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Rally 200ccm vs. PX 200ccm


Alrik

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Gibt es eigentlich große Unterschiede zwischen dem 200er Rallymotor und dem 200er PX? Kann man in nen Rallymotor die gleichen Tuningteile verbauen?

Wenn ja, muß man sich als Verbrecher fühlen wenn man einen originalen Rallymotor "verunstaltet"?

MFG

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Es gibt im Grunde zwei unterschiedliche Rallymotoren!

Der "alte" ist gekennzeichnet durch eine (übrigens sehr gute) Kurbelwelle mit einem LiMa seitigen KW-Stumpf mit parabolischem Querschnitt, wohingegen die der neueren PX-gleich sind, also konisch!

Dazu kommen unterschiedliche Zündungen (Rally-Platte ohne Langlöcher und somit erst nach mühseliger Nachbearbeitung auf Tuningzyl. einstellbar), unterschiedliche Lima-lager und SiRis, ansonsten ist der Block mit dem der P200 bzw "alten" PX (also Nicht-Lusso) ident!

Die alte Femsatronic-Zündung ist gar nicht so schlecht, erlaubt aber keine leichten Lüfterräder, und wenn mal defekt gibt's heute kaum noch Ersatzteile! Auf einem alten Rally-motor würde ich dir ein durchaus leistungsstarkes Originaltuning empfehlen; damit hast du bestimmt am längsten Freude! Ansonsten - für heftigere Projekte - ist es billiger und besser, da einfach einen PX-Block reinzuhängen und den guten Rally-Motor als Ersatz aufzuheben!

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Luci hat es mal wieder auf den Punkt gebracht :-D

Ergänzend:

Der Rallymotor mit Femsatronic Zündung läuft subjektiv völlig anders als ein PX Motor.

Das hängt u.a. damit zusammen:

-Einlaßsteuerzeit kürzer als PX

-Vergaser anders bedüst (ND 50 anstatt 55/160, Schieber ohne Fräsung)

-Lüfterrad leichter

-24°GRad Vorzündung

-andere Brennraumform (halbkugel entgegen dem Auslaß versetzt)

-dickes Limalager (NU205 Typ2 (Lagerring in Gehäuse, Rollen auf Welle))

-Größerer Wellendichtring (24x40x7) (gibt's auch in Viton!)

-kleiner Halbmond (nicht mehr erhältlich->selbstschnitzen aus PX Paßfeder)

-keine Andruckfeder auf dem Kickstartritzel (festgenietetes Blech im Gehäuse)

-alte Vorgelegeachse mit dünnem Limastumpf (aufpassen beim Getriebetausch! Die Achse einfach in den neuen Tannenbaum einbauen)

-andere Silentblöcke als PX, die neuen sind aber kompatibel

Tja das wars wichtigste :-(

Fahre meinen Rallymotor mit Pinasco (stecktuning). Läuft sehr ordentlich (11,7PS und 17NM am Rad)

Wenn du denn Rallymotor loswerden willst (wegen 6volt und so)...

Immer her damit!

Ist zum tuinieren zu schade...

Gruß Uwe!

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Ich frage nur, weil ich mir nächste Woche höchstwahrscheinlich eine Rally kaufen gehe und der Kerl hat 3 im Sortiment. Da hab ich (hoffentlich) die Wahl zwischen nur Chassis, Rally 180 und Rally 200 und da es mein Wintertuningprojekt werden soll, dachte ich mir doch besser ein Px Motor zu nehmen, aber die Dinger sind ja gar nicht zu bekommen.

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Stimmt Uwe, da hab ich ein paar Sachen gar nicht angeführt, eben weil's nicht entscheidend ist!

Die Nebenwelle ist kein Problem, da direkt übernehmbar! Die Stahlfeder statt der Kickstarterfeder war auch noch in vielen P200E Gehäusen üblich!

Das mit den Silentblöcken hab ich nicht gewußt, ist mir ehrlich auch noch nie aufgefallen...., man lern immer dazu!

Generell noch eine Anmerkung, Alrik: das Rally 180 Gehäuse ist für 200er Tuning ungeeignet! Sowohl die Zündung wie der Zylinderfuß,... eignen sich nicht, bzw. nur nach höchst aufwendigen Maßnahmen, die du ja vermeiden willst! Andererseits ist die 180er sehr selten, und daher gesucht, sofern in gutem Zustand!

Die Femsa-Zündleistung (auch 6V, sonstige E-Zündungen haben 12V) reicht für gute Tunings, die der anderen 6VZündungen nicht!

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Ach ja: der Rally-Femsa Motor ist - wie Uwe schon anmerkte - eines der besten Vespa-Triebwerke, und sollte eigentlich so gelassen werden, wie es ist!

Sinnvolle Optimierungen sind: SI-Tuning (mit etwas Spielerei bzgl. LLD und Schieber, haut aber hin!), Orig.Zyl.Tuning, leichte Überarbeitung der KW, ev. Cosakupplung und Lusso Getriebe (hier muß die ganze Hauptwelle mit den Zahnrädern.... getauscht werden; macht aber nur Sinn, wenn deine Zahnräder schon etwas mitgenommen sind, und ohnehin ein Austausch fällig ist!)! Wenn du einen guten "engl." Pott drunterhängst, mußt du hinten einen härteren Dämpfer nehmen (Bitubo) und darauf achten, einen Puff zu nehmen, der nicht allzuviel Bellyvolumen hat, da die Rally etwas weniger Bodenfreiheit hat als eine PX! Gute Rallys laufen original 105 echte km/h, mit obigem Tuning sind 125km/h tourentauglich kein Problem!

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Hab ich ja oben geschrieben, schurl!

Trotzdem waren beide Nebewellenarten verbaut bei den Rally-2, und auch die Kickstarterfder war bisweilen bis zur P200er noch durch das Federblech ersetzt! Der Gaser mit der 50er LLD und dem Schieber ohne Cutaway war auch noch in P200ern Bj.83 zu finden - das übliche Gschiss halt bei Typenwechseln bei Piaggio! All das ist aber eher unwesentlich....!

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    • Kauf ihm Drogen, ist billiger. Das Kind landet so oder so im Knast.  
    • Moin miteinander,   vielleichtbhat ja jemand noch so ein halteblech rum liegen. Ich hänge mal den Link von Sip dran welches Teil ich meine    besten Gruß Julian    https://www.sip-scootershop.com/de/product/tachohalter_17413600?usrc=Tachohalter motovespa     Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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