Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich suche nach einer vernünftigen Abstufung für mein 177er Projekt.

Basis ist ein 80er alt Motor, 125er Rennwelle, 177er DR und 24er SI auf O-Topf. Soll ein standfester Tourer werden.

Ich bin mir nur bei der Übersetzung nicht sicher. 22er KuLu-Ritzel scheint mir ein wenig zu kurz (habe ich auf 139er Alltagsreuse). Wäre die Kombi 67er Primär und 23er KuLu was? Oder doch lieber nach einem 125er/150er Getriebe ausschau halten!?

Erfahrungsberichte sind herzlich willkommen! :-D

Geschrieben

67er Primär geht nicht mit 23er Kupplung.

Das längste, das Du mit der 67er fahren kannst, ist das 22er Ritzl. (Genau wie beim 68er Primär)

Was hältst Du von einem 65er Primär und dann evtl. 21, 22 od. 23 Zähne Kuluritzel? Wäre halt eine Möglichkeit, das 80er Getriebe künstlich in die Länge zu ziehen und Du könntest ausprobieren, was Dir am besten passt.

LG Stephan

Geschrieben
67er Primär geht nicht mit 23er Kupplung.

Das längste, das Du mit der 67er fahren kannst, ist das 22er Ritzl. (Genau wie beim 68er Primär)

Was hältst Du von einem 65er Primär und dann evtl. 21, 22 od. 23 Zähne Kuluritzel? Wäre halt eine Möglichkeit, das 80er Getriebe künstlich in die Länge zu ziehen und Du könntest ausprobieren, was Dir am besten passt.

LG Stephan

besorg Dir ein längeres Getriebe! (Erfahrung...)

Geschrieben
besorg Dir ein längeres Getriebe! (Erfahrung...)

..und, hast dann die 80er Nebenwelle mit 80er Nebenwellenlager genommen, oder? Oder wie... :-D

Wenn die Primär schon mal länger wird, besorgt er sich doch eh im Endeffekt ein "längeres Getriebe", oder? Vielleicht wären ein paar mehr Worte zu Deiner Erfahrung ganz hilfreich. Auch zu Kosten und Mühen in Relation zum Produkt. :-D

LG Stephan

Geschrieben
... BITTE BITTE nicht nachmachen! Könnte hier enden! :-D

Aaaalter, noch gar nicht gesehen! :-D

Also, wir haben ja den Versuch abgebrochen, als klar war, dass die große 23er Kulu nicht mit dem 67er VBB-Primär "harmonieren" wollte.. :-D

Aber das ist schon fast einen Takt zu hart.. :-D

LG Stephan

Geschrieben

LG Stephan

Moment mal - hatte ich total überlesen! Das paßt!?

Geschrieben
Moment mal - hatte ich total überlesen! Das paßt!?

Ja. Das 22er Ritzel ist eines der wenigen, das auf sämtliche (also 65er,67er und 68er) Primärzahnräder passt.

Du kannst Dir also aussuchen, welches Kulu-Ritzel Du verwenden willst. Da das 80er Getriebe aber eh schon kurz genug ist, würde ich Dir empfehlen,

lang genug anzufangen. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das 23/65er zum 80er Gaytriebe ganz gut passt. Für den Dr jetzt anzufangen, das ganze Getriebe zu zerrupfen,

würde ich glaub ich lassen. Ist aber jedem seine Sache. :-D

LG Stephan

Geschrieben

Denke genauso.

Außerdem ist mir ein komplettes Getriebe zu teuer. Das wird ein "Low-Cost-Project"!

22er KuLu habe ich noch liegen, nur das 65er Primärrad fehlt mir. Aber auch das wird noch! Der Winter ist ja noch lang... :-D