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Geschrieben

tach auch, bin neu in der vespascene und in diesem forum. habe eine px80 baujahr 82 komplett gestrippt und glasperlenstrahlen lassen um sie neu aufzubauen und stelle mitlerweile fest, das ich leider wenig ahnung von dem habe, was ich da mache. vielleicht kann mir jemand einen tip geben, wie ich die karosse am besten konservieren kann, ohne das der rost wieder durchkommt. macht es sinn, sie in teilbereichen (zugeschweißte löcher, stehfalze etc.) kaltzuverzinken oder sonstwas oder grundiere ich das ganze ding nur und wenn ja womit am besten. was ist mit den hohlräumen? die backen habe ich mit der hand bearbeitet u. nicht den ganzen rost 100% wegbekommen. nehme ich da jetzt nen rostumwandler oder besser konservieren/kaltverzinken und dann neu grundieren?

mein 2. problem ist, dass ich nen nagelneuen hinteren biturbo bei ebay geschossen habe, aber keine unterlagen/typenblatt dazubekommen habe (tüv-problem). vielleicht hat ja jemand passende unterlagen und kann sie mir per e-mail zukommen lassen oder mir sagen, wo ich sowas bekomme. ich bin für jeden kommentar oder hilfe dankbar.

Geschrieben

hi,

ich habe hier ein gutachten für die bitubos (vo+hi). könnte sie dir scannen und mailen. falls der tüv das okay findet. soviel ich weiß wollen die immer ein originalgutachten(?)

grüße

Geschrieben

wegen dem schutz der karosse würde ich mal mit nem lackierer sprechen, bei mir wurde rostschutz aufgetragen, gefüllert und lackiert... wenn das vernünftig gemacht wurde solltest du auch lange zeit freude an dem rahmen haben...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Tach auch!

Wennste richtig auf Nummer-Sicher gehen willst, dann lass das Dingen verzinken!

Such dir ein oder zwei Firmen, die Feuerverzinkungen im Tauchverfahren anbieten und frag mal nach, bis zu welcher Größe das geht!

Außerdem solltest du VORHER alles an Löchern gebohrt haben, was du für nötig hältst. Natürlich will auch die Passform aller Teile geprüft sein! ;)

Frag mich nicht nach den Kosten, denn ich habe damals darauf verzichtet und beiße mich jetzt in den Arsch, weil ich schon einen kleinen Rostfleck gefunden habe! :(

Maggus

Geschrieben

Hy,

ich schliesse mich da ganz dem Sedor an, wenn es wirklich vernünftig werden soll, dann geh zu einem Lackierer, der weiss schon was er zu tun hat, die 400-500 Euros sind auf jeden Fall gut angelegt, habe meine Sprint auch selber entlackt und vorbereitet und dann von einem Arbeitkollegen lackieren lassen, teilweise kam der Lack wieder hoch, weil sich der Rostschutz den ich an einigen Stellen vorlackiert hatte nicht mit dem Lack vertragen hat, zum Glück unter den Trittleisten, sieht man nicht unbedingt, trotzdem ärgerlich, zumal wenn du die Karre wirklich komplett zerlegt hast.

Fahr zum Lackierer, is besser

Jürgen

Geschrieben

Das mit dem verzinken würde ich mir zweimal überlegen! Denn es konserviert zwar gut, aber die Nachbearbeitung ist recht aufwendig, wenn es gut gemacht werden soll.

Besser ist da, dass habe ich schon von mehreren Leuten gehört, wenn man ähnlich wie Sedor, einen guten Rostschutz aufträgt.

Von der Firma Standox (www.standox.de) gibt es da einen sehr guten, der allerdings auch nicht ganz billig ist. Aber billiger als verzinken allemal!

Die Holräume würde ich auf jedenfall mit Holraumversiegelung ausspritzen. Das machst du einmal (kannste auch selber machen) und dann hast du für immer Ruhe. Bedenke allerdings, dass der Tank in jenem "Hohlraum! sitzt. Da würde ich sehen, dass die Versiegelung benzinfest ist. Ich hatte schon mehr als einmal, dass mir aus irgendwelchen Gründen Benzin sonst in den Rahmen gelaufen ist( musst ja nur mal den Tankschlauch abnehmen, weil du irgendetwas basteln willst).

Geschrieben

Eine Pulverbeschichtung ist auch recht gut gegen Rost! Wenns von einem Profi gemacht wird schmilzt sich das Plastikzeug dann in jeden noch so kleinen Spalt rein und macht alles dicht. Ausserdem hält sie wesentlich besser auf dem Blech als eine Lackierung! Billig ists obendrein, mein Bruder hat glaub ich irgendwas zwischen 150 und 200 Mark fürs Pulverbeschichten gezahlt. Bei mir warens inkl. Strahlen und einer Verzinkung 500DM für einen kompletten Roller.

Nachteile: Wenn Sprit über die Beschichtung läuft verfärbt sie sich, ausserdem glänzt Lack einfach schöner.

Geschrieben

Bitte.. AUF KEINEN FALL Tauchbadverzinken!!

1) Die Oberfläche ist dann sehr uneben zum Nachschleifen braucht es gehörig Zeit

2) Um das flüssige Zink ablaufen zu lassen müssen sehr erhebliche Löcher ( 8 mm mindestens) in alle Hohlräume gebohrt werden; sonst stimmt das Leergewicht nicht mehr ;)

3) Auf frischem Zink hält keine normale Grundierung/Farbe sondern blättert mit Sicherheit so nach 1- 2 Jahren wieder ab!! Das habe ich an verzinkten Rollern auch schon öfters gesehen, es traf immer die 150% sorgfältigen.

Im Industriebereich gibt es manchmal Anweisungen, Zink nach frühestens 1 Jahr an der Witterung zu streichen;dann hat es eine Oxidhaut, die hält,

Also lass es bei EINEM Farbsystem EINES Herstellers.

Kleine Ausnahme: Du kannst Holts Unterbodenschutz hell (dauerelastisch) in den Steinschlagbereich aus der Dose spritzen und überlackieren lassen. Gibt es bei ATU.

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    • Ich könnte hier einen Balken vorsehen damit die Enden bis zum verschrauben auf Position bleibt und das Kurbelgehäuse Ausschnitt minimal auslegen? Den Balken müsste man dann abschnippeln …. Wäre das was für euch?
    • Naja, andererseits waren allerdings auch die Guthabenszinsen höher. Dadurch war es mit dem Vermögensaufbau leichter. Und der Anteil derer, die einen hochwertigen Job, unbefristet, sicher und mit guter Bezahlung hatten, war höher. Also es gab mehr Leute, die überhaupt in der Lage gewesen sind, zu sparen.  Ich denke nicht, dass der Lebensstandard früher höher gewesen ist. Zweitwagen, Fernreisen, teure Uhren und andere Sachen, die für uns recht normal sind, waren vor einigen Jahrzehnten für Mittelschichtangehörige sehr unüblich. Von Dingen, die der technische Fortschritt mit sich gebracht hat, ganz zu schweigen - wer hatte 1990 schon ein Mobiltelefon? Aber die finanzielle Sicherheit dürfte bei den meisten Menschen wesentlich höher gewesen sein, als heute. 
    • Bei der T5 klappte das Zündung einstellen ohne festes Anziehen der Polradmutter.  Beim 244er nicht, da scherte es den Keil ab beim ersten Kick, wenigstens glatt ohne Schaden an der KW.   Seit dem ziehe ich das Polrad immer richtig an.   Drehmomentschlüssel aller Bereiche sollte man sich besorgen, dafür spart man sich Geld für eine Werkstatt und für beschädigte Teile   https://www.vespa-t5.org/content/gsf_images/anzugsmomente.pdf
    • Schau doch einfach mal nach Erschwinglichkeitsindex oder ähnlichen Suchbegriffen.   Es gibt verschiedene Gründe, warum viele den Eindruck haben, das Immobilien heute teurer sind als früher:   - geringere Eigenkapitalquote (hatte ich ja weiter oben bereits geschrieben), hängt aber nicht damit zusammen, dass die Menschen heute weniger Geld verdienen, im Gegenteil, früher wurde bescheidener gelebt und konsequent auf Anschaffungen gespart, heute wird massiv mehr konsumiert, vieles sogar auf Kredit, was dazu führt, das viele weit über ihre Verhältnisse leben und selbst Besserverdiener oft nicht in der Lage sind nenneswert Eigenkapital anzusparen   - Eigenleistung, früher wurde beim Häuslebauen deutlich mehr angepackt. Gerade in den 50er und 60 Jahren gab es viele "Genossenschaftssiedlungen", wo alle Bauherren einen vorgegebenen Anteil an Arbitsleistung einbringen mußten   - Ansprüche an "Perfektion", früher sind viele Menschen in nicht vollständig fertiggestellte Häuser gezogen, um die Doppelbelastung zu verkürzen, erst nach und nach wurden dann z.B. die Fassade, Garage, Terasse, Garten etc. fertig gestellt. Heutzutage wird "schlüsselfertiges" Bauen erwartet, incl. neuer Einbauküche, fertig angelegter Garten mit Rollrasen u.s.w.   - Ansprüche an die Größe, auch bei Eigenheimen sind die Wohnflächen gestiegen. In den 50er Jahren wurden noch viele Einfamilienhäuser gebaut, die unter 100 qm Wohfläche liegen, in den 60er und 70er Jahren lag der Durchschnitt bei Einfamilienhäusern so bei 120qm und heute bei 150qm. 
    • das ist immer die beste entschdiung selbst meiner ollen T5 weine ich bis heute hinterher!
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