Zum Inhalt springen

Kurbelwelle dreht sich nicht


madmax

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

Folgendes Problem: Ich richte grade eine VNB her bei der beim Kickstartertreten immer die Kupplung durchging. Ich hab den Block gespalten und das Kickstarterritzel angeschaut und den Limasiri, aber das war alles o.k.. Wenn ich die Hälften zusammenschraube, auch nur leicht, dann dreht sich die Kurbelwelle nicht mehr! Wenn ich die Schrauben aufmache, dann dreht sie sich wieder. Hat wer eine Idee was das sein könnte? :-D

Gruß,

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwelche rückstände im kurbelwellengehäuse? macke an der welle?

ich hatte ein ähnliches problem nachdem ich eine "neue" gebrauchte welle in einem motor verbaut hatte - da war auf der welle nen rückstand von einem durchs kurbelwellengehäuse getanzten simmering auf einer wange... halbe umdrehung gings gut und dann war nichts mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sedor!

Keine Ahnung wie´s da aussieht, an der Limaseite ist alles in Ordnung. Ich sollte das Ding ja nur fertig zusammenbauen und nix am Motor machen, weil der ja schon gemacht worden ist. Aber da er nicht läuft soll ich den auch noch machen und ich wollte die Kurbelwelle nicht ausbauen. Der Motor hängt ja im Rahmen. Wer imm er den "gemacht" hat muß Scheiße gebaut haben! :-(

Das untere Pleuellager übrigens ist voll im A****. Man kann das Pleuel seitlich bis an die Wange der Welle drücken... :-D

Vielleicht ist was zwischen Lager und Welle, sodaß das Lager nicht ganz raufgeht? Oder es sind wirklich irgendwelche Rückstände an der Wange. Vielleicht kann ich das mit Benzin ausschwemmen. Ich werd das probieren! :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gstoned: Die Welle ist wie gesagt sowiso fertig, zumindest das Lager am Pleuelfuß.

@schurl: Ha, ha, das wars übrigens nicht beim Motor vom Harry!!! :-D:-(

Und bei der VNB war das schon vorher, deswegen hab ich den Motor ja gespalten! Da hat irgendwer Mist gebaut und ich soll´s wieder richten! :-(

Gruß,

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Markus,

ich würd mit dem Wal........ sprechen, ihm sagen, wenns Hand und Fuß haben soll mußt Du den Motor ausbauen, zerlegen, und wirklich gscheit machen.

Wenn Du herumprobierst, versch...... Du nur Deine Zeit, die Dir wahrscheinlich kaum wer zahlen will und Geld für das Ganze wirst Du wahrscheinlich auch nur bekommen, wenn das Ding letztendlich gscheit funktioniert. Lieber einmal gscheit und erledigt als halbe Sachen und eine blöde Nachred´!

Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Polinist: Hallo Gerald! Stimmt! Ich hab jetzt den Block nocheinmal im Rahmen gespalten und gesehen, daß das nix wird. Ich werd ihn ausbauen und komplett zerlegen, weil es da irgendwas hat, wo man so nicht dazukommt. :-D

Auswaschen hat nichts gebracht, da sind glaub ich keine Reste an der Welle. Nur hab ich gesehen, daß die Welle beim Festschrauben der Hälften Kuluseitig so viel Kontakt zum Gehäuse hat, daß sie steckt! Außerdem sitzt sie nicht mittig im Kurbelgehäuse, ist das denn normal? Was kann das sein? Ich weiß da von keiner Distanzscheibe oder sowas, die da fehlen könnte! :-(

Gruß,

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ schurl: Seegeringe für die Lager gibts da keine bei den Blöcken mit den 2 großen

KW-Lager.(nur ein "halber" auf der Kulu Seite für den Simmering)

@ Mad Max: Gute Entscheidung!

Sollte das Zerlegen keinen offensichtlichen Fehler bringen, würd ich die KW checken lassen, ob Sie nicht "eiert".

Wenn man einen solchen Block (mit den festsitzenden KW-Lagern) mit Hammer statt Erwärmen zusammenbaut, kanns da leicht eine Überraschung geben (verbiegen der KW), Du weißt ja wie knapp die KW an der Vorverdichterplatte vorbeiläuft und die stabilsten sind diese KW ja auch nicht! Wer weiß, wer da vor Dir gewerkelt hat.

Grüße Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt den Motor ausgebaut und die Kurbelwelle "entfernt". Schaut alles ganz normal aus. Nur sieht die Phase an der Kuluseite der Welle minimal kleiner aus, als an der Limaseite. Könnte das der Grund sein? Das Lager sitzt normal. Ich hab die Hälften jetzt wieder beisammen und die Welle hat wieder geklemmt. Was seltsam ist, ist daß ich die Welle von der Kuluseite her richtung Limaseite schlagen kann, sodaß sie nicht mehr klemmt! Die Welle sollte doch nicht verschiebbar im Kurbelgehäuse sein, oder!? :haeh: :-D

Gruß,

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Welle hat eigentl. schon leicht spiel im Kurbelgehäuse, nur sitzt sie eigentl. im Lager so fest, das es nichts ausmacht. Wenn sie Kuluseitig streift, dann bau die Hälften zusammen und zieh als erstes das Polrad und dann die Kulu fest. Kann sein, das die Lager zuviel Spiel haben und es daran liegt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information