Zum Inhalt springen

Cosa Innereien in PX


Tomster78

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

habe einen Cosa 200er Motor rumliegen und diese Innereien sollen in ein PX Gehäuse !!

Meine Kenntnisse sind soweit vorhanden, einen Motor zu zerlegen und wieder zum Laufen zu bringen,

hat jetzt doch schon öfters geklappt ... hab aber trotzdem ein paar Fragen:

Soweit ich informiert bin passen ohne Probleme

Kurbelwelle

Zylinder

Zündung

Zündspule außen

Lüfterrad

Kupplung

Getriebe

was ist mir der Primär ??

vergaser ?? kann man den auf "mechanisch" umbauen oder soll da ein normaler SI für die PX her ??

Bin für jede Info und Idee dankbar,

natürlich können mir 200er PX hälften angeboten werden

Drehschieber MUSS gut sein !!

( neue Hälften würd ich für 220 bekommen, eigentlich gut oder ?? )

Danach sollten einige COSA Teile übrig sein die ich dann weiterhaben will,

z.b. Motorhälften, Bremstrommel, evtl Vergaser, Schaltratse

wer dann Interesse hat, einfach melden.

Auch möglich:

würde den kompletten Cosa Motor verkaufen,

wer nen kompletten 200er Lusso, 12PS hat, dann bitte anbieten.

Danke schon mal.

Gruß Tom

Bearbeitet von Tomster78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst theoretisch die Primär so verbauen.

Blöd ist nur, dass der zur 68er Primär auch noch ein 21er Kulu-Ritzel verbaut hat und dann auch noch den kürzeren vierten Gang.. :-D

Also, ich würde Dir zumindest raten, ein 65er Primärzahnrad zu vernieten. Dann kannst erstmal die 21er Kupplung fahren und wenn Dir das immer noch zu kurz übersetzt ist, kann das Kulu-Ritzel dann bei Bedarf ohne Motor spalten ausgetauscht werden. :-D

Ich bin auch ne Zeit lang den 200er mit kurzer Primär gefahren. Mit RAP und 22 Zähne Kulu ging das in der Stadt gut, über Land war aber das Drehzahlniveau zu hoch. Je nach dem, was Du mit der Karre anstellen willst ändert sich evtl. auch die Anforderung an die Übersetzung (Stichwort Ganganschluss).

LG Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst theoretisch die Primär so verbauen.

Blöd ist nur, dass der zur 68er Primär auch noch ein 21er Kulu-Ritzel verbaut hat und dann auch noch den kürzeren vierten Gang.. :-D

Also, ich würde Dir zumindest raten, ein 65er Primärzahnrad zu vernieten. Dann kannst erstmal die 21er Kupplung fahren und wenn Dir das immer noch zu kurz übersetzt ist, kann das Kulu-Ritzel dann bei Bedarf ohne Motor spalten ausgetauscht werden. :-D

Ich bin auch ne Zeit lang den 200er mit kurzer Primär gefahren. Mit RAP und 22 Zähne Kulu ging das in der Stadt gut, über Land war aber das Drehzahlniveau zu hoch. Je nach dem, was Du mit der Karre anstellen willst ändert sich evtl. auch die Anforderung an die Übersetzung (Stichwort Ganganschluss).

LG Stephan

oder sich die vernieterei sparen und einfach, wenn die 21er zu kurz ist, ein 23er ritzel verbauen...

berichtige man mich, wenn ich daneben lieg, aber das sollte doch eigentlich das beste sein!

edit nimmt alles zurück und behauptet das gegenteil!

war der meinung, cosa200 und px200 hätten die gleiche primärübersetzung - ham sie aber wohl nicht... :-D

Bearbeitet von kriegy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder sich die vernieterei sparen und einfach, wenn die 21er zu kurz ist, ein 23er ritzel verbauen...

berichtige man mich, wenn ich daneben lieg, aber das sollte doch eigentlich das beste sein!

..gerne. :-D

Das 23er Ritzel passt nicht aufs 68er Primär. (Is ja nicht so, dass das mind. einmal die Woche kommt :-D )

Sogar auf das 67er VBB-Primär passt das 23er Ritzel nicht. Und für orischinool-Auspuff-Gaudi ist das 22er mit 68er zu kurz (Achtung:pers. Meinung)

Natürlich kann man sich das vernieten sparen und dann das 22er Ritzel fahren. Nur kommt dann evtl. auf den Trichert (wie ich damals), dass es doch insgesamt zu kurz geartet ist und darf dann erst wieder anfangen den Motor zu spalten, und das hätte ich dem Fredd-Ersteller gern erspart. (goile Farben... :-D )

LG Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..gerne. :-D

Das 23er Ritzel passt nicht aufs 68er Primär. (Is ja nicht so, dass das mind. einmal die Woche kommt :-D )

Sogar auf das 67er VBB-Primär passt das 23er Ritzel nicht. Und für orischinool-Auspuff-Gaudi ist das 22er mit 68er zu kurz (Achtung:pers. Meinung)

Natürlich kann man sich das vernieten sparen und dann das 22er Ritzel fahren. Nur kommt dann evtl. auf den Trichert (wie ich damals), dass es doch insgesamt zu kurz geartet ist und darf dann erst wieder anfangen den Motor zu spalten, und das hätte ich dem Fredd-Ersteller gern erspart. (goile Farben... :-D )

LG Stephan

Jaja ich weiss eh... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

shit, hab mich von der fragestellung verleiten lassen...

sollte nicht die 200er cosa das 65er primärrad verbaut haben?

dachte px200 und cosa200 motorinnereien sind identisch!?

werd gleich mal oben meinen post verbessern!

Nö, ist nicht identisch. Wie ich oben schon geschrieben habe, ist das 68er Primär drin, die 21er Kulu und ein kurzer 4.Gang. Gepaart mit dem größeren Abrollumfang der Cosareifen ergibt das dann wieder eine Übersetzung auf der Straße, die in Richtung PX200 geht. Siehe dazu m.E. das Cosa-Topic. :-D

Edit zwinkert spooky noch kurz wissend zu. :-D

Bearbeitet von StephanCDI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so jetzt bin ich etwas überfordert, aber OK

--> zusammenfassend:

ich kann die Kupplung fahren,

dazu das Primärzahnrad mit 65 Zähnen von der PX 200 drauf

und dann hab ich noch den etwas kürzeren 4. Gang ??!!

sollte doch passen oder,

Motor soll dann original bleiben, kein Tuning

@ Zündi

noch keine Pics von den Hälften

Motor spalten dieses oder nächstes Wochenende, wenn ich dazu kommen sollte

Danke nochmal

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

so meine Anfragen an diverse Rollerteile-Händler, die eigentlich jeder kennt,

haben ergeben dass sowohl die 21/68 als auch die 23/65 in die 200er Cosas verbaut wurden,

es gibt Cosas 1 und 2 ??!! und da soll der Unterschied sein

lass mich auch gern nochmal eines besseren belehren :-D

werde heute gleich mal fleißig die Zähne zählen

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach etwa 6-7 zerlegten Cosa 200 Motoren kann ich nur feststellen, dass nie ein PX 200 Primär mit 23/65 verbaut wurde. Immer (!) 21 zu 68. Unterschiede gab es in der Art der Kupplung. Die Cosa 1 hatte die Kupplung vom Aufbau her wie die alte PX mit 7 großen Federn, die Cosa 2 hatte die neuere Kupplung mit 8 kleinen Federn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach etwa 6-7 zerlegten Cosa 200 Motoren kann ich nur feststellen, dass nie ein PX 200 Primär mit 23/65 verbaut wurde. Immer (!) 21 zu 68. Unterschiede gab es in der Art der Kupplung. Die Cosa 1 hatte die Kupplung vom Aufbau her wie die alte PX mit 7 großen Federn, die Cosa 2 hatte die neuere Kupplung mit 8 kleinen Federn.

kann ich nur bestätigen hab mitlerweile auch schon mind. 8 Stück zerlegt

Immer Primär 21/68 drin

und immer ein gutes Lusso Getriebe

ab Cosa 2 immer eine echte Cosa Kupplung mit 8 Federn ca. ab Baujahr 92.

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information