Zum Inhalt springen

si-vergaser


heizer

Empfohlene Beiträge

im scootercenter katalog steht das mischrohr sollte mit der hlkdüse in einem vernünftigen verhältnis stehen soll aber warum?ist das nicht so wenn ich ein fettes mischrohr hab brauch ich dann nicht eine düse die auch viel luft bereitstellt?wie ist denn das? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denk mal darüber nach, dann kommst du bestimmt selber darauf... :-D

Übrigens: Ein BE1 hab ich überhaupt noch nie gesehen, weiß nicht mal ob's das wirklich gibt? Das BE2 brauchst du auch nur in seltenen Fällen, und dann meist mit HDs gegen 160, die seit längerem nimmer erhältlich sind! In dem Fall ist schon aus Spritverbrauchsgründen längst ein 30er Membran angesagt, nicht wahr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

@Lucifer:Die BE1 Mischrohre steckten bei mir z.B. in einem 20/17 (oder 20/15???) SI Vergaser einer VBB. Diese Vergaser verfügen aber über eine andere Art der HLK Düse.

@heizer: Stell Dir einfach (grobvereinfacht) vor das von unten (hauptdüse) Benzin kommt, von oben (hauptluftkorrekturdüse) Luft, und in der Mitte (mischrohr) wird das ganze vermischt.

Wenn du nun z.B. eine 190HLKD verwendest (sehr mager) ist es Unsinn diese mit einem extrem fetten Msichrohr (BE1) wieder ausgleichen zu wollen weil die Vormischung (die im Bereich des Mischrohrs statt findet) sich nicht linear zur Drehzahl verhält.

So kann ein homogenes Gemisch durch eine leichte Drehzahländerung auf einmal plötzlich stark abmagern. Das ist halt ströungstechnik die irgendwie mehr mit Chaosforschung zu tun hat...(mach mal den eigenversuch und halte im Auto die Hand aus dem Fenster. Wenn man dann den Handrücken gerade macht und eine Art Flügel simuliert merkt man sehr schnell das minimale Änderungen im Winkel der Hand riesengroße Auswirkung auf die Hand haben können..)

Gruß Uwe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grosse hlkd = viel luft = viel abmagern

aber ... geht es denn da jetzt grad um deinen T5 motor??? da kannste ja aufm orginalgaser nicht so ohne weiteres die hlkd ändern! passt nich! zu hoch! und bei T5 motoren kommste mim RAP und BE3 + der orginalen 120er HLKD immer gut hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Uwe: sogar die 180SS kommt in ähnlichem Gaser mit einem BE2 aus, dabei hat die die fetteste jemals von Piaggio verbaute HD (120)!

@ heizer: siehe Uwe's Posting! Zudem bedenke, daß die größere HLKD bei zunehmender Drehzahl immer mehr abmagern würde, und das ist bekanntlich nicht so pipifein....; ich denke, wir verstehen uns?

Generell: während die Mischrohre relativ linear mit der Drehzahl anfetten (ein fetteres hätte sozusagen im Diagramm einfach eine größere Steigung!) magern die HLKD exponentiell mit der Drehzahl ab, was sich folglich bei größerem Durchmesser umso gravierender auswirkt! Die verhalten sich ähnlich wie die D'O HD's, die ebenfalls mit der zunehmender Größe exponentiell anfetten! (Klar: der Querschnitt wächst quadratisch mit dem Durchmesser! OK?)

Zum Vergleich: Mikuni Düsen sind (die meisten jedenfalls) Durchfluß-geeicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir ein das besagter VBB Motor (Nasenkolben) eine 185'er HLKD mit T5 maßen hat! (also oben am zylindrischen Teil nur ein drittel so hoch wie PX). Um hier ein abmagern zu verhindern wurde dort wieder eine feste Düse (in einem Aludeckel über der HLKD) verwendet. Komische Konstruktion...

Gruß Uwe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus,

das sehe ich ja alles ein. es stellt sich aber dei frage, was beim "gas aufreisen" passiert.

die mischrohre haben ja bohrungen, die unter spritniveau (in der schwimmerkammer) und welche die über spritniveau liegen.

unterschiedlich grosse löcher in diesen positionen müssen auch ein unterschiedliches verhalten haben. ausserdem liegen beim BE4 und BE6 die löcher ausschliesslich unter spritniveau, das BE3 hat aber grosse löcher über spritniveau.

also müsste das BE3 beim gas aufreisen doch deutlich abmagern, im gegensatz zu BE4 oder BE6?

man bräuchte wirklich mal einen DO-konstrukteur, der einem die wirkungsweise wirklich erklären kann.

grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Fred: würde der tatsache "über oder unter Schwimmerniveau" hier wenig Bedeutung beimessen, da in dem "Mischkanal" sowieso völlig veränderte Druckverhältnisse herrschen!

Das MR stellt einfach eine Vorab-Emulsion des Gemisches her, mehr Löcher heißt einfach mehr Gemisch!

So eng würd ich das nicht sehen, hauptsache es funktioniert, und das tut's definitiv!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information