Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

gestern hat´s beim Gang einlegen an der Ampel "geklackt" und ich konnt gas geben wie ein verrückter komme aber (auch nur wenn´s bergab geht) nur noch auf max. 15 km/h. Die Gänge lassen sich leicht durchschalten und ich kann die Vespa sogar mit eingelegtem Gang schieben - ging davor definitiv nicht. Kupplungsseil ist noch dran, daran scheints nicht zu liegen. Ferndiagnose möglich? Ich will wieder fahren!

In der Ebene bin ich dann heute morgen nach dilettantischem Reparaturversuchen etwas langsamer als Schrittgeschwindigkeit heimgeschlichen. 1. 2. oder 3. Gang vollkommen wurst - diese zieht die px gerade eh nicht vom teller... Sobald aber auch nur ein minimaler Anstieg kam hat sie´s nicht mehr gepackt...

Jungs und Mädelz: Ich bin um jeden Rat der mit wenig Arbeit verbunden ist dankbar!

Merci vorab!

G.

Geschrieben
gestern hat´s beim Gang einlegen an der Ampel "geklackt" und ich konnt gas geben wie ein verrückter komme aber (auch nur wenn´s bergab geht) nur noch auf max. 15 km/h. Die Gänge lassen sich leicht durchschalten und ich kann die Vespa sogar mit eingelegtem Gang schieben - ging davor definitiv nicht. Kupplungsseil ist noch dran, daran scheints nicht zu liegen. Ferndiagnose möglich? Ich will wieder fahren!

In der Ebene bin ich dann heute morgen nach dilettantischem Reparaturversuchen etwas langsamer als Schrittgeschwindigkeit heimgeschlichen. 1. 2. oder 3. Gang vollkommen wurst - diese zieht die px gerade eh nicht vom teller... Sobald aber auch nur ein minimaler Anstieg kam hat sie´s nicht mehr gepackt...

Jungs und Mädelz: Ich bin um jeden Rat der mit wenig Arbeit verbunden ist dankbar!

Merci vorab!

G.

kupplungskorb aufgegangen???? aufmachen und nachschauen..... :-D

gruß chris

Geschrieben

moin

was es auch immer ist - auf jeden fall ists was mit dem man nicht mehr "fahren" sollte weils sonst nur noch mehr teile für die schrotttonne gibt

ich würd einfach mal die kulu kontrollieren ( ausbauen und zerlegen ) und mal nach der verzahnung von der bremstrommel schauen

bis denne

michael

Geschrieben
Wenn du sie noch anmachen kannst, würd ich sagen Verzahnung Bremstrommel.

anmachen klappt einwandfrei, läuft auch sauber ohne irgendwelche störende, neue Geräusche. Sobald ich halt etwas mehr Gas gebe - bei eingelegtem Gang - dreht sie halt nur noch hoch ohne dass Leistung bei rauskommt - sprich Geschwindigkeit. "Verzahnung Bremstrommel" bedeutet was genau? Leicht zu ersetzen? Ich bemühe gleich mal die Suchfunktion (jaja, nur nicht gleich nörgeln), vielleicht hat ja jemand nen Interessanten Link oder sonst was qualitatives beizutragen :-D

Oder vielleicht gleich Bock in Stuggi mit mir zu schrauben!?! Wäre natürlich noch cooler.

Dann hol ich mir morgen halt die Cosa von meinem Bruder der die in Costa Rica eh net braucht...

G.

Geschrieben

Hallo

Bremstrommel heist dasss das Ritzen von der Hinteren Bremstrommel einfach Banane ist.

Neue Trommel ca 50 Ören das zu wechseln ca 50 sekunden (oder Minuten :-D ) hatte ich auch mal kam plätzlich und seid dem nie wieder :-D

Feinste Grüße Julio

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

diese Verzahnung

Verzahnung

war bei mir schon hinüber, ergo neue Bremstrommel hinten und neue Welle!

Welle ca. 100 € ,Trommel ca. 50€ , Motordichtsatz ca 15€ , neues Lager und Dichtringe ca. 20€,... und was dir halt sonst noch auffählt! (Schaltkreuz gleich mit checken,.....)

Wenn es das ist!???

Merkt man eigentlich wenn man den Roller hinten hoch macht und das Rad bewegt (Spiel)!

Habe das aber auch beim Fahren gemerkt!

Meist hat das Rad auch seitlich Spiel und dann fühlt sich das in Kurven an wie viel zu wenig Druck auf den Pneus!

Einfach mal die Zentrale Radmutter ab machen und schauen!

Grüße Ben

Bearbeitet von Beni
Geschrieben

ja was eine Scheiße: Hab eben die Cosa vom Bruder geholt und fucking hell - da is dann nach 2 km nach merkwürdigem rasseln im 3. Gang wohl das Getriebe an den Sack gegangen. 1. Gang rein, Kupplung kommen lassen und die Mühle blockiert. Zur Seite gewuchtet, da das Hinterrad blockiert hat und sich die Gänge nicht mehr schalten ließen. Kichstarter ist auch fest. Am WE check ich mal die Sache mit der Verzahnung - danke für die Hinweise. Auflösung folgt...

Sehr ereignisreiche Vespa Woche bis jetzt!

Gorazd

Geschrieben

Alles wieder im Lot - die Verzahnung der Bremstrommel war nicht mehr vorhanden. Gebrauchte Bremstrommel drauf und gut ist. Merci für die hilfreichen Hinweise!

G