Zum Inhalt springen

!Ernsthafte Frage mit unbekanntem Dringlichkeitsgrad!


Empfohlene Beiträge

Servus,

meine PK 50XL Bj:1990, kompletter Orginalzustand läuft nicht so wie gewünscht.

Sie ist meine erste Vespa und somit bin ich noch am Anfang meiner Vespa/Schrauber- karriere.

Die Vespa stand eigentlich fast 17 Jahre in einem trockenen Keller und ist somit in einem optisch verdammt guten zustand. Der Tachostand scheint echt und zeigt nur läpsche 648km an.

Kleinere Arbeiten habe ich bereits selber durchgeführt, Vergaser ausgebaut und gereinigt, neue züge, zündkerze gewechselt usw.

Halt die Standartdinge.

Problem ist nun, das ich nur mit gezogenem Choke fahren kann. Ist er in normaler Position springt der Motor nur schlecht an und stirbt sogar ab obwohl der Gashahn voll gedreht ist. Im Leerlauf dreht der Motor teilweise ungewöhnlich hoch und beruhigt sich nur sehr langsam wieder. Zieht er zu viel Luft?

Der Benzinschlauch scheint mir ungewöhnlich lang...hat das irgendeinen Effekt??

Beim tanken grad, wurde mir dann entgültig ein Floh ins Ohr gesetzt. Ein zufällig anwesender Vespafahrer erkundigte sich warum meine Vespa so seltsam klingt und dreht. Nachdem ich mein völlige Ahnungslosigkeit zum ausdruck gebracht hatte, erzählte er mir von einer seiner alten 50er die wohl ähnlich geklungen haben muss.....kurz bevor ihr Motor entgültig verstarb!!!!

Bevor ich morgen nun den weg zu meiner Arbeitsstelle antrete würde ich gerne von euch wissen was es schlimmstenfalls sein könnte und ob es relativ einfache Mittel und Wege gibt das ganze wieder zu beheben.

Wär schön wenn sie normal laufen würde...

Bin für jede Hilfe dankbar.

99331

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gib doch mal "Falschluft" in die Suche ein und erfreue Dich der vielen Topics zum Thema. Kurzum, scheint, als ob Dein Motor nicht mehr dicht ist und so durch das Ziehen von zusätzlicher Luft das Gemisch sehr abmagert. Dadurch das hohe Standgas und nur die Fahrt mit eigentlich zu viel Sprit durch den Choke stellt ein EINIGERMASSEN brauchbars Gemisch dar.

Also, nicht mehr mit dem Teil fahren sondern auf Fehlersuche gehen. Wenn Du nicht aufpasst, klemmt Dir die Schose ab und dann ist mehr hin, als nur ein un undichter Kopf oder z.B. die Simmerringe. :-D

LG Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin moin,

also ich würde bei der Benzinzufuhr anfangen.

Nimmst Teilsynthetisches 2-Takt Öl und "Normal" Sprit im Verhältnis 1:50.

Dann kürzt du den Benzinschlauch soweit es geht.

Der Vergaser sollte gut gereinigt werden (Benzin, Druckluft, Ultraschall, etc.)

Dann drehst du die Gemischschraube (in der Regel eine Flügelmutter) ganz rein, ab dieser Position wieder etwa 1,5 Umdrehungen raus.

Erst danach stimmst du das Standgas mit der Gasanschlagschraube (oben am Vergaser) ab.

Evtl. wirst du Dichtungen ersetzen müssen (Vergaser, Ansaugstutzen), im schlimmsten Fall sind die Simmerringe platt.

Hol auch mal die Mäuse ausm Auspuff, 17 Jahre sind ne lange Zeit

Viel Erfolg :-D

Bearbeitet von Berserker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank schonmal, aber kann es nur das sein???

Und muss ich nu den ganzen Motor ausbauen, mir nen dichtsatz kaufen usw??

Bin wie gesagt eigentlich nicht der geübteste Schrauber, wäre eine Fachwerkstatt die bessere wahl für mich?? Will halt nichts verschlimmbessern...Wenn ja, was darf sowas in einer Werkstatt kosten???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

musste schon selber entscheiden ob du schrauben willst oder das der Werkstatt überlässt.

Aber eins sei dir gesagt, es ist ein verdammt gutes Gefühl zu wissen, was man da so fährt :-D

Aus diesem Grund habe ich bisher alle Kleinigkeiten selber gemacht. Habe halt nur gefragt weil ein Motor nun doch eine Sache für sich ist und ich als Typ mit 10 Daumen nichts entgültig hinrichten will.

Momentan läuft der Motor mit normal benzin und teil synthetic 2 takt öl. Das mit dem Benzinschlauch habe ich mir fast schon gedacht, das nehme ich morgen mal in Angriff. Vergaser einstellung klingt auch so als wenn ich das hinkriegen könnte, allerdings weiss ich nicht was du mit "Mäuse aus dem Auspuff holen" meinst?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benzinzufuhr glaub ich nicht dran,...verbietet die Logik.

Warum bekommt er ohne Choke kein Benzin, mit Choke aber dann doch genügend?? :-D

Nönö, hört sich wie gesagt am ehesten nach Falschluft an. Zylinderkopf Schrauben prüfen, Gaser und Stutzen anstänidig und gleichmäßig festschrauben, schauen, ob wo was rumsaut,...

Nach 17 Jahren sind schon so einige Simmeringe hart geworden, ist ja auch nur Gummi mit Weichmacheranteilen...wäre auch nicht das erste mal, dass nach langer Standzeit die Ringe im Sack sind. :-D

LG Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte damit, dass der Auspuff möglicherweise verstopft ist, wenn auch der eher durchs Fahren verstopft.

Bis du zum Motor öffnen kommst hast du die Gute auf jeden Fall schon mal kennengelernt, dann wirst du dir auch das Motorspalten zutrauen.

Aber soweit ist es ja gar nicht, und vielleicht auch gar nicht nötig.

Deshalb erst mal systematisch vorgehen, dann sollts schon klappen :-D

Achte darauf, dass der Benzinhahn gut schliesst und immer verschlossen ist wenn du die Vespa abstellst.

PS: Vespa ist robust und gut. So schnell geht da schon nichts kaputt. Lass dich nicht von irgendwelchen Leuten an Tankstellen verunsichern.

Wenn du dir mit etwas nicht sicher bist, dann suchste mal im Forum oder fragst mal nach Hilfe.

Viel gute Leute hier!

Bearbeitet von Berserker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

find ich irgendwo ne anleitung wie ich die simmerringe tauschen kann?

Hab irgendwie grad nen brett vorm Kopf...

Jetzt nur mal keine Hast.

ERst prüfst Du bitte mal, ob alles fest ist, (Kopf, Zyli, Gaser), wenn das erledigt ist, dann weißt Du schon mal ungefähr, wo sich welches Anbauteil befindet.

Und wenn das nichts gebracht hat, dann kommt halt die nächste Instanz.

Die Simmerringe sind Gummidichtungen, die bewegte Wellen (Kurbelwelle, Antriebswelle) abdichten und dafür sorgen, dass z.B. das Benzin-Luft-Gemisch im Kurbelgehäuse nicht von Fremdluft von außen "gestört" wird. Gibt hier bestimmt auch mal ne Explosionszeichnung, mit deren Hilfe der Motorenaufbau evtl. klarer wird.

Machen lassen wird komplett nicht unter 500 Euro kosten und dann weißt Du, wenn unterwegs was ist, immer noch nicht Bescheid.. :-D

LG Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt nur mal keine Hast.

ERst prüfst Du bitte mal, ob alles fest ist, (Kopf, Zyli, Gaser), wenn das erledigt ist, dann weißt Du schon mal ungefähr, wo sich welches Anbauteil befindet.

Und wenn das nichts gebracht hat, dann kommt halt die nächste Instanz.

Die Simmerringe sind Gummidichtungen, die bewegte Wellen (Kurbelwelle, Antriebswelle) abdichten und dafür sorgen, dass z.B. das Benzin-Luft-Gemisch im Kurbelgehäuse nicht von Fremdluft von außen "gestört" wird. Gibt hier bestimmt auch mal ne Explosionszeichnung, mit deren Hilfe der Motorenaufbau evtl. klarer wird.

Machen lassen wird komplett nicht unter 500 Euro kosten und dann weißt Du, wenn unterwegs was ist, immer noch nicht Bescheid.. :-D

LG Stephan

vielen dank, ihr habt mir sehr geholfen. Werd mich morgen direkt mal dranbegeben....weiterfahren sollte ich aber auf keinen fall mehr oder??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank, ihr habt mir sehr geholfen. Werd mich morgen direkt mal dranbegeben....weiterfahren sollte ich aber auf keinen fall mehr oder??

Würde Dir wirklich davon abraten, mit der Dose noch zu fahren.

Du riskierst ein zu mageres Gemisch, dadurch wird der Motor zu heiß und nebenbei noch nicht mal genügend geschmiwert, die Kolbenringe mit Kolben gehen fest, brechen, wandern Dir durch den Motor und nehmen "überflüssiges" Material mit, durch den apprupten Kolbenstop bekommt am besten noch die Kuwe einen Schlag weg und so weiter,...die Liste der möglichen Desaster ist lang und lohnt auf keinen Fall den Gegenwert einer Buskarte. :-D

Es waren schon wirklich viele Leute in der Situation und bestimmt haben auch schon einige ihr eigenes Lehrgeld bezahlt. Aber deshalb kann man ja aus der Erfahrung anderer lernen und das GSF ist mit die beste Plattform für sowas.. :-D

LG Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information