Zum Inhalt springen

schaltung geht schwer ( neue px )


tintifax

Empfohlene Beiträge

Hi,

hab jetzt auf meiner neuen px 480 km runter und mir kommt vor das die schaltung schwerer geht, insbesondere wenn man von der dritten auf die 2. kommt ( oder einbildung, auf jeden fall geht raufschalten insgesamt gesehen leichter als runterschalten )

was könnt da sein ?

wie sie ganz neu war ( also am 11.september ) is recht leicht gegangen alles :-(

lg

wolfgang

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im Juni mal was reingestellt zu diesem Thema (Suchfunktion???).

Die meisten MY-PX 125 haben dieses Problem. Durch die neue Kulu liegt der Trennpilz zu fest an. Am Anfang funktioniert das alles wunderbar (dem im Werk wird er ordentlich mit Fett beschmiert). Ist das Fett aber mit der Zeit weggespült, kriegst Du die Gänge nicht mehr schön rein. Und das bei den Meisten zwischen 500 und 2000 km (war bei meiner übrigens auch so).

Abhilfe: Trennpilz ein wenig anschliefen. Mit Grüssen an Deinen Händler (wegen Garantie und so).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute, was ihr da behauptet - von wegen Trennpilz - ist ein Widerspruch!

Die Belagstärke nimmt mit der Nutzungsdauer ab, somit wandert der Korb mit der Andruckplatte näher Richtung Kupplungsdeckel, das Spiel wird somit kleiner, also trennt die Kupplung eher!

Daß die MY sehr schlampig zusammengebaut wird, und Seilzüge miserabel eingestellt sind,..., spricht sich schon herum, aber das ist rel. leicht behebbar, und hat nichts mit dem Trennpilz zu tun! Dadurch geht auch die Schaltung nicht schwer, sondern weil die Züge entweder zu streng gespannt sind, oder irgendwo klemmen (meist im Lenkerkopf!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ max-lou

hat doch nix mit elbananis Aussage zu tun. Er sagt doch, dass durch den nicht vollständig trennenden Pilz keine Schmierung mehr möglich ist. Also der gleiche Effekt auftritt wie bei einer verschlissenen Kupplung (Beläge).

Allerdings weiß ich auch nicht was dass mit der Schaltung zu tun haben soll. Wenn die Kupplung vollständig trennt, kann sie doch keinen Einfluß auf die Schaltung mehr haben!?

Vielleicht liegt es ja doch eher an den Zügen (die müssen doch sowieso nach 500 KM neu eingestellt werden). Wenn die nicht knackig justiert sind, wird die Schaltung schwammig und macht auch den Eindruck dass die Schaltung schwer geht. Ansonsten würd ich mal die Schaltraste checken. Vielleicht haben die Ittaker ja was vergessen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja solang ich noch garantie hab schraub ich nix selber rum :grins:

naja das ziehen is nicht das problem ( da das raufschalten ja recht leicht geht )

aber das runterschalten is schon recht zäh.

Kupplung is ok eingestellt ( knapp 1 cm spiel ).

is übrigens ne px 200, muss aber sagen das sie ingesamt gesehen schlampiger verarbeitet is als meine ( ex ) p200e

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lucifer: Mit der abnehmenden Belagsstärke hast Du recht. Doch liegt das Problem nicht mit dem Verschleiss/Abnützung der Beläge. Es ist tatsächlich der Pilz, der zu straff ansitzt. Die Händler haben dies nun hier in der Schweiz schon zig-male beim Importeur moniert. Irgendwann kam mal die Meldung, sie sollen den Pilz einwenig anschleifen, dass dieser nicht mehr so straff anliegt. Hat bei meinen zwei MY's übrigens auch geholfen. Jetzt flutschen die Gänge wieder rein, als wären sie mit Flutschi behandelt worden :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

hallo,

bei meiner PX alt gehen die Gänge auch schwer.

Die Züge sind ok (der Griff lässt sich gut drehen wenn die Nippel nicht befestigt sind).

Der Gang will einfach nicht recht raus, rein geht der neue eigentlich akzeptabel.

Sind ca. 240ml frisches SAE30 im Getriebe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner PX (von 2008) ist es genau umgekehrt. Vom 2. in den 3. Gang geht manchmal gar nix. Es ist als wäre irgendwas blockiert. Getriebeöl und neue Einstellung beim 1000er Service haben nix gebracht.

Hat mir jemand einen Tip wo das Problem liegt???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information