wir nun Exzenterzapfen für die Vespa T5 im Programm. Bei der T5 wird der Hub von 52 mm auf 56,5 mm aufgestockt. Ein anderes Pleul ist notwendig. Es hat eine Länge von 104 mm und ist somit 1 mm kürzer als das Originale. Kompensiert wird der Hub und die Pleullänge bei der Vespa T5 durch eine 1,25 mm Fußdichtung. Die Wellen können mit diesem Hub nach einer Bearbeitung auch noch mit Drehschiebereinlass gefahren werden !!!!!

Umbau der eigenen Welle - Drehschieber :

115 ? Hubzapfen

50 ? Umpressen

95 ? Sonderpleul, bearbeitet

30 ? Wangenbearbeitung für Drehschieber

*********worb5**********

is das dann mit den bearbeiteten Wangen für Drehschieber und der Fussdichtung plug´n´play ??? Oder sollte da am Malossi zusätzlich noch was geändert werden!? (Auslass etc) ...mein malossi is bis dato noch unüberarbeitet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KAnnst Du so einbauen und losfahren, ich fahre allerdings Kopfdichtung, aber das ist ja wie den 210ern auch Einstellungssache was man haben will.

Den Zylinder zu überarbeiten ist auch wieder abhängig davon was Du haben willst, wenn Du nur mehr Drehmoment und Hubraum willst lass es, willst einen kpl. bestialischen Motor mach et.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo...soweit schon klar mit zylinder überarbeiten und dichtungen etc! abgesehn davon, dassde aus nem drehschieber wohl auch kein "bestialischen motor" basteln wirst! ich hab nur letzte saisson nem malossi plug´n´play draufgesteckt, nachdem mein am auslass überarbeiteter das zeitige geseegnet hat und einfach keine zeit da war! aber...fährt sich ja soweit ganz ok! nur eben mehr bums untenrum wäre fein, was ich mir ja dann von dem hubzapfenstreich da versprechen könnte, oder!? wo bin ichn dann hubraummässig!? bei ca. 190ccm schätz ich mal, oder?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, 187ccm...... also eins kann ich schonmal sicher sagen, die Welle bringt's !

@Lucifer: Also eins ist klar, dass ein solcher Motor nach nem RAP schreit, allerdings will man ja evtl auch mal gelegentlich ne längere Tour fahren, und da ist so ne richtig laute Tröte und das notwendige drehen des Motors (Spritverbrauch) schon nervig.....ansonsten war mein Motor mit RAP und nun Langhubwelle untenrum so durchzugsfreudig wie der 125ccm-T5 original, und ab Mitte Drehzahl gings dann ab......und zwar im 2. Gang auf's Hinterrad !

Das muss ne T5 auch erstmal schaffen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmmmm...oder leg ich doch 300? hin???  :D  das hört sich auf jeden fall nach echt viel spass an mit 2ter auf hinterrad etc.! =) naja..mal schaun, wenns mir jetz evtl wegen lockerer Cosa sowieso die welle verblasen hat, dann gibts eben ne langhub ;)

Mal den Andy anmailen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

entchen...mal noch ne frage...du hast ja geschrieben, dass du derzeit nen 28er gaser fährst! fährst du den erst seit dem du die langhub drin hast, oder bisten auch schon zuvor mit malossi+RAP gefahren!? Ich hab nämlich hier noch nen 30er PHBH+malossistutzen+boostbottle rumliegen und war schon am überlegen, ob ich das mal austesten soll! Aber bisher wurde mir da ehr abgeraten von, da durch den stutzen der ansaugweg für die T5 zu lang wird und ich garnichmehr sinnvoll in den "arbeitsbereich" von der T5 komme. Untenrum zwar bums, aber obenrum der schöne T5 effekt weg...kannst du sowas in der art bestätigen?! also alles auf drehschieber mein ich jetzt! Du hast ja auch nen drehschiebermotor, oder?! wietere frage...hast du deinen einlass an den stutzen(welchen fährst du denn?) angepasst?

und ulch...wie haste deinen SI24 mit der Langhub bedüst?

...schwer am überlegen, ob ich auch so ne donnerwelle kauf :D...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich nix dazu sagen, da ich den 28er in der Tat erst seit der Langhubwelle fahre....Worbel meinte dass ich im Sinne einer vernünftigen Mittelgaseinstellung damit besser fahre, und Lucifer war ebenfalls der Meinung, dass ich aufgrund des angestrebten hohen Gasdurchsatzes (RAP) wohl einen größeren Vergaser benötigen würde.

Seiner Meinung nach ist ein (ovalisierter) SI zwar womöglich ebenfalls ausreichend, trotzdem meinte er, dass man ,um der Abstimmbarkeit Willen dem Phb den Vorzug geben sollte.....die T5-Vergaser haben nämlich z.B. beschissen zu bekommende Hauptluftkorrekturdüsen :(

-> Meine Erfahrung mit dem 28er (hab auf der LHW auch zuerst den SI gefahren !) war die, dass der Motor um einiges elastischer geworden ist (keine Frage), und trotzdem obenraus dreht.....also zumindest mit Langhub hat's durch den längeren Ansaugweg die Drehzahl nicht "gekappt".

Überleg aber schon wieder, ob ich nicht (entgegen aller guten Vorsätze) den motor auf Membran umbau......mir schwebt so ne Malossi Membran direkt aufgeschraubt vor......der lieben Elastizität Willen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ?

wird der Dominik jetzt rückfällig

ich weis ja nicht aber ich kann mich errinnern an Zeiten wo im alten scooterist forum jeder 2te beitrag von dir war und die das thema hatten den damaligen membran t5 motor zu drehmoment zu bringen :)

ok jetzt hast du mehr hub und nen besseren auspuff...

aber ich weis trotzdem nicht :)

und zudem sommer wirds...

also fahren!!!!

ich hab grat mitn stephan gesprochen...

also er hat vor aschermitwoch nach münchen zu fahren

mitn auto...

also da könnte man ja was machen zwecks auspuff...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannsts nich lassen, was!? :D dann hättste ja deinen alten T5 behalten können :D ! ja, also ich werd mir das mal mit der Langhub überlegen (300? sind schon heftig!) ... aber für den fall, dass es mir meine welle aufgrund lockerer 21er cosa zerpflügt haben sollte is das schon klar! und dann werd ich evtl eben mal den 30er austesten ... aber wenn dann erstmal so plug n play ... ohne irgendwelche anpassungsarbeiten! Hast du deinen einlass dem stutzen angepasst? fährste den malossistutzen? Den sollten man ja wohl auch noch "aufbohren" weil der ja glaub nur nen 26er oder 27er querschnitt hat, oder!? hast mal ne boostbottle ausgetestet? also die bringt ja auch meist bissi elastizität mit sich! ok, gegen membran na klar ein witz! ich werd aber wenn dann meinen 200er auf membran umbasteln(lassen)! Mal sehn was bei dem Motor von nem Kollegen rauskommt, der seine motor grad vom teasy zurückbekommen hat ... mit nem RIIIIESEN LOCH dür die Membran! =) müsste ganz gut werden, denk ich! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja :)

Ich glaub ich weiß jetzt wo das Problem meines ersten Motors lag, bzw. die Probleme:

a) 32er Vergaser (evtl. a bissi zu groß um gut abstimmbar zu sein)

b) mangelnde Kenntniss meiner Wenigkeit über's Abstimmen von Vergasern

c) erhöhter Vorauslass um 1,5mm

d) SIP Performance

Ich gebe c) und d) , und damit vor allem c) mit  d) die Hauptschuld......erstens kann der Performance untenrum gar nix, und zweitens sollte man in diesem Fall dann nicht auch noch den vorauslass erhöhen..........

Tja, nun ist man schlauer, ich weiss mittlerweile m, dass es nicht an de Membran lag.........

Also, der jetzige Motor soll nicht unter der Devise "viel hilft viel" gebaut werden  (für nen 28er wird ja auch die Malossimembran eher entsprechen als die fette RD-Membran) , neues 'Setup was eben Gaser und vorallem den Auspuff anbelangt, und letztendlich natürlich die Wunderwaffe Langhubwelle......

Hab mit dem letzten Motor eben Erfahrung gesammelt.....z.B. wusste ich vorher nicht, dass man bei fortschreitendem Tuning die Übersetzung nicht direkt proportional verlängern darf  :-D

Im Ernst, ich dachte dass mein 125ccm-Membranmotor ne lange 200er Primär + 120er Reifen ziehen würde !!!!

Das nenn ich mal Realitätsverlust,oder ? :)

Aber: Der Motor läuft jetzt schon sehr gut, wenn ich nur den Drehschieber durch ne sauber gemachte Membran ersetze, dann hab ich keinerlei Nachteil zu befürchten !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, um die Fragen zu beantworten: ich fahr nen Polinistutzen, da dieser ein ansich größeres Lumen hat.....der Einlass ist fast rechteckig, der Stutzen ebenfalls darauf genau angepasst....Nachteil des Stutzens ist nämlich dass er nach unten enger wird (autsch.....), und drum bin ich da nach....moment.......ja, nach links in die breite gegangen....

und zum thema Plug n' play: Mein Malossi ist einfach so (bis auf Kolbenkürzung wegen der LHW) draufgesateckt, lediglich die oben so böse in die Überströmer stehenden Ecken hab ich noch am Zylinderfuß entfernt........wiegesagt, es empfiehlt sich wahrlich nicht den Vorauslass zu erhöhen.....ich hab's für mich bewiesen  :grr:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aaahja...ok...also muss der kolben gekürzt werden!? wieviel ca.? na...ich werd mir das mal überlegen mit der langhubwelle ... irgendwie hätte ich ja schon bock drauf :))

...einlass rechteckig??? das hab ich jetz noch nich so ganz gerafft was du damit meinst! nach wohin wieviel aufgemacht!? oder meintest du den polini mit rechteckig?

...aaaah...is glaub zu spät zum denken :D ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, ich hab (damit's ne saubere Sache wird) eben den Bereich, der am Kolben unten ausgedreht ist weggeschliffen...ein Fächerschleifer auf der Bohrmaschine ist dafür ein vorzügliches Werkzeug !!!

Und der Einlass ist original ja schon so nach links gezogen, und läuft dann zum Drehschieber hin nach rechts in den motor rein.....und das ganze hab ich eben vergrößert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information