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Geschrieben

Ich wollte heute den Motor meiner V50 Bj 65 wieder zusammenbauen (hatte ihn zum Lagerwechsel und neu Abdichten komplett zerlegt).

Es ging auch alles recht gut, allerdings war die KuWe nach dem Anziehen der Blockschrauben nur mit sehr viel Kraftwaufwand zu bewegen.

Hab den Motor deshalb nochmal gespalten und mir alles angeschaut. Wenn ich die KuWe ins klulu-seitige lager einlege und dann an der KuWe drehe gibt es bei der Drehschieberöffnung ein schleifendes Geräusch. Ich kann die KuWe dann nen Tick zur gegenüberliegenden Seite ziehen, sodass sie nicht mehr schleift.

Auch ein Test mit ner zweiten KuWE brachte das selbe Ergebnis.

Die Drehschieberöffnung sieht eigentlich recht gut aus, lediglich der zum Zylinder liegende Teil ist etwas angeraut (sieht auf dem Bild aber vieeeel schlimmer als in Echt aus, tschuldigung wegen des schlechten Bilds, mit meinem Handy geht kein besseres)

Soll ich mal versuchen den Bereich um die Öffnung mit nem ganz feinen Schleifpapier zu bearbeiten? Oder liegt das Problem eher beim Lager (ist neu) oder den beiden KuWes?

Geschrieben

Schleift die Kuwe auch, wenn beide Hälften zusammengebaut sind?

Sonst könnte es sein, dass sie nur "schief" in dem Lager drin ist.

Dass sie sich schwer bewegen lässt, ist bei neuen Simmerringen nicht ungewöhnlich.

Geschrieben

habe den motor nun wieder zusammen. den simmering an der lüra seite habe ich mal ganz weggelassen, dadurch scheint es als würd die welle leichter drehen (hab den evtl zu fest reingehauen).

die kuwe steht jetzt aber am rand der drehschieberöffnung an. mann kann sie quasi in beide richtungen um 359 ° drehen, doch im letzten tick steht se dann an dem rand an (im bild oben links).

kann ich den rand einfach mit nem feinen schleifpapier abschleifen? scheint mir so als sich da ein grat gebildet hat an dem es hängt.....

Geschrieben (bearbeitet)

Hat sich die Kuwe evtl. verdreht?

Edit fragt noch, ob du sie mit dem Hammer ausgebaut hast (soll ja auch schon vorgekommen sein :-D :-D )?

Bearbeitet von 50s-bastler
Geschrieben

ich habe alle teile wenn dann sehr vorsichtig mit nem gummihammer ausgebaut. da ich 2 verschiedene KuWellen getestet habe schließlich ich die welle allerdings als defekt aus.

Geschrieben

ich hab mal n Motor gebaut, der sich Anfangs gar nicht drehen liess - mit dem selben Symptom.

mit ner Riesenknarre auf der Mutter der Lüra Seite ging es dann irgendwann, zuerst sau schwer.

ich hab dann im Keller ca. 500 mal die Kurbelwelle gedreht mit der Knarre, seit dem ersten anmachen lief der Motor wie eine 1.

:-D

Geschrieben

danke, das beruhigt mich ja schonmal in bezug auf die schwer laufende welle...

wieso die welle aber am gehäuse schleift bleibt als frage :(

kann ich den grat am rand einfach abscheifen, oder verändere ich dadurch was am motor (öffnungszeit oder ähnliches)?

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    • Äusserst bequem, günstig und verfügbar. Spitz schon länger auf die Ancilotti V2, jedoch nirgends lieferbar
    • Wollte dann demnächst den Motor ausbauen und ganz langsam und behutsam mit der Revision beginnen. Das Revisionskit vom Scooter Center liegt schon im Warenkorb. Unschlüssig bin ich mit immer noch wegen der ccm ob ich nicht gleich auf 102 ccm gehen soll mit passender Übersetzung, neuer Welle etc. Hab irgendwie die Befürchtung, dass mir nach 2 Wochen die 60-65 dann doch wieder nicht reichen und ich mich ärgere. Keine einfache Entscheidung 😀 
    • Das finale Puzzleteil hat noch gefehlt, der 120km/h PX Lusso Tacho.   @Cooper68 hat mir dankenswerterweise einen gesponsert. Meine Aufgabe war es dann noch das Ding zuzubördeln was nach den ersten Eindruck mit dem BGM Rep Kit (Tachoring und Glas) eher schwierig sein würde. Das Material ist wohl etwas dicker als original.   Zusätzlich wollte ich dann doch noch den Originalkilometerstand haben. Das Ding hatte aber über 20tkm zu viel. Da musst du 7Tage à 24h mit 100kmh rückwärts laufen lasen; auch nicht geil. Habe mich dann etwas eingelesen und @sucram70 um ein paar Tipps gebeten.   Ich habe mir dann noch Gedanken gemacht wie ich den Tacho zubördeln soll und habe mir wieder mal ein Werkzeug dafür gebaut   Zum Abgleich des Tachos nach der Scheibendemontage habe ich mit dir meine Ständerbohrmaschine zu Hilfe genommen.   1000U/min = 60km/h 2000U/min = 120km/h   konnte ich bei mit nicht einstellen also habe ich verschiedene Getriebestufen gewählt die annähernd 20/40/60/80 und 120kmh ergeben sollten. Die Getriebestufen habe ich dann mit einem geeichten Drehzahlmesser ausgemessen und folgende Liste und Umrechnungen bekommen.   Hier seht ihr auch die Istwerte vor und nach dem Zusammenbau. Etwas genauer geworden, Rest sieht man dann auf der Straße.     Zum Zumachen habe ich mit ein Drehteil aus Kunststoff gebaut mit Innendurchmesser 98 was genau dem Innendurchmesser des Tachorings entspricht wo der Übergang zu Glas ist. Entsprechende Vertiefung zum Schutz des Glases.   Aus Alu einen 15,5mm hohen Ring mit 105mm Innendurchmesser. Dieser Ring stützt den Tachoring beim bördeln. Tacho rein, mit Zwinge nach unten gedrückt damit das Paket zusammenhält und dann mit einem 5mm Durchschlag langsam die Kante umgelegt.   So sieht das Ding dann aus:       Und so das Ergebnis:     Für meinen Ersten Tacho ist das ganz OK würde ich sagen.   Montag geghts dann zur Einzelgenehmigung.
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