Zum Inhalt springen

Sicherungen, Letungsquerschnitte berechnen im KFZ


Vespa-Norderstedt

Empfohlene Beiträge

Moin!

Bin gerade dabei meinen Bus auszubauen und langsam gehts an die Verkabelung.

Kann mir jemand sagen wie ich rechnen muss um zu wissen welche Flachsicherung ich zu verwenden habe?

Ebenso wollte ich wissen wie ich den richtigen Kabelquerschnitt wähle.

Es geht um Verbraucher wie Lampen, Kühlschrank, Wasserpumpe etc.

Vielen Dank für die Hilfe schonmal!

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

also grob gesagt pro 10 Amperé nimmst du 1mm² als Querschnitt. Als Einzeladern werden im KFZ Bereich Leitungen mit dem Kürzel FLR (dünnere Mantellung).

Aber je kleiner der Querschnitt desto mehr Luft solltest du lassen. Soll heißen, eine 1 mm² Ltg. nicht mit den vollen 10 A belasten sondern mit 8 (oder so, mir fehlt da noch die Erfahrung - ich denke du weißt was ich meine) und dem entsprechend absichern.

Hab für´s momentane Projekt hier bestellt - http://www.bedia.com/ - wirste aber wohl kaum mit den Bestellmengen hinkommen, aber zur Info vielleicht nicht verkehrt.

Wenn du mehr wissen willst schick mir ne pm. Bin momentan net sooft hier aber die Mails bekomm ich...

Cheers Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit so gut.

Und woher weis ich mit wieviel Ampere ich absichern muss?

Kann ich das berechnen?

Danke!

Naja, Deine Verbraucher haben eigentlich immer eine Watt-Angabe.

Das bezeichnet (im Normalfall) die maximale elektrische Leistung des Geräts.

Leistung: P [in Watt]

Spannung: U [in Volt]

Stromstärke: I [in Ampere]

Nach der Formel P = U x I setzt sich die Leistung aus der Sromstärke mal der angelegten Spannung zusammen.

Also addierst Du die aufgenommene Leistung Deiner ganzen Verbraucher, die Du mit einer Sicherung gleichzeitig betreiben willst und teilst diese durch die Bordspannung (im KFZ-Bereich meißt 12V oder 24V).

Heraus kommt die Stromstärke in Ampere, die maximal durch den Leitungsquerschnitt fließt. :-D

Beispiel: Verbraucher mit 240 Watt, 12V Bordnetz, gesucht ist I in Ampere:

P/U=I=240W/12V=20A

LG Stephan

Edit fügt noch einen Link über das Ohm'sche Gesetz zur genauen Berechnung eines Leitungswiderstandes in Abhängigkeit vom Material, der Länge und des Durchmessers an. Damit kann man das ganze ziemlich genau berechnen.

http://www.sengpielaudio.com/Rechner-ohmschesgesetz.htm :-D

Bearbeitet von StephanCDI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage, welcher Kabelquerschnitt bis zu welcher Stromstärke geeignet ist, habe ich mir auch letztens gestellt.

Ich bin dann im Dubbel (den Maschbauern sicher bekannt) fündig geworden. Dort gibt es eine Tabelle, in der die nach DIN zulässige Stromstärke für jeden Kabelquerschnitt angegeben ist.

Leider habe ich das Buch gerade nicht griffbereit. Wenn aber Bedarf besteht, kann ich gerne deren Inhalt der Tabelle hier mal wiedergeben ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Fesselspiele mit Stromkabeln ... :-D:-D

GB

..jaja, nur mit Silikonbeschichtung.. :-D

Nö, schon klar. Wenn er viel Geld ausgeben will, dann bekommt er auch Kabel, die nicht so aushärten und somit länger halten. Aber bei einem fixen Kabelbaum, der eigentlich an einem Ort verweilt, sind die DIN-Kabel für den KFZ-Bereich eigentlich ausreichend, oder?

LG Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..jaja, nur mit Silikonbeschichtung.. :-D

Nö, schon klar. Wenn er viel Geld ausgeben will, dann bekommt er auch Kabel, die nicht so aushärten und somit länger halten. Aber bei einem fixen Kabelbaum, der eigentlich an einem Ort verweilt, sind die DIN-Kabel für den KFZ-Bereich eigentlich ausreichend, oder?

LG Stephan

Namd,

Sowei mir bekannt sind die flexiblen Adern (egal ob Schaltanlagenbau oder KFZ) sehr lange beweglich. Bei den KFZ Ltg. geht es aber auch noch um den Temperaturbereich (bei uns ~ -40 bis 80/120 °C) und um die Beständigkeit gegenüber Ölen, Krafstoffen, Umgebungeinflüssen (Salz im Winter,....) usw. Die KFZ Ltg. haben auch noch eine dünnere Isolierung um die Kabelstränge im Durchmesser kleiner zu bekommen.

Gruß Andy

Bearbeitet von hiro LRSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die KFZ Ltg. haben auch noch eine dünnere Isolierung um die Kabelstränge im Durchmesser kleiner zu bekommen.

Gruß Andy

die werden dann aber meist im "Rohr" bzw. gewickelt verbaut :-D...

Die Leitungen von Conrad sind ausreichend, wichtig: auf Scheuerschutz achten. Also zur Not im KFZ-Rohr oder gewickelt (im Stoffklebeband..) verlegen.

GB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information