Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo! Ich bin Anfänger, leider auch in der Suche nix passendes gefunden.

Hab ne PX (um die 25PS), lief bisher sehr gut. ABER: bin heute nachmittag etwas rumgerollert, hochbeschleunigt und während ich den 3.Gang einlegen wollte, passierte mir folgendes:

Motor dreht jetzt nur noch hoch (also durch) und bekommt keine Power mehr aufs Hinterrad, Kickstarter lässt sich drücken, geht durch, wie wenn Kupplung immer trennen würde!?! Gänge gehen irgendwie schon rein, aber keine Kraftübertragung mehr! Ist das die Kupplung, oder das Getriebe, oder Welle gerissen??? Anspringen tut er auch nicht mehr, klar wenn die Kuppl nur noch trennt oder???Weils anschieben hat nix gebracht, egal in welchem Gang!!! Kann mir bitte einen Tip geben, Kupplung könnte ich selbst richten, den Rest, naja...

Wäre sehr dankbar für ne schnelle Hilfe!!!

Malle

Geschrieben (bearbeitet)

Es könnte der Kupplungshalbmondkeil abgeschert sein, oder sonst ein Problem mit der Kupplung vorliegen. Was es letztendlich ist, wirst du erst nach Abnehmen des Kupplungsdeckels erkennen können.

Andere, einfachere Möglichkeit: Schau dir mal die Verzahnung der hinteren Bremstrommel an. Die kann rundgedreht sein, sodass die Hauptwelle die Kraft nicht mehr aufs Rad übertragen kann.

Dann dürfte eine neue Bremstrommel fällig sein. Achte aber darauf, keinen Reproscheiß zu kaufen, erkennbar an der schön glänzend abgedrehten Oberfläche. Die haben eingegossene statt verschraubte Stehbolzen zur Radbefestigung, die viel zu weich sind, deshalb gerne abreissen und sich nur schwer bis überhaupt nicht ersetzen lassen.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben (bearbeitet)
Kupplung könnte ich selbst richten, den Rest, naja...

Dann schau doch da mal nach...könnt mir denken, die eiert lose auffe Kurbelwelle rum (Halbmondkeil im Anus)

Edith: Na guck, hat Sidewalksurfers Edith die gleiche Idee noch hinterhergeschoben :-D :-D

Bearbeitet von Heidewitzka
Geschrieben

DAnke für den schnellen Tip,

aber die Bremstrommel scheint i.O zu sein, zumindest Verzahnung und Antrieb ok.

Ein Kumpel meinte, vielleicht hats mir den Korb/Nieten der Kupplung abgedreht!?! Ist das so wie wenn der Keil oder diese Sicherungsscheibe kaputt ist? Ich hoffe nur, dass an der Kurbelwelle nichts ist...

Also wenn ich reinkicke, Kickstarter geht immer durch, wenn ich aber Gang einlege dann geht er nimmer durch, aber kann nicht kicken. Will ich schieben, zu wenig Kompression...

HILFE!!!!

Geschrieben (bearbeitet)

Also auch meiner Meinung nach:

ist der Grund die Kupplung....entweder Keil im A..., Sicherungsring raus, Kronenmutter nimmer fest (ich hoff, da lieg ich richtig). Fährste ein leichtes Lüfterrad? Oder erst kürzlich eins montiert (HP4 oder ähnliches)? Packt in den meisten Fällen >20PS keine Kupplung mehr, auch ori Cosa nicht!!!

Mein Tip: Reifen und Rauchpuff runter, Motor lockern (also Federbein und Schwinge), Kupplungsdeckel runter, dahinter verbirgt sich dann das Geheimnis deines Problems!!!

Viel Spass und Erfolg dabei...

Beste Grüsse

BLACKPX200

Bearbeitet von BlackPX200
Geschrieben

DAnke für die netten Tipps, mache mich da natürlich mal ans Werk, um das Geheimnis zu lüften. Da ich Anfänger bin, wollte ich einfach mal anfragen, wo ich anfangen soll!!! Vielen Dank!!!

Geschrieben
DAnke für die netten Tipps, mache mich da natürlich mal ans Werk, um das Geheimnis zu lüften. Da ich Anfänger bin, wollte ich einfach mal anfragen, wo ich anfangen soll!!! Vielen Dank!!!

Nix zu danken, schrauben musste eh selber.....