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Geschrieben

Hallo zusammen,

hab mir letzte Woche ne günstige Cosa als Alltagskiste geschossen. Das Teil hat drei Jahre gestanden, laufen tut sie wieder. Die Bremswirkung vorne ist allerdings bescheiden, egal ob über Hand- oder Fussbremse. Bremsflüssigkeit hab ich schon gewechselt, hat aber nicht allzuviel gebracht.

Was könnt noch Ursache sein? Pedal- und Hebelweg sind ok, halt nur ohne dolle Wirkung.

Gruss

Sebastian

Geschrieben (bearbeitet)

Moin, bei der Cosa gehen die Radbremszylinder gerne kaputt, die Bremsflüssigkeit tritt dann aus schmiert die Bremsbeläge. Bremst sie denn mit der Handbremse? Die wirkt nur auf dem Vorderrad und wird über einen Seilzug betätigt, wenn sie damit besser bremst kann auch der Hauptbremszylinder einen weg haben.

Gruss

Micha

Edit sagt ich soll richtig lesen. Geht ja nur um vorne, dann ist garantiert der Radbremszylinder hin. Kannst Du am günstigsten bei www.rollershop.de bekommen.

Bearbeitet von micha2802
Geschrieben
Nimm mal die Bremstrommel vorne ab und guck Dir wirklich mal die Beläge und die Trommel an.

Jo würd ich auch machen, das iss ja wirklich nicht viel arbeit!

MFG

Geschrieben

Jo, danke erstmal für die prompte Hilfe - Bremstrommel müsste ich mal abziehen. Dazu noch zwei Fragen:

1. Mit welchem Drehmoment wird die Zentralmutter wieder festgezogen? Und müssen die Bremsbacken vorher "zurückgedreht" und nachher wieder eingestellt werden? Wenn ja wie?

2. Müsste bei nem defekten Zylinder nicht auch Bremsflüssigkeit fehlen? Die stand nämlich vor dem Wechsel noch auf Maximum (Also direkt unterhalb dieser komischen Gummimembran - ich denke doch dass das Maximum ist?)

Danke!

Gruss

Sebastian

Geschrieben
Jo, danke erstmal für die prompte Hilfe - Bremstrommel müsste ich mal abziehen. Dazu noch zwei Fragen:

1. Mit welchem Drehmoment wird die Zentralmutter wieder festgezogen? Und müssen die Bremsbacken vorher "zurückgedreht" und nachher wieder eingestellt werden? Wenn ja wie?

2. Müsste bei nem defekten Zylinder nicht auch Bremsflüssigkeit fehlen? Die stand nämlich vor dem Wechsel noch auf Maximum (Also direkt unterhalb dieser komischen Gummimembran - ich denke doch dass das Maximum ist?)

Danke!

Gruss

Sebastian

Zu 1. ich galubve 110nm oder so. Ich knall die immer mit der Knarre richtig fest und gut. Im Deckel der Bremstrommel ist eine Gummiabdeckung, wenn Du die rausmachst und die Bremstrommel drehst sieht Du zwei (gegenüberliegend) Rändelschrauben mit denen kannst Du die Bremsen einstellen. Wenn Du die Trommel einfach nur abnimmst brauscht Du eigentlich nichts neu einstellen. Eventuell ist es das ja auch schon.Die Bremsbeläge müssen grade so frei sein, also an der Rändelschraube drehen bis es schleift und dann wieder etwas zurück.

Zu 2. Theoretisch schon, kommt aber drauf an wieviel Bremsflüssigkeit rausläuft, zum schmieren der Beläge reichen ja schon ein paar Tropfen.

:-D

Geschrieben
Hallo zusammen,

hab mir letzte Woche ne günstige Cosa als Alltagskiste geschossen. Das Teil hat drei Jahre gestanden, laufen tut sie wieder. Die Bremswirkung vorne ist allerdings bescheiden, egal ob über Hand- oder Fussbremse. Bremsflüssigkeit hab ich schon gewechselt, hat aber nicht allzuviel gebracht.

Was könnt noch Ursache sein? Pedal- und Hebelweg sind ok, halt nur ohne dolle Wirkung.

Gruss

Sebastian

Moin!

Wahrscheinlich sind die Bremszylinder (Vorder- und Hinterradbremse) festgerostet. Also Bremstrommeln abnehmen und vorsichtig (!) das Bremspedal betätigen. Wenn sich bei den Bremszylindern nichts tut, d.h. sich die Bremsbacken nicht nach außen bewegen, mußt du die Bremszylinder austauschen. Ersatz gibt es z.B. beim Scooter Center (scooter-center.com).

Gruß

Dreas

Geschrieben
Moin!

Wahrscheinlich sind die Bremszylinder (Vorder- und Hinterradbremse) festgerostet. Also Bremstrommeln abnehmen und vorsichtig (!) das Bremspedal betätigen. Wenn sich bei den Bremszylindern nichts tut, d.h. sich die Bremsbacken nicht nach außen bewegen, mußt du die Bremszylinder austauschen. Ersatz gibt es z.B. beim Scooter Center (scooter-center.com).

Gruß

Dreas

Müsste dann nicht die "normale" Handbremse ohne Probleme funktionieren? Oder habe ich das Prinzip nicht verstanden?

Gruss

Sebastian

Geschrieben

Moin Micha,

mein ich ja, also wenn weder Fuss- noch Handbremse vorne Wirkung zeigt, kanns ja eigentlich nur am Zylinder/Belägen liegen... naja, Samstag kommt die Trommel ab, wir werden sehen und berichten...

Gruss

Sebastian

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    • Nu sei doch nicht gleich so streng. jeder fängt mal an. Werd auch erstmal den Stossdämpfer vorne wechseln und dann wird sie erstmal gefahren. Mehr wird da auch nicht reingestreckt.     
    • Hmn...Du könntest das auch als Dienstleistung anbieten. Gerade wenn jemand so was sucht wäre das sehr cool.   Sitzbänke aufarbeiten ist meistens bei irgendwelchen Motorrad-Sattlern, die sich mit Vespasitzbänken eher nicht auskennen und nicht wissen auf was es ankommt. Klar...viele wollen absoluten originalen Look, gibt aber bestimmt genug, die auch was Individuelles haben wollen würden.   Also go for it 
    • Wo is da gefrickel? Die Aufnahme für den Gaszug ist im Zubehör halt schwarz. Hab aber eine originale auch da. Die Vespa fährt eigentlich super. Kupplung usw muss ich mal gucken ob das original so fährt . Habe ja keinen Vergleich.
    • Ich fahre jetzt quasi seit 2021 Lectron und für mich ist der Vergaser nach wie vor Nummer1 Ein Update gibt es zu meinen vorherigen Berichten: Ich mehr oder weniger 1-2 mal pro Jahr am Rod drehen. 1/4 Umdrehung rein oder raus. Ich denke das hat etwas mit der Temperatur zu tun. Man merkt das ausschließlich im Standgas (nach dem Winter zu mager und im Sommer dann wieder 1/4 raus, da es dann langsam zu fett wird). Ansonsten wird der Vergaser nicht angefasst. Was auch mein Ziel war.   Abgesehen vom Preis ist der Lectron für mich der echte BAUERNVERGASER . 
    • Als wenn die Farbe der Gasrolle an der Bude noch ne Rolle spielen würde.   Zulassung: Entweder du latscht zu Deinem Versicherungsfuzzi ins Büro und legst die Papiere auf den Tisch, oder online trägst Du irgendwas ein. Weil nach der Zulassung kommt dann eh der richtige Vertrag. Die Versicherer gleichen das mit den Daten vom Amt nach der Zulassung ab.   Zum Rest fehlen mir ehrlich gesagt die Worte. Jetzt würd ich gern mal die GTS und die 50er Sprint sehen, also rein Optisch. Frage mich, wie man sich als ersten Blechroller denn so ein Fass kaufen kann. Respekt   Und hoffentlich war sie deutlich günstiger als der Preis in der Anzeige.   Wenn die Bude angemeldet ist und fährt, fahr einfach. Wenn Dir der Ofen spaß macht, dann kannst Du über alle weiteren Verbesserungen, Tuning, Instandsetzung, optisches verschlimmbessern nachdenken. Wenn Du das aber doch doof findest und das alles gar nix für Dich ist, brauchst Du vorher nicht x-hunderte von Euros raus hauen.        
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