Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Tachoschnecke dreht nicht auf Grimeca

Featured Replies

Geschrieben

Tach,

da ich meine Vespa (P200E) nun doch schon ne Zeitlang hab wollt ich jetzt mal den Tacho zum laufen bringen. Also Grimeca vorne abmontiert und die weiße! Tachoschnecke ausgebaut und selbige bestellt. Beim Einbau gemerkt, dass das irgendwie nicht passt und ne graue bestellt.

Eingebaut und festgestellt dass der Tacho nicht geht.

Wenn ich aber an der Welle dreh funzt er einwandfrei.

also mal reingeleuchtet ob sich die Schnecke überhaupt dreht, und siehe da, tut sie nicht!

Hab das auch nochmal überpfrüft, indem ich alles komplett zusammengebaut habe und ne abgerissene Tachowelle reingesteckt hab.

Brauch ich für ne Grimeca also ne andere Schnecke??

Die Kunststoffzähne sind auch noch alle heil. Wie es scheint greifen die Zähne gar nicht ineinander!!!!

Geschrieben

also wenn ich aus P200E schliesse das du ne PXalt hast und somit ne 16mm Achse (keine Ahnung welche bei den Zwittermodellen drinne ist), dann brauchst du ne weisse. Sollte also richtig sein.

Hast du die richtig rum drin? (Anfasung zur Welle hin) Die Metallhülse drin? Gummi drin? Abschlussblech drin? Wenn das alles drin ist würd ich schauen ob du scharfe kanten an der Grimecaverzahnung hast etc...

Geschrieben

Moin, moin,

also auf die Farben verlasse ich mich schon lange nicht mehr!

Alle Grimeca-Radnaben haben eine LUSSO-Verzahnung.

Also LUSSO-Ritzrel rein!

Allerdings ist die LUSSO-Übersetzung nicht gleich der PX-Übersetzung.

Hier wird also ein falsches "Meßergebnis" im Tacho angezeigt.

Gruß

Helge

Geschrieben

Glaub ich irgendwie nicht, ich fahr bei mir nen PXalt Ritzel, wunderbar.

Da gabs auch letztens nen Topic zu, andere steigung bei beiden ritzeln, 12 zu 12,5 oder so.

Geschrieben

Bei mir war die Außenhülle zu lang und die Tachowelle ging nicht tief genug in die Schnecke. Außenhülle gekürzt = 2min. Fehlersuche = ewig

Geschrieben
Allerdings ist die LUSSO-Übersetzung nicht gleich der PX-Übersetzung.

Hier wird also ein falsches "Meßergebnis" im Tacho angezeigt.

sorry, aber das stimmt definitiv nicht.

Die Übersetzung ist bei alt, Zwitter und Lusso identisch.

Schliesslich hat sich nicht nur die Schnecke, sondern ebenfalls deren Antriebszahnrad geändert.

Warum das Ritzel in der Grimeca nicht funktioniert weiss ich leider auch nicht.

Viel Erfolg!

• 7 Monate später...
Geschrieben
  • Autor

Hi,

ich habs immer noch nicht hin bekommen. Die Weiße hats mir 2 mal sofort nach dem Zusammenbau bei der ersten Drehung zerrieben und mit der grauen Tachoschnecke ging der Tacho immerhin für ca 150m.

Anscheinend greifen die Zähne nicht tief genug ineinander. Die Fläche, die zerrieben ist, ist nicht sehr groß.

Tachowelle samt Hülle hab ich auch schon neu.