Zum Inhalt springen

Polini-Erfahrungen??


MarkyMarc

Empfohlene Beiträge

Hat einer von euch da draußen Erfahrungen zum Polini 208er? Hab zwar schon alle anderen Posts gelesen, aber nicht den entscheidenden Hinweis gefunden. Bringts was, eine Rennwelle anstatt der originales Welle und original 24er auf dem Polini zu fahren? Soll also kein Rennroller sondern Langstrecke mit leicht erhöhter Vmax werden...

Thanx vorab!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... Also wie das mit Rennwelle aussieht kann ich Dir nicht sagen...

Ich bin das Dingen ganz zu Anfang mit 24er-Gaser, Serien-Puff und leicht angepaßten Kanälen gefahren - das Teil hatte schon gut Druck! Was der an V/max gebracht hat kann ich Dir nicht genau sagen , Tacho ging nicht ;) aber wie gesagt hat der einen guten Voranschub entwickelt...

Nu fahre ich den mit 28er-Gaser und SIP-Auspuff und kann nur sagen das mir das ganze ordentlich Spaß macht, Dampf hat der satt und V/max soll laut Auto-Tacho bei 120/125kmh liegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 210er Polini ist ausgezeichnet als Tourenzylinder geeignet. Hab ich selber lange praktiziert. Also ich würde an Deiner Stelle die Überstömer anpassen (schadet nie, muss aber auch nicht unbedingt sein) den Zylinder drauf, Düse ändern und das 5er Loch in den Luftfilter bohren (genau über der Hauptdüse) - fertig! Wenn's ein Tourenroller werden soll dann laß die Kurbelwelle drin und den Motor zu. Zu erwetende VMax Autobahn: 115 - 120kmH, Landstrasse: 105-110kmH.

Mit den Rennkurbelwellen hab ich selber schlechte Erfahrungen gemacht. (Unwucht, Vibrationen und ewig undichte Simmerringe)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann den Polini nur empfehlen, fahre ihn jetzt seit zwei Jahren (ca. 10.000 km) im Alltagsbetrieb mit original Vergaser und Welle und nem alten PM Auspuff. Habe gleich am Anfang die Kanäle angepasst und alle Kannten geglättet.

Die Vergasereinstellung war ein bißchen scheiße aber jetzt geht er wie sau.

Hat jemand erfahrung mit ner Dicken Fußdichtung, damit der Kolben die Kanäle ganz aufmacht. Und was ist das mit dem Loch im Luftfilter, bringt das wirklich was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yep! Wichtig ist nur das Du zu anfang dir die mühe machst den polini richtig abzustimmen - die zeit die du da bei dieser arbeit investierst zahlt sich dann mit ordentlich fahrspaß aus!

die meisten machen die einstellung nur lari-fari und wundern sich das dann der zylinder festgeht - auch die einfahrzeit solltest du beachten.

dann wirst du auch viel spaß haben ohne angst um einen klemmer zu haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, big big thanx leude. Hab gar nicht so viele Antworten erwartet. Bin ja recht neu hier drin. Hat mir in meiner Entscheidung weitergeholfen. Denn so ganz wollte ich diem alten Vorurteil über den Polini (der klemmt von Hause aus) nicht glauben... Was meint ihr mit "Kanäle aufmachen"? Wohl die Überrströme vom Block an die des Zylinders anpassen, oder auch die des Zylinders erweitern??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Düsen kann ich Dir leider in Bezug auf den 24er keine Hilfe geben, aber einen Laden der etwas Näher ist kann ich Dir nennen: Planet-Scooter in Hagen, im Internet unter http://www.planet-scooter.de zu erreichen...

BTW: Düsen sollte Dir auch jeder Vespa/Piaggio-Händler verkaufen können, wenn Du mal aus der Reihe noch welche benötigst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab meinen von SIP machen lassen als ich den gekauft habe. Keine Ahnung wieviel die da wegnehmen.Hat jedenfalls gut gehalten, bis ich mit nem HP4 drauf nach Hamburg gefahren bin und der Kolben nen schönen Riß hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn ich mich nicht irre machen die Jungs da ja auch was am Kolben selber! Das würde ich lassen...

Wieviel bei mir gehohnt wurde kann ich auch nicht sagen, es war jedenfalls nicht viel - letztlich wurde er nur "ausgebürstet", sprich er bekam einen neuen kreuzschliff...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy Sedor mein Jung....

und an alle anderen Mitbewohner in diesem Forum.

Das zusätzliche Spiel betraägt 0,10 - 0,11mm.

Bloß nicht am Kolben versuchen das Einbauspile zu erhöhen durch irgendwelche Polituren oder sonstigen Unsinn.Die "geriffelte" Struktur muß bleiben,zwecks besseren Haftung des Öls an der rauhen Oberfläche.

Gruß Vasko

www.Nukes.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach jo....

und das mit deinem HP4 ist auch kein Wunder.Bei ner HP4 sollte man auf jeden Fall auch den Kupplungskorb verstärken denn die Fliehkräfte auf den Korb und auf die Bauteile innerhalb größer werden.

Als Düse beim 24er Vergaser von 128-132 alles mal probieren.

Vasko

www.Nukes.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bzgl. "Spiel" erhöhen möchte ich noch sagen das ich kein Freund des "sinnlosen" hohnens bin... ich würde den polini erstmal so wie er ist fahren, wenn er sauber eingefahren wird passiert auch nichts...

und wenn er denn dann doch klemmt nicht sofort neuen kolben kaufen und hohnen lassen, einfach die riefen mit feinem schmirgelpapier wegschleifen, prüfen ob der kolbenring noch freigängig ist und wieder einbauen... (und getz bitte nicht schlagen - ich mache das seit jahr und tag so und habe bis dato keine negativen erfahrungen durch diese methode gesammelt) es gibt ja angeblich im sportbereich ein paar die den motor absichtlich klemmen lassen und dann wie ich beschrieben habe vorgehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hyho Sedor,

nein du wirst schon nicht geschlagen.

Da gibt es doch auch solche Typen die sich das alles ersparen mit dem aushohnen und gleich nach dem Einbau etwas kräftig am Gas reißen bis der Motor klemmt.Dann den Kolben und Zylinder schön ausschmirgeln und weiterfahren.

So was soll es auch geben.

Aber noch mal zum Einbauspiel:

Was ich in meinem letzten Posting meinte war das Einbau auf 0,10-0,11mm zu erhöhen.Nicht um dieses Maß,sondern Bohrung+Einbauspiel.Der Polini hat orig. ein Einbauspiel von 0,07 (deswegen auch sein Name:Männerzylinder).Henning von Teasy läßt ihn bei sich dann auf 0,12mm aushohnen.

Vasko

www.Nukes.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information