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Geschrieben

Hallo Zusammen,

Baue im Moment meine Sprint Veloce zusammen und ich möchte dem Motor einen 177er DR, nen 24er SI Vergaser und einen Sito Plus spendieren. Auf welche Dinge/Vergasereinstellungen muss ich besonders achten, ohne dass mir der Motor gleich klemmt?

Danke im Voraus für eure Antworten!!!

Gruß

Florian

Geschrieben (bearbeitet)

Lass den Sito plus weg, und nehme statt dessen nen PX150 Originalauspuff.

Läuft genauso gut , wenn nichtbesser, hält und ist leiser.

Bedüsung musste dich rantasten, HD irgendwas zwischen 118 und 130.

Hängt auch von deiner Primärübersetzung ab und wie du gefräst hast.

Edith sagt- Plolini finde ich besser.

Fahre den Veloce Motor mit 177er Polini, Cosakupplung und 200er Primär.

Super Tourentrecker geht bis 110.

Bearbeitet von TV175
Geschrieben
1.

Lass den Sito plus weg, und nehme statt dessen nen PX150 Originalauspuff.

Läuft genauso gut , wenn nichtbesser, hält und ist leiser.

2.

Bedüsung musste dich rantasten, HD irgendwas zwischen 118 und 130.

Hängt auch von deiner Primärübersetzung ab und wie du gefräst hast.

3.

Edith sagt- Plolini finde ich besser.

4.

Fahre den Veloce Motor mit 177er Polini, Cosakupplung und 200er Primär.

Super Tourentrecker geht bis 110.

1. würde auch den originalen nehmen

2. 130 ist bestimmt zu hoch. Individuell einstellen!

3. Polini-Fahrer sagen das und DR-Fahrer was anderes! Vielleicht hat er garkeine 3 ÜS und will nicht fräsen/schweißen?

4. würde beim Sprint-Getriebe bleiben, sofern noch original!

Geschrieben
1. würde auch den originalen nehmen

2. 130 ist bestimmt zu hoch. Individuell einstellen!

3. Polini-Fahrer sagen das und DR-Fahrer was anderes! Vielleicht hat er garkeine 3 ÜS und will nicht fräsen/schweißen?

4. würde beim Sprint-Getriebe bleiben, sofern noch original!

--> Motor ist bis jetzt noch komplett original und hat 3 ÜS...

Sind die Vergaservoreinstellungen in Ordnung oder muss ich etwas verändern?

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!!!

Geschrieben

3 ÜS ist schonmal gut, dann kannst du auch Polini oder Pinasco fahren!

Würde es aber auch mit dem DR machen, wenn ich einen rumliegen hätte!

Da du nen 20er Vergaser drauf hast und nen 24er verbauen willst, musst du auch die Düsen anpassen. Das was in dem 20er drin ist, passt erstmal nicht, würde ich sagen!

Würde auch sagen:

Lese mal nen bisschen im Forum, such die richtigen Topics, dann bau den Motor zusammen (mit dem neuen Wissen), kauf dir nen paar Düsen, Mischrohre usw. (nicht sparsam sein) und dann fahr das und stell es dabei ordentlich ein!

Jedenfalls sagt dir hier niemand ne passende Düsen-Einstellung (wäre ja was ganz neues :-D )

Viel Spass!

Geschrieben

fahre dr, 24er, sito+, rennwelle auf sprint veloce. ...P&P

geht ganz gut. der sito ist mir schön langsam echt ein bissal zu nervig laut. qualitativ ist mein aktueller sito+ aber wirklich ganz gut.

ich würd auch zum px auspuff raten

hd 116 ...aber musst du halt schaun was passt.

zündung 19°

rennt so 105km/h

Geschrieben

DR177 Links in meiner Signatur.

DR177 ungefräst kannst du ohne weiteres mit einem 20er fahren. 24er soll etwas mehr Durchzug bringen. Ungefräst kannst du auch eine längere Primär einbauen. Das geht und das zieht der DR auch. Aber er hat dann oben keine leistungsreserven. Bin ich jahrelang so gefahren.

HD: schau mal bei large frame setup. HD zwischen 114 und 118. Zündung auf 18°. Auspuff ist der orig PX Topf besser als der Sito.

Geschrieben

gibt es für die sprint veloce eine möglichkeit ein anderes kupplungsritzel zu verbauen? und wenn ja, macht sich das in der endgeschwindigkeit bemerkbar oder dreht der dann eher nicht mehr aus?

Geschrieben

22er Ritzel, aber es gibt zwei verschiedene Bauhöhen.vorher mal beim SCK nachschauen und messen.

Endgeschwindigkeit erhöht sich evtl. leicht. Drehzahl geht etwas runter. Aber ausgerechnet habe ich das nicht.

Geschrieben
22er Ritzel, aber es gibt zwei verschiedene Bauhöhen.vorher mal beim SCK nachschauen und messen.

Endgeschwindigkeit erhöht sich evtl. leicht. Drehzahl geht etwas runter. Aber ausgerechnet habe ich das nicht.

22/67 hat die 150er Sprint schon serienmäßig... Die Sprint ist schon vom Getriebe her gut abgestimmt, nicht zu lang und nicht zu kurz... Alternativ ginge noch 23/65 von der 200er, das wäre dann länger übersetzt, aber meines Erachtens nicht sinnvoll, da zu lang... Oder die Kombi aus 22 Zähne-Kupplung von der Sprint und dem 65 Zähne-Primärzahnrad von der 200er (dann neu vernieten mit dem Primär-Reparaturkit der 200er mit doppelten Federn, was bei so einem alten Motor eh sinnvoll wäre...)

Geschrieben

Hm, bei meiner Sprint war ein 21er Ritzel drin. Achso ist ja auch keine V gewesen. 23/65 wäre dann der nächste Schritt.

  • 3 Monate später...
Geschrieben
fahre dr, 24er, sito+, rennwelle auf sprint veloce. ...P&P

geht ganz gut. der sito ist mir schön langsam echt ein bissal zu nervig laut. qualitativ ist mein aktueller sito+ aber wirklich ganz gut.

ich würd auch zum px auspuff raten

hd 116 ...aber musst du halt schaun was passt.

zündung 19°

rennt so 105km/h

Fahrt Ihr Eure V. dann noch mit der 6 Volt Zündung oder schon 12 Volt?

Ziel ist bei mir ein 177er Polini, 24er Vergaser, alles leicht angepasst, Gaser ovalisiert.

Meine Kurbelwelle und Lüfterrad haben sich im Sommer verabschiedet, kaufen muss ich also eh.

e.

Geschrieben
Fahrt Ihr Eure V. dann noch mit der 6 Volt Zündung oder schon 12 Volt?

Ziel ist bei mir ein 177er Polini, 24er Vergaser, alles leicht angepasst, Gaser ovalisiert.

Meine Kurbelwelle und Lüfterrad haben sich im Sommer verabschiedet, kaufen muss ich also eh.

e.

Ich habe auf 12 V Lussozündung umbebaut, einen Spannungsregler und aus Verschwendungssucht einen neuen Kabelbaum von Pis eingzogen (85 Öcken, die spinnen die Bayern) Genauere Angaben gibts hier auf dieser echt hilfreichen Schmuddelseite :-D

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    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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