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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

ich möchte meine Bajaj Chetak, die vier Blinker hat, auf zwei Lenkerendblinker umrüsten (Hella). Die hinteren Blinker fallen ersatzlos weg.

Frage 1:

Wo zum Geier ist das Blinkerrelais überhaupt? Ist das diese rote Kästchen, dass auf das silberne, größere Kästchen (<-- toller Beschreibung, gell :-D ) sitzt?

Frage 2:

Ist das Ding bei der Bajaj ein Blinkerrelais im klassischen Sinne (also wie z.B. bei der PX alt [nicht Lusso], also nicht-elektronisch), oder ist es bereits elektronisch gesteuert. Die Frage rührt daher, dass beim Wegfall der beiden hinteren Blinker die vorderen ja immernoch ganz normal gehen sollen und nicht etwas dopplet so schnell.

Bzgl. der PX sind hier alle Fragen beantwortet. Lässt sich das so 1zu1 auf die Bajaj übertragen?

Gruß

Karsten

Geschrieben
Servus,

ich möchte meine Bajaj Chetak, die vier Blinker hat, auf zwei Lenkerendblinker umrüsten (Hella). Die hinteren Blinker fallen ersatzlos weg.

Frage 1:

Wo zum Geier ist das Blinkerrelais überhaupt? Ist das diese rote Kästchen, dass auf das silberne, größere Kästchen (<-- toller Beschreibung, gell :-D ) sitzt?

Frage 2:

Ist das Ding bei der Bajaj ein Blinkerrelais im klassischen Sinne (also wie z.B. bei der PX alt [nicht Lusso], also nicht-elektronisch), oder ist es bereits elektronisch gesteuert. Die Frage rührt daher, dass beim Wegfall der beiden hinteren Blinker die vorderen ja immernoch ganz normal gehen sollen und nicht etwas dopplet so schnell.

Bzgl. der PX sind hier alle Fragen beantwortet. Lässt sich das so 1zu1 auf die Bajaj übertragen?

Gruß

Karsten

Welches Baujahr hat Deine Chetak? Wenn aus den 90ern, dann hatse quasi die Lusso-Elektrik, ergo geht auchn Spannungsregler und n Blinkrelais vonner Lusso, bzw. ein entsprechendes Blinkrelais für 2 Blinker... Nen Lusso-Spannungsregler habe ich nach dem Ableben des Inder-Spannungsreglers bei mir auch verbaut und das funzt primstens...

Geschrieben

Ööööcht?

Stand vor dem gleichen Problem bei meiner 94er Taktak, und da hats das grüne Lusso Relais nicht getan. Hatte irgendwo schon einen Thread dazu eröffnet...

Hast du auch das Lusso Relais verbaut, und falls ja, das "gute" Relais oder das giftgrüne? Siehe Nop's Anleitung

Geschrieben
Ööööcht?

Stand vor dem gleichen Problem bei meiner 94er Taktak, und da hats das grüne Lusso Relais nicht getan. Hatte irgendwo schon einen Thread dazu eröffnet...

Hast du auch das Lusso Relais verbaut, und falls ja, das "gute" Relais oder das giftgrüne? Siehe Nop's Anleitung

Mein Blinkrelais is noch indisch, das tut noch, falls Du mich meinst...

Geschrieben
Welches Baujahr hat Deine Chetak? Wenn aus den 90ern, dann hatse quasi die Lusso-Elektrik, ergo geht auchn Spannungsregler und n Blinkrelais vonner Lusso, bzw. ein entsprechendes Blinkrelais für 2 Blinker... Nen Lusso-Spannungsregler habe ich nach dem Ableben des Inder-Spannungsreglers bei mir auch verbaut und das funzt primstens...

Die Gute ist Baujahr 93. Wenn damit recht hast, dass die ne Lusso-Elektrik hat, müsste ich ja eigentlich garnichts umbauen. Sehr schön!

Nachmal die gleiche, saublöde Frage wie oben schon: Wo ist bei der Bajaj eigentlich das Blinkerrelais?

Geschrieben
Die Gute ist Baujahr 93. Wenn damit recht hast, dass die ne Lusso-Elektrik hat, müsste ich ja eigentlich garnichts umbauen. Sehr schön!

Nachmal die gleiche, saublöde Frage wie oben schon: Wo ist bei der Bajaj eigentlich das Blinkerrelais?

Meine is eine 99er und wenn ein Lamperl ausfällt blinkts schneller.

CL

Geschrieben (bearbeitet)
Die Gute ist Baujahr 93. Wenn damit recht hast, dass die ne Lusso-Elektrik hat, müsste ich ja eigentlich garnichts umbauen. Sehr schön!

Nachmal die gleiche, saublöde Frage wie oben schon: Wo ist bei der Bajaj eigentlich das Blinkerrelais?

Hast Du die Plaste-Kaskade vorne druff, oder isses ne Classic? Wenn Plaste-Kaskade, dann da drunter der kleene schwatte mit grau-rotem, gelb-rotem und rotem Kabel, sonst unter der linken Backe im Staufach...

Ich gebe aber zu bedenken, dass die Sache mit zwee Blinkern den Haken der EZ ´93 hat... Zwee Blinker sind nur bis einschließlich EZ ´86 erlaubt, ab EZ 01.01.87 brauchst Du vier Blinker...

Bearbeitet von BFCDynamo
Geschrieben
Hast Du die Plaste-Kaskade vorne druff, oder isses ne Classic? Wenn Plaste-Kaskade, dann da drunter der kleene schwatte mit grau-rotem, gelb-rotem und rotem Kabel, sonst unter der linken Backe im Staufach...

Ich gebe aber zu bedenken, dass die Sache mit zwee Blinkern den Haken der EZ ´93 hat... Zwee Blinker sind nur bis einschließlich EZ ´86 erlaubt, ab EZ 01.01.87 brauchst Du vier Blinker...

Classic die andre is ja zum :-D

CL

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    • EVOK=RMS macht jetzt auch neue Zylinder    Sieht nach was Eigenem aus. Man sieht zwar jetzt keine Kanäle, aber ist ein Grauguss mit 58er Bohrung und Plug & Play, es muss nix geschnitten werden wohl.   https://www.10pollici.com/it/homepage/vespa-classica/motore/cilindri/smallframe/kit-cilindro-evok-iron-boost-d-58-135cc-per-vespa-smallframe-d-58-corsa-51mm.1.1.25.gp.18032.uw
    • Ich bin als Werkzeugmacher evtl. zu verwöhnt, aber mit der Oberfläche innen von den Büchsen, ich würde mich nicht trauen so etwas zu verkaufen.   Den Clip in die Buchse zu setzen, an sich ne gute Idee, aber bei STD Nuttiefe wie am Kolben bleibt wohl nicht all zu viel Wanddicke der Buchse übrig.  
    • Die großen Läden abtelefonieren. Irgendjemand wird vielleicht jemanden wissen, der das macht. Es gibt hier nur keiner einen TÜV Prüfer bekannt, der so was macht. Die Püfer sind schnell verbrannt, oder genervt, weil ihr Name im Netz steht mit Eintragungen, die der Herr/Frau vielleicht getätigt hat. Ich wäre auch vorsichtig, wenn ich Prüfer wäre.   Vorraussetzungen für solche Eintragungen sind bekannt? Leistungsgutachten, Scheibe vorne wohl je nach Leistung, Reifen, Licht, Blinker, Tacho, etc..? Sauber gearbeitet, kein Pfusch?   Das Thema hatten wir im Forum auch die Tage. Stelle Dich drauf ein, dass Du wohl nen 1.000er dafür benötigst und auch gut und gerne mal 400-500km fahren muss, je nach Standort.    Ich weiß, desillusionierend...aber irgendwie kann ich auch die Prüfer verstehen, die den Shopbesitzer schon kennen und wissen, dass der keinen Scheiss verbaut. Wenn ich mir jetzt vorstelle, den 170er bei meiner SL eintragen zu lassen, und das in Hessen zulassen zu wollen...da wirds mir auch schon etwas bange. Aber mal sehen...
    • Wäre interessiert...       ... was an ´stillgelegter´ Getrenntschmierung ´besser´ für den Motor sein soll...     bitte um Aufklärung.
    • OK - habe 90mm Wandler mit Standardfeder, MC-Belt ist neu     ...und wie gehts Dir beim Starten via Treten?   ...welches Lüra hast Du verbaut? bei mir 730gr was das in Schwung kommen ja grad nicht erleichtert - hast Du das alte/schwere?  
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