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Geschrieben

Hi zusammen !

Wochenende, schönes Wetter und rauf auf den Chetak..... denkste. Nach 10 km zieht die Kiste Falschluft und dreht im Standgas hooooch.

Naja, Wellendichtinge liegen ja in der Garage, ne neue Dichtung auch. Dann reparieren wir das mal.

DENKSTE !! :-D

Wedis passen nicht, da sie von der Sprint Veoce und nicht von der Sprint sind. Ich hab den kleinen Konus !!! Sieht man mit dem bloßen Auge.

Ich brauche dann wohl die Wedis von der ersten Serie der 150er Sprint.

Nun aber mein Problem:

Der Motor meiner 82er Chetak lässt sich nicht spalten !!!!! Ich habe alle Gehäuseschrauben gelöst und es tut sich nix. Kulu ging prima ab.

Es sind wirklich alle Schrauben gelöst .... oder hab ich nen systematischen Felher gemacht.

Der Motor hat 15 Jahre im Dornröschen- Schlaf verbracht. Kann es sein dass die Kurbelwelle an den Lagern fest ist ??????? und nicht rausgeht. Oder muss man sonst noch eine Schraube lösen ???

Sollte ich die Lager auch wechseln ??? Hat gerade mal 2000 km. ??

Gruss Jochen

Geschrieben
Hi zusammen !

Wochenende, schönes Wetter und rauf auf den Chetak..... denkste. Nach 10 km zieht die Kiste Falschluft und dreht im Standgas hooooch.

Naja, Wellendichtinge liegen ja in der Garage, ne neue Dichtung auch. Dann reparieren wir das mal.

DENKSTE !! :-D

Wedis passen nicht, da sie von der Sprint Veoce und nicht von der Sprint sind. Ich hab den kleinen Konus !!! Sieht man mit dem bloßen Auge.

Ich brauche dann wohl die Wedis von der ersten Serie der 150er Sprint.

Nun aber mein Problem:

Der Motor meiner 82er Chetak lässt sich nicht spalten !!!!! Ich habe alle Gehäuseschrauben gelöst und es tut sich nix. Kulu ging prima ab.

Es sind wirklich alle Schrauben gelöst .... oder hab ich nen systematischen Felher gemacht.

Der Motor hat 15 Jahre im Dornröschen- Schlaf verbracht. Kann es sein dass die Kurbelwelle an den Lagern fest ist ??????? und nicht rausgeht. Oder muss man sonst noch eine Schraube lösen ???

Sollte ich die Lager auch wechseln ??? Hat gerade mal 2000 km. ??

Gruss Jochen

Hast Du das Lüfterrad runter? Ja? Gut, dann Heißluftfön rund ums Limalager und nen Hammer parat legen, dann von hinten gegen die Limaseite klopfen, dann sollte sich das Gehäuse spalten lassen, ist nicht so, wie bei PX, dass das Limalager 2-geteilt ist, sondern eben so eines, wie auf der Kuluseite... Des Weiteren sitzt das Limalager meistens auf der Welle fest, für diesen Fall nen Abzieher verwenden, um das Lager abzuziehen... Und bei der Gelegenheit wechselst Du mal schön die Lager aus, so von indisch auf deutsch, dann hast Du da auch für die näxten Jahre Ruhe... Die Kupplung hätte ich noch drauf gelassen, bis der Motor gespalten ist... Am Anfang sind die Inderinnen immer etwas zickich, wenn man se dann zugeritten hat, fressen se einem ausser Hand und allet geht leichtgängig... :-D

Geschrieben

Lüra ist natürlich weg.

Hast du nen link auf die Lager, die ich für den kleinen Konus brauche und vielleicht auch auf den Wedi Satz...

Geh mal gleich in die Garage und versuche mein Glück.....

Motor hängt noch mit der Schwinge drin.. Sollte ich ihn besser ausbauen ?

Schaltkreuz auch wechseln ????

Geschrieben (bearbeitet)
Lüra ist natürlich weg.

Hast du nen link auf die Lager, die ich für den kleinen Konus brauche und vielleicht auch auf den Wedi Satz...

Geh mal gleich in die Garage und versuche mein Glück.....

Motor hängt noch mit der Schwinge drin.. Sollte ich ihn besser ausbauen ?

Schaltkreuz auch wechseln ????

Motor solltest Du natürlich ausbauen, bei der Gelegenheit auch gleich die Züge wechseln, die sind von den Indern grenzwertig dünn gewählt... :-D

Lager sind beidseitig gleich, Schaltkreuz gleich mitmachen bei der Gelegenheit und auch das Getriebe ausdistanzieren (Spiel max. 0,4mm, Scheiben in verschiedenen Stärken gibbet auch)...

Das wären die Kurbelwellenlager für den Motor (2 Stück!):

http://www.sip-scootershop.com/pages/detai...be11dc4aaf67093

Das ist das Achslager (Schaltrastenlager geht eichelich nicht so schnell kapott...):

http://www.sip-scootershop.com/pages/detai...be11dc4aaf67093

Das Schaltkreuz sollte entweder das der Sprint 1. Serie, oder das der Lusso sein, jedoch nicht das der PX alt...

Viel Spaß, Kosten liegen alles in allem bei ca. 100,-

Bearbeitet von BFCDynamo
Geschrieben

Hi,

ich hatte meinen beim letzten mal schön mit dem Fön heiss gemacht (und mir natürlich die Flossen verbrannt) und mit dem Gummihammer etwas Überredungskunst angewendet. Dann ging es.

Rückwärts dann mit entsprechemden Einzugswerkzeug wieder zusammenbauen. Klopfen und Wärme hat da bei mir nichts gebracht.

Hatte mir mit Gewindestange, Eisenrohr und Mutter ein passendes Werkzeug gefrickelt. Hat den einen oder anderen Vorteil.

Die Lager habe ich nicht getauscht, waren eigentlich optisch gut (wird sich zeigen).

Die Wedis sind von den üblichen Verbrechern im Süden. Gibt es als Satz für Sprint V.

Cheers

Holger

Geschrieben

Hi, hat alles soweit gut geklappt !!!

Lager sind eigenlich noch super !

Weiss nicht ob ich wechseln soll.........

Erstmal den ganzen Sch.... bestellen und am Wochenende schauen und schrauben.

Nochwas: Geht da ein Polini 177 drauf ? Den hab ich noch in fast neu da rumliegen....

J

Geschrieben (bearbeitet)
Nochwas: Geht da ein Polini 177 drauf ? Den hab ich noch in fast neu da rumliegen....

J

Die Lager meiner Bajaj-Motoren tausche ich prophylaktisch, da ich die Vibrationen leid bin...:-D

Nee, ohne Kaltmetall (z.B. Weicon Titanium 115) oder aufschweißen wird das nix... Meine Empfehlung für nen sparsamen, drehfreudigen und vollgasfesten Trecker wäre folgende Kombi, die ich bevorzugen würde: Block evtl. bearbeiten (bin die Kombi gesteckt auf nem 2-Kanäler gefahren, nur ne 1mm Dichtplatte am Fuß zwecks Abdichtung hatte ich drunter...), LML-5-Kanal-Zylinder, Bajaj- oder Malossi-Kopp, SI 20/20 Versager mit Löchern im Luftfilter vonner 80er oder 125er PX, PX-Auspuff, elektronische Zündung (wird als Nachrüstzündung für Sprint verkauft, ist aber indisch und absolut zuverlässich...)...

Geht mit leichter Bearbeitung von Kolben (auslaßseitig ca. 2-3mm oberhalb der Kolbenringe runterfeilen, ca. 7mm tief und halbrund und Stege an den seitlichen Fenstern entfernen...) und Zylinder (Auslaß mit der Feile verbreitern und ca. 1,5mm höher ziehen...) und ner 1mm Fußdichtung gute 100-110, macht im Anzuch ne 200er mit 12 PS locker naß und braucht auf Strecke dank des 20/20ers nur ca. 3,5 Liter Super mit 1:50 Gemisch, in der Stadt bei flotter Fahrweise ca. 4,5 L/100 km...

Fährt sich sehr schön, ab 30-35 im 4. is keen Problem, dreht dann schön aus ohne Verschlucken...

Bearbeitet von BFCDynamo
Geschrieben

Sehr kompliziert ..

Ich lass dann alles original vom Zylinder her.

Kannste mir noch sagen. wie man mit einem Abzieher die Lager von der Welle trennt und in welcher Reihenfolge an die Sachen nochmals zusammenbaut.

Erst die Lager ins Gehäuse oder die Lager auf die Welle ?

Gruss

Geschrieben
Sehr kompliziert ..

Ich lass dann alles original vom Zylinder her.

Kannste mir noch sagen. wie man mit einem Abzieher die Lager von der Welle trennt und in welcher Reihenfolge an die Sachen nochmals zusammenbaut.

Erst die Lager ins Gehäuse oder die Lager auf die Welle ?

Gruss

Kannst den Zylinder auch so lassen, geht auch, oder wenn reines stecken ohne Veränderungen, dann DR, zumindest solltest Du aber auf den PX-Auspuff und nen 20/20er umrüsten, lohnt sich auf jeden Fall...

Ich benutze zum abziehen eine HAZET-Trennvorrichtung (Teilenummern 1775 N-12 und 1775 N75, kosten zusammen ca. 80,-, lohnt sich aber, wenn man schon mal ne frisch gelippte 80er Membranwelle ruiniert hat, weil man midder Flex abgerutscht ist...) Als Gegenrechnung: Ne neue Welle kostet mehr, als die komplette Trennvorrichtung und HAZET hält ewig...

Einbau/Zusammenbau des Motors:

Welle in den Schraubstock, Abzieher ansetzen, klemmen, dann den Dorn reindrehen, knack machts und das Lager ist ab... Lagereinbau ist einfach: ab ins Eisfach, Gehäuse ab in den Backofen, so ca. 20-30 Minuten bei 50-100°, dann Simmeringe rein, danach die Lager rein, dann die Welle kupplungsseitig mit der Kupplung einziehen, oder mal im Haushaltswarenladen suchen, da findet man schicke Sachen, die man zum einziehen umarbeiten kann, Kickerritzel druff, Kickerfeder druff, Kickstarter runterdrücken, kleine Gehäusehälfte erwärmen, draufsetzen, dann einpaar gezielte Hammerschläge mit nem 500er Schlosserhammer und den Rest mit den Kurbelgehäusemuttern festziehen...

Beim Zusammenbau drauf achten, dass die Dichtlippe des Lima-Simmeringes nicht umklappt --> vorher hauchdünn Öl auf die Lippe und zum Schluß mit einem kleinen Schraubendreher VORSICHTIG dafür sorgen, dass die Lippe über die Anfasung der Wurbelkelle rüberflutscht, feddich...

Viel Glück, ist halb so wild!

Geschrieben
Sehr kompliziert ..

Nöö... Ist reines Stecktuning und bei ausgebautem Motor fix gemacht --> Zylinder entgraten, 20/17er gegen 20/20er Vergaser tauschen/105er bis 108er Hauptdüse verwenden, Bajaj- gegen LML-Zylinder tauschen, Bajaj- gegen PX-Auspuff tauschen, feddich...

Was Du noch machen kannst, ist die Einlaßsteuerzeit der Welle verlängern, so gefühlsschraubermäßich um ca. 10-12 mm, dann dreht der Motor noch weiter aus und läuft meiner Erfahrung nach auch ohne Wuchtung ruhiger, da Ranjib nix vom Wuchten hält...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Einbau/Zusammenbau des Motors:

Lagereinbau ist einfach: ab ins Eisfach, Gehäuse ab in den Backofen, so ca. 20-30 Minuten bei 50-100°, dann Simmeringe rein, danach die Lager rein, dann die Welle kupplungsseitig mit der Kupplung einziehen,

@ BFCDynamo:

Hallo!

Mein Motor liegt seit Jahren herum. Jetzt las ich hier und schöpfte Hoffnung!

Habe das damals mehrfach hintereinander :-D wie oben beschrieben gemacht - und irgendwann entnervt aufgegeben... Motor komplett neu gelagert, alles drehte sauber - bis ich die Gehäusehälften aufeinandersetzte. Je fester ich die Geh.-Schrauben zog, desto schwergängier wurde die Kurbelwelle. Nachher drehte nix mehr, die KW war fest!

Was habe ich falsch gemacht? Vor allem: Wie tief müssen die Lager ins Gehäuse (ich hab sie plan zum Gehäuseinneren eingesetzt. Sie können aber auch eingetrieben werden bis sie auf dem WeDi aufsitzen.)?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen!

Danke

Geschrieben
bis ich die Gehäusehälften aufeinandersetzte. Je fester ich die Geh.-Schrauben zog, desto schwergängier wurde die Kurbelwelle. Nachher drehte nix mehr, die KW war fest!

Was habe ich falsch gemacht? Vor allem: Wie tief müssen die Lager ins Gehäuse (ich hab sie plan zum Gehäuseinneren eingesetzt. Sie können aber auch eingetrieben werden bis sie auf dem WeDi aufsitzen.)?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen!

Danke

Also bei meinem 150er, 94er ist auf der Kulu Seite ein grosser Seegering, der den Anschlag für das Lager bildet. Auf der Lima Seite ist ein kleiner Bund, der hier den Anschlag bildet. Wenn alles passt, dann läuft die Welle eigentlich frei. Warum bei Dir die Gehäusehälften hier begrenzend wirken, ist mir auch unklar.

Cheers

Holger

Geschrieben
Einbau/Zusammenbau des Motors:

Lagereinbau ist einfach: ab ins Eisfach, Gehäuse ab in den Backofen, so ca. 20-30 Minuten bei 50-100°, dann Simmeringe rein, danach die Lager rein, dann die Welle kupplungsseitig mit der Kupplung einziehen,

@ BFCDynamo:

Hallo!

Mein Motor liegt seit Jahren herum. Jetzt las ich hier und schöpfte Hoffnung!

Habe das damals mehrfach hintereinander :-D wie oben beschrieben gemacht - und irgendwann entnervt aufgegeben... Motor komplett neu gelagert, alles drehte sauber - bis ich die Gehäusehälften aufeinandersetzte. Je fester ich die Geh.-Schrauben zog, desto schwergängier wurde die Kurbelwelle. Nachher drehte nix mehr, die KW war fest!

Was habe ich falsch gemacht? Vor allem: Wie tief müssen die Lager ins Gehäuse (ich hab sie plan zum Gehäuseinneren eingesetzt. Sie können aber auch eingetrieben werden bis sie auf dem WeDi aufsitzen.)?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen!

Danke

Gut möglich, dass die Welle auf der Kuluseite anliegt, dann bewegt sich nix mehr... Hab ich vor einigen Tagen bei meinem einen Bajaj-Motor auch gehabt... Hab dann kupplungsseitig die Kronenmutter wieder druff gedreht und die Welle gaaaanz leicht mit dem Hammer Richtung Lima getrieben, dann hats gepaßt...

Geschrieben

Werde also einfach die KW ein wenig in die andere Richtung schlagen. Danke für Eure Hinweise!

@Holger:

Du "schlägst" das Kulu-Lager also bis auf den Sägering? So, dass es nicht bündig mit der Innenfläche des Gehäuses abschließt, sondern leicht vertieft sitzt? Hatte mir so ne Mühe gegeben, es plan einzutreiben!

Gruß

Stephan

Geschrieben

an den topiceröffner,

hast du evtl mal nen bild von deiner bajaj? mich würde es mal interessieren wie die 80er bajaj´s so aussehen. trapezlenker? kein handschuhfach? usw usw

Geschrieben
an den topiceröffner,

hast du evtl mal nen bild von deiner bajaj? mich würde es mal interessieren wie die 80er bajaj´s so aussehen. trapezlenker? kein handschuhfach? usw usw

Trapezlenker, kein Handschuhfach, vier extrem häßliche Plasteblinker mit Pickelchrom, Sitzbank wie Sprint mit "Bajaj"-Aufdruck, GS4- oder T4-Kotflügel, 6 Volt und Kontaktzündung, 10 Zoll, 1:1 in Lizenz gebauter Sprint-2-Kanäler der 1. Serie, Batterei, kein Zündschloß...

Geschrieben
Werde also einfach die KW ein wenig in die andere Richtung schlagen. Danke für Eure Hinweise!

@Holger:

Du "schlägst" das Kulu-Lager also bis auf den Sägering? So, dass es nicht bündig mit der Innenfläche des Gehäuses abschließt, sondern leicht vertieft sitzt? Hatte mir so ne Mühe gegeben, es plan einzutreiben!

Gruß

Stephan

Lager sollen plan sitzen...

Geschrieben (bearbeitet)
Lager sollen plan sitzen...

Bei mir ist da etwas Luft.......läuft trotzdem sauber.

Das Ding hatte aber auch schon einige Vorbesitzer und ich kann nicht sagen ob das überhaupt noch die original Lager sind.

Die oft zitierten Geräsche habe ich nicht - zumindest nicht im 150er.

Cheers

Holger

Bearbeitet von agent.seven
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo nochmals !

habe Motor erfolgreich gespalten und Euere Tipps umgesezt ! Neue Lager, neues Schaltkreuz, neue WEDIS neues Öl, neue Züge.

Und das Allergeilste: zweimal treten und die Mühle läuft !!!!!

Vielen Dank für die Hilfe !!!!!

Geschrieben

Und so sieht se jetzt aus !!

Batterie ist noch etwas schwach. Aber nach dem Aufladen wirds schon gehen.

Hauptdüse war mit 108 etwas zu fett. Habe mich auf 102/BE3/160 und ne 140/45er Nebendüse eingefahren. Kommt das mit dem normalen Setup und nem 20/20er Gaser in etwa hin ?

post-18145-1186168921_thumb.jpg

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    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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