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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

habe heute von meiner PX 200 meine Kulu entfernt und wieder eingebaut, eine neue Langhubkurbelwelle nen Malossi 210 nach Worb bearbeitet nen 30er PHBH und meinen

Taffspeedauspuff wieder

verbaut und jetz geht die Kupplung durch wenn der Motor warm wird, aufgrund der Mehrleistung als vorher schätz ich mal. Ich fahre auf Drehschieber.

Könnt ihr mir empfehlen was ich machen soll? Hab gedacht evtl. 3 oder 4 verstärkte Federn in die Kupplung einbauen. Das dürfte doch reichen, oder?

Wenn ja welche Federn empfehlt ihr? Hab gehört das es von Malossi verstärkte Federn gibt aber auch von DR?

Was könnt ihr mir empfehlen?

Gruß Markus

Bearbeitet von marpx
Geschrieben
Hallo,

habe heute von meiner PX 200 meine Kulu entfernt und wieder eingebaut, eine neue Langhubkurbelwelle nen Malossi 210 nach Worb bearbeitet nen 30er PHBH und meinen

Taffspeedauspuff wieder

verbaut und jetz geht die Kupplung durch wenn der Motor warm wird, aufgrund der Mehrleistung als vorher schätz ich mal. Ich fahre auf Drehschieber.

Könnt ihr mir empfehlen was ich machen soll? Hab gedacht evtl. 3 oder 4 verstärkte Federn in die Kupplung einbauen. Das dürfte doch reichen, oder?

Wenn ja welche Federn empfehlt ihr? Hab gehört das es von Malossi verstärkte Federn gibt aber auch von DR?

Was könnt ihr mir empfehlen?

Gruß Markus

Weiß denn keiner wie ichs machen soll?

Gruß

Geschrieben

Bei PX-Kupplung und mehr oder Minderleistung reicht eine 4-Scheiben-DR-Kupplung locker! Geht im Gegensatz zu Malossi noch leicht zu ziehen und hält auch erfahrungsgemäß 20++PS aus!

:-D

Max

Geschrieben

Da gibst du sonst was für Zylinder,Vergaser,Auspuff.....aus und dann willst du 3 oder 4 verstärkte Federn einbauen????

Wieso?Da gehören 7 rein.Gerne verstärkt.DR/Malossi what ever.

Wie alt sind denn die Kukubeläge?Auch Erstausrüstung?

:-D:-D:-D

Die paar Euro wirst du wohl noch haben für ein Satz Malle/DR Beläge+Federn.

Geschrieben
Da gibst du sonst was für Zylinder,Vergaser,Auspuff.....aus und dann willst du 3 oder 4 verstärkte Federn einbauen????

Ich denke mal er hat 3 oder 4 Scheiben-Kupplung verwechselt mir Federn :-D !

Wie gesagt, die 4-Scheiben-DR sollte dir gute Dienste leisten!

:-D

Max

Geschrieben

Soweit ich weiß hab ich noch die ersten Kupplungsbeläge.

Spiel hab ich am Kupplungshebel garkeins, das kann ich auch sehr streng einstellen, wenn ich will.

Wieviel kostet denn eine 4-Scheiben DR Kupplung, das sind dann bloß die 4 Scheiben und 7 federn von DR, oder?

Möcht nämlich nimmer soviel Geld ausgeben, meine neuen Komponenten haben schon genug gekostet.

Gruß marpx

Geschrieben

Irgendwie hoffnungslos.

Kleiner Tip: Da wo du die Tuningteile her bekommst da wird dir geholfen ( Worb und co).

Internet hast du ja wohl.

Gute Nacht.

Geschrieben
[...]

Spiel hab ich am Kupplungshebel garkeins, [...]

Solltest du aber, da sonst die Kupplung immer schleift...da brauchts keine Mörderleistung um die Beläge über den Jordan zu schicken (und härtere Federn bringen gar nix).

cheers,

Sebastiab

Geschrieben

Alles klar,

hab mich grad erkundigt und festgestellt das ich ja nur die 4 Scheiben benötige (evtl. Federn, glaub ich aber nicht). Die 4 Scheiben sind nicht teuer, nämlich < 20 ?.

Das ist schon noch drin im budget.

Gruß Markus

Geschrieben

Aber Achtung: Nicht nur die Beläge, sondern auch die Anlaufscheiben austauschen, sonst bekommst wieder keinen Kraftschluss :-D

Ach ja, leg Dir gleich mal die Schlüsselfeilen zurecht, Du wirst sie brauchen.... :-D

Geschrieben
Solltest du aber, da sonst die Kupplung immer schleift...da brauchts keine Mörderleistung um die Beläge über den Jordan zu schicken

Ab 12,7 PS muss man SAE30 und SAE80 im Verhältniss 1:1,75 mischen um den Flammpunkt der Korkbeläge zu erhöhen. Nur dann raucht die Kulu nicht mehr ab.

Geschrieben
Ab 12,7 PS muss man SAE30 und SAE80 im Verhältniss 1:1,75 mischen um den Flammpunkt der Korkbeläge zu erhöhen. Nur dann raucht die Kulu nicht mehr ab.

Seid ihr gemein, verunsichert doch den armen Jungen nicht so :-D:-D !

:-D

Max

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    • ….. macht am liebsten Bang ohne Gang.
    • Danke! Wenn für den Preis einigermaßen erkennbares rauskommt bin ich schon zufrieden.   Meins kommt heute, ich mach dann mal Bilder.
    • Was mir gestern nach dem Tatort noch in den Sinn kam, bei allen Zylis die zwar nach dem honen und anschliessendem Vermessen als "gut" befunden wurden, sind niemals masshaltig, d.h., rund und zylindrisch. Ich stell mal mehrere Beispielbilder von verschiedenen Zylis ein, der abgeklemmte vom @josch damals war ein Bild nicht objektiv wegen den Klemmspuren. Das Tragbild der Zylinderbohrungen ist schon teilweise "erschreckend!"   Bei solchen "nicht masshaltigen" Bohrungen kann ein Kori nie perfekt tragen, Reibung des Kori ist auch nicht optimal, Wärmeableitung, Abdichtung, und, und, und dadurch kann es auch zu solchen Schlieren führen.   Der EGIG 180 vom @josch(siehe Kurve Stockach vom Pfingstsamstag) wurde nach meiner Erfahrung masshaltig geläppt, noch nicht vorgespannt, ich ging bedingt durch die ordentlichen Klemmspuren auf den letzten, den "D" Kolben. Das Sahnehäubchen allerdings an dem Zyli, bei diesem Zyli läuft Kolben und Ring auf "sechs" ca. 10-12mm breiten gepanzerten Bahnen.   Vier Bahnen genau im Stehbolzenbereich, die anderen beiden Bahnen genau mittig Auslass- Einlass um den Kolben gegen Verschleiss abzustützen. Der Clou, der Zyli ist jetzt verschleissfest wie ein beschichteter Aluzyli, der Kolben mit Ring läuft allerdings deutlich reibungsärmer da sich in der porösen gepanzerten Oberfläche ein Luft- Ölpolster hält. Auf diesem Luft- Ölpolster läuft die Kolbengarnitur traumhaft leicht.   Der stärkste in Stockach gemessene EGIG 180 lag lag so um die 25PS bissi mehr, N/m auch leicht höher wie @josch's Motor, aber der stärkste Motor fuhr bei ca. 114 km/h an die Wand, wie gegen Gummi.   Der gepimpte allerdings hört auf der Bahn überhaupt nicht auf zu drehen, auf der Rolle standen dann sagenhafte 129,5 km/h an. Ein Platou nach dem Peak wovon man träumen kann, die wirklich ausgeglichene Vorresokurve möcht ich gar nicht so hervorheben, eben "alles" stimmig an dem Motor @pv211der Prüfstandsbediener meinte dazu, sonen EGIG 180 hätte er noch nie auf der Rolle gehabt.   Nun werden manche aber sagen, naja, nicht gerade Leistungsmässig deeer Überflieger mit diesem Auspuff, aber Leute, das ist und war das Strassen- Setup auf der Rolle!   Alles andere ist doch nur in die eigene Tasche bescheissen! Lt. Jochen, je nach Ortschaft, teil's kurz vor Ortsende 4. Gang rein, dann zieht das Ding ohne zu mucken hoch bis Ende, und da geht wirklich was!   Nach unserem Gespräch am Sonntag empfahl ich dem Jochen, eine Nummer fetter zu fahren. (Höhenmeterunterschied, Neumarkt zu Stockach)   Ich hatte dann Sonntag's vor Ort ein sehr langes Gespräch mit Jochen (@josch) wo auch zur Sprache kam betreffend der doch etwas längeren Einlaufzeit bis die volle Leistung anstand. Diese sehr fruchtbare Erfahrung, danke Jochen, kannte ich aus dem Kartsport "noch" nicht, hier angewandt an den IAME X30 Zylis mit GG- Laufbuchse.   Das kann ich meinen Kunden in Zukunft auch vermitteln.
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