Zum Inhalt springen

Spannungsregler kaputt ?


LittleWulf

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab das Problem, dass sich meine Batterie ständig entläd und dadurch irgendwann meine Blinker, Hupe und Standlicht nicht mehr gehen.

In meiner P200e Bj.79 ist ein GGB+CM Spannungsregler verbaut.

schaltplan

Hab mich mal nach diesem schaltplan gerichtet.

Zum testen habe ich meine Batterie aufgeladen, Motor gestartet und Messe die Spannung an der Batterie.

Mit höhere drehzahl müsste die Spannung steigen, da die Batterie geladen wird, oder ?

An den Anschlüssen GG messe ich eine Wechselspannung zwischen 10 V im Leerlauf und 40 V bei Vollgas.

An dem Anschluss C liegt die selbe Spannung wie an der Batterie an.

Masse ist angeschlossen.

Wie kann ich überprüfen, ob mein Spannungsregler kaputt ist?

Bearbeitet von LittleWulf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, eigentlich solltest du keinen GG Regler haben sondern denAA. Ich bin mir nicht sicher ob das trotzdem geht, mir fällt jedoch gerade nichts ein was dagegen spricht.

Jedoch ist es quatsch zwischen G und G eine Spannung zu messen, das eine ist der Eingang, das andere der Ausgang.

C ist die Steuerleitung, da muss sobald Zündung an ist Saft von der Batterie anliegen (zwischen C und Masse), B+ geht logisch zur Batterie, also da solltest du bei laufendem Motor ne vernünftige Spannung messen (~13,x volt).

Masse ist masse. Ein G geht zum Motek, das andere versorgt deine Wechselspannungsverbraucher wie Licht etc

Was sagt denn deine Spannung an der Batterie bei Motor an/aus, sie sollte leicht steigen wenn der Motor an ist.

Aber wie gesagt, ich glaube du brauchst den AA Regler, ich glaube, der AA läuft nur mit Batterie, den GG 5pol kann man auch ohne laufen lassen (der rest tot).

Ach, ist des eine normale PXalt? 79 ist komisch, da war irgendwas mit der elektrik, der link geht nicht. normale zündung, blinker etc?

Bearbeitet von norwegenvespa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap habe eine PXalt mit Blinker, Batterie!

Die adresse zum schaltplan http://www.scooterhelp.com/electrics/wirin...Euro_before.pdf

Laut Schaltplan sollte zwischen GG schon eine wechselspannung anliegen...

bin aber kein elektriker ...

bei laufendem Motor messe ich an der Batterie die selbe Spannung wie wenn der Motor aus ist.

Auch wenn ich die Drehzahl erhöhe!

Bearbeitet von LittleWulf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sagt denn deine steuerleitung ©, liegt zwischen der und masse eine spannung an wenn du zündung an hast? (ist dei weg wenn zündung aus?), Motor kann ausbleiben dabei. erst wenn die anliegt wird die batterie geladen.

aber zwischen gg gemessen geb ich dir recht, ich war im kopf bei der normalen px alt....(irgendwas war halt bei denen vor 79)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss morgen noch mal genau messen, aber wenn Zündung an ist, liegt an C die Spannung von der Batterie an!

Muss mal schauen, vlt liegt sie auch an wenn Zündung aus ist, das würde erklären warum sie sich ständig entläd, aber nicht warum sie nicht geladen wird.

kurz für die elektriker: hier der schaltplan für den Spannugsregler klick

Bearbeitet von LittleWulf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also hab eben noch mal gemessen.

Batterie nochmals ganz geladen!

An C liegt wenn ich Zündung einschalte 13,02 V an.

Wenn ich ausschalte 0 V an.

Nun habe ich das Kabel das an B+ geht weggelassen, und zwischen B+ (direkt am Regler) und Masse (von Batterie) messe ich bei laufendem Motor 0,14 V und bei höherer Drehzahl 0,22 V.

Die Spannung ist ein bisschen wenig oder ?

Läd der "laderegler abhängig vom Batterie zustand ?

d.h. je leerer die Batterie desto höher der Ladestrom ?

Trotzdem müsste doch eigentlich die Ladespannung bei ca. 13~14 V liegen, egal wie hoch der Ladestrom ist?

Oder sind die beiden größen proportional abhängig?

war da nicht was mit dem ohmschengesetzt R=U/I oder lieg ich da ganz falsch?

Bearbeitet von LittleWulf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nun einen anderen Regler probiert.

Replica von SIP! Geht auch nicht.

Wenn ich das Kabel an B+ wegmache und direkt am Regler messe habe ich eine SPannung von 0,14 V bis 0,22 V Gleichspannung.

Bei meinem Regler und bei dem neuen von Sip auch!

Hab nun auch schon die CDI gewechselt, hat auch ncihts gebracht.

Kann mir jemand sagen wie viel Volt Wechselspannung zwischen GG normalerweise anliegen?

Bei mir sind es im Leerlauf ca. 10 V und bei Vollgas ca. 40 V!

Was könnte noch kaputt sein ?

Solangsam regt mich dieser :-D Roller auf!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir keiner sagen, was bei einem funktionierenden GGB+CM Regler für Spannung anliegen ?

Was kommt an B+ normalerweise raus ?

Was muss an GG rein ?

Ich habe zwar mit der Elektrik dieses alten Modells keine Erfahrung, kann Dir aber aber vielleicht

trotzdem ein paar Tips geben.

Zuerst einmal:

Dein oben erwähnter GGB+CM ist nicht der Regler, der zu Deinen abgebildeten Schaltplänen gehört.

Der richtige Regler hat 4 Steckanschlüsse und nicht 5 und arbeitet nach einem ganz anderen Prinzip.

Wie und mit welchem Meßinstrument hast Du denn die Spannungen gemessen?

Welche Meßbereiche? AC oder Dc?

Solcherart Messungen sind für jemand, der sich nicht in E-Technik auskennt ziemlich schwierig!

Ich würde etwa so vorgehen:

Zeigerinstrument nehmen, auf ~ stellen und zwischen G G die Wechselspannung messen,

bei hoher Drehzahl und bei geringer Drehzahl.

Dann auf = stellen und die Batteriespannung messen. wenn sie vorher 12 Volt hatte, muß sie sich

bei laufendem Motor erhöhen. Vielleicht auf 13 oder 14 Volt.

Schau Dir aber zuerst mal Deinen Regler an. Wenn der fasch ist, nützt auch alles Messen nichts.

Gruß Jürgen

Edit: Wenn 40 Volt zwischen der Anschlüssen G G anliegen, ist das schon mal kein so schlechter

Wert, mal unabhängig davon, welche Betriebsart am Meßinstrument eingestellt ist.

Miß mal am neuen Regler mit dem Ohmmeter, ob zwischen G G voller Durchgang, also 0 Ohm ist.

Wenn ja, ist das definitiv für Deine Maschine der falsche Regler.

Um einen Fehler im Kabelbaum auszuschließen, würd ich einfach mal Reglerklemme B+ und den

Pluspol der Batterie vom Bordnetz trennen . Dann mit einer separaten Leitung die beiden Klemmen

verbinden. Damit der Regler arbeitet, muß dann noch C mit B+ verbunden werden. Wenn dann keine

Spannungserhöhung an der Batterie zu messen ist (bei laufendem Motor), wird der Regler kaputt sein.

Die Lima kanns nicht sein, da ja eine Wechselspannung vorhanden ist (Deine gemessenen 40 Volt).

Kannst natürlich auch zuallererst die Lima überprüfen, indem Du die Anschlüsse G G vom Regler abmachst

und dazwischen die Wechselspannung mißt (im Wechselspannungsbereich). Müßte etwa grob geschätzt

bei 70 Volt oder mehr liegen; oder einfach eine Glühlampe anschließen z. B. 12V 25W. Dann aber nicht

zu hoch drehen, damit die nicht durchbrennt.

Falls Dein Regler kaputt und ein neuer schlecht zu beschaffen ist, könnte es evtl. auch der Gleichspannungsteil

des PXalt - Reglers zusammen mit einem sep. Brückengleichrichter tun. Muß mir die Schaltung zu Hause noch

mal ansehen. Vielleicht geht es?

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

HI Don !

WAr schon lange nicht mehr online, sorry !

Dieser GGB+CM Regler war schon verbaut. Der neue Regler hab ich zurückgeschickt.

Ich hab leider keinen 4 pol. Regler für PX gefunden nur für Cosa, daher gehe ich davon aus, dass es dieser GGB+CM Regler sein muss obwohl auf dem Schaltplan nur GGB+C also 4 Anschlüsse zusehen sind.

Warum sollen dieser GGB+C regler anderst funktionieren als der GGB+CM regler? ob ich den Regler an den Rahmen festschraube und somit masse hab oder mit einem Kabel verbinde kommt doch auf das selbe raus ?

Die Kabel am Kabelbaum habe ich durchgemessen und dürften somit okay sein. Werde aber deine methode zum testen nochmal ausprobieren!

Wenn jemand so ein 4 pol. Regler (GGB+C) für PX schonmal gesehen hat soll er mir doch bitte ein Bild schicken.

Gruß Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI Don !

Warum sollen dieser GGB+C regler anderst funktionieren als der GGB+CM regler? ob ich den Regler an den Rahmen festschraube und somit masse hab oder mit einem Kabel verbinde kommt doch auf das selbe raus ?

Nein, der GGB+C regler funktioniert ganz anders als der GGB+CM regler!

Kannst ja noch mal ein wenig rumprobieren mit Deiner Elektrik. Falls Du zu

keiner Lösung kommst, kann ich noch einen Alternativvorschlag machen.

Gruß don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab leider momentan keine Zeit zu schrauben, erst am Wochenende wieder.

Aber du kannst mir doch dann erklären warum der 4 pol. regler "ganz anderst" funktioniert?

Bin neugierig!

Ich hab den 5. pol Regler so verstanden:

An GG legt man eine Wechselspannung an.

An C muss man eine Gleichspannung anlegen damit der regler arbeiten kann(von Batterie), dies funktioniert über das zündschloss.

an B+ sollte eine Spannung rauskommen.

Wechselspannung oder Gleichspannung ?

eigentlich ein pulsierende Gleichspannung ? die B2U Schaltung macht aus positiven und negativen Wellen,nur positive wellen !?

oder

wie läuft der 4.pol regler ?

Bearbeitet von LittleWulf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mal von den Schaltplänen aus, die Du hier reingestellt hast:

Deine Lima hat zwei getrennte Wechselspannungssysteme. Einmal für das

Hauptlicht ne Spule und einmal für die Batterie und Standlicht zwei Spulen.

Batterie und Standlicht werden mit beiden Halbwellen geladen. Wechselspannungs-

regelung fürs Hauptlicht hast Du garnicht.

Zum Vergleich schau Dir mal die Spulenverschaltung der PXalt und der Lusso an.

Bei der PXalt gibts 2 Spulensysteme und bei der Lusso

nur eines.Die Regler dieser Maschinen regeln auch die Wechselspannung. Das ist der

Unterschied zu Deinem Regler. Also hat Dein Regler eine ganz andere Arbeitsweise.

Gruß don

Edit: Ich sehe gerade, daß auf Deinem Schaltplan eine Verbindung zwischen zwei

Generatorspulen fehlt. Ist wohl vergessen worden? Deine Lima hat also auch zwei

Spulenpaare.

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich den Roller aus 5. Hand gekauft habe, kann ich nicht sagen ob ein Vorbesitzer etwas geändert hat an der Elektrik.

Der Roller ist eine P200E (für mich ist das eine PX "alt") EZ Sep ´79. Sie hat Standlicht und eine Batterie, daher denke ich, dass dies klick der Schaltplan ist.

Bei mir ist 00003055_003.jpg dieser Regler verbaut.

Hat jemand auch eine PX mit Bj 79 mit der gleichen verkabelung ?

Ist das der dazu gehörige Regler ?

Wenn nicht welcher ist das dann ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moin!

Du suchst n PXalt- Mopped Bj. 79 (150ccm) mit ähnlichem Spannungsregler? Bitteschön! Ich denke das das der original Spannungsregler ist.

Man sieht auf dem Foto das nur 4 Anschlüsse belegt werden können. Habe allerdings nicht wirklich Ahnung wie der belegt wird. Bei mir wird die Batterie nicht geladen, was zur Folge hat das nach einer gewissen Fahrzeit Licht und Hupe und Blinker nicht mehr funzen. B+ ist bei mir am Blinkerrelais angeschlossen, Masse am Gehäuse angeklemmt und die beiden GG`s sind mit einer Spule am Motor verdrahtet (oder so :-D ). Bis auf Durchgangsprüfung habe ich noch keinerlei andere Messungen durchgeführt...

post-7006-1185709833_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

mhhh meine Batterie wird nämlich auch nicht geladen. muss sie immer alle 2-3 wochen selbst laden.

für was hat man denn so ein :-D b+ anschluss wenn er nicht läd.

kann mir jemand sagen was kaputt ist wenn der ladspannung bei 0,17 - 0,24 V liegt oder ist nicht die spannung sondern der ladestrom entscheident?

Bearbeitet von LittleWulf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

ich mußte mich vor kurzem auch intensiv mit dem thema beschäftigen...

nach meinen recherchen sollte in dein moped der AA regler rein !

hätte noch nen fehlkauf zu liegen, bei interesse ne pm !

wieviel kabel hast du denn ? 5 ?

wertvolle infos hab ich nach ewiger suche hier gefunden:reglerinfos

dann viel erfolg!

gruß, stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

@little wulf: Du bist nicht allein! Ich habe genau die selbe Problematik. Suche bereits seit Wochen nach einer Lösung.

Habe auch ne PXalt 79. Scheint ja genau das Jahr zu sein in dem sich die Schaltpläne und Elektrik geändert haben.

Schön wärs, wenn ich meine Batterie auch nur alle 2-3 Wochen laden müsste, denn bei mir ist sie schon nach einem Tag leer.

Deshalb habe ich mal ne Frage: Ist es normal das das Rücklicht bei Zündung leuchtet? Bei mir kommt quasi der Strom

fürs Rücklicht und Bremslicht von der Batterie. Stimmt das so?

Gruß

Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

@little wulf: Du bist nicht allein! Ich habe genau die selbe Problematik. Suche bereits seit Wochen nach einer Lösung.

Habe auch ne PXalt 79. Scheint ja genau das Jahr zu sein in dem sich die Schaltpläne und Elektrik geändert haben.

Schön wärs, wenn ich meine Batterie auch nur alle 2-3 Wochen laden müsste, denn bei mir ist sie schon nach einem Tag leer.

Deshalb habe ich mal ne Frage: Ist es normal das das Rücklicht bei Zündung leuchtet? Bei mir kommt quasi der Strom

fürs Rücklicht und Bremslicht von der Batterie. Stimmt das so?

Gruß

Oli

Wenn ich die Zündung an mache brennt bei mir das standlicht und hinten das rücklicht.

das kann man aber am lichtschlater ausschalten.

so weit ich weiß gibt die Batterie strom für blinker, hupe,standlicht, rücklicht und bremslicht.

nur das das scheinwerferlicht wird direkt von der lichtmaschine gespeist und ist deswegen wechselspannung.

so vlt. gibt es einen elektriker im forum der dazu was sagen kann!

hast du auch den GGB+CM Regler ? oder hast du den AAB+CG Regler ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beide Regler probiert. Scheint aber keinen Unterschied zu machen welchen ich benutze.

Ich habe bei mir auch noch das Problem, das mein Hauptscheinwerfer quasi nur als Positionslampe taugt. Trotz Klarglas.

Bin deshalb nicht sicher ob mit meinen Spulen alles stimmt.

Ich werde morgen nochmal alles wie früher im Post beschrieben durchmessen.

Sollte das alles nix bringen, habe ich vor auf -Ohne Batterie- umzurüsten.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information