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6 Volt oder 12 Volt?


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Hallo,

bin neu hier und nach stundenlanger Suche auf euer Forum gekommen.

Habe ein Problem.

Ich habe eine Vespa PK125, Bj. 1982 aus Italien mit Elektrikproblemen.

Da ich nicht weiß, ob alles original ist oder nicht versuche ich verzweifelt rauszufinden ob meine Lima 6 Volt oder 12 Volt ist.

Kann mir jemand sagen wie man den Unterschied an der Zündgrundplatte feststellen oder messen kann?

Danke für Eure Antworten.

Colonel01

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Hallo,

bin neu hier und nach stundenlanger Suche auf euer Forum gekommen.

Habe ein Problem.

Ich habe eine Vespa PK125, Bj. 1982 aus Italien mit Elektrikproblemen.

Da ich nicht weiß, ob alles original ist oder nicht versuche ich verzweifelt rauszufinden ob meine Lima 6 Volt oder 12 Volt ist.

Kann mir jemand sagen wie man den Unterschied an der Zündgrundplatte feststellen oder messen kann?

Danke für Eure Antworten.

Colonel01

Schau dir einfach die Birnen an, da steht drauf wieviel Volt die haben!

Aber die PK125 hat original 12V und 50W... :-D

und es wär unsinnig da eine 6V Zündung von der ET3 oder PK50 reizuhauen bzw eine Kontakzündung :-D

Bearbeitet von maddin90
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Danke für die schnellen Reaktionen.

Was kann ich wo mit dem Multimeter messen?

Wenn ich vorne eine 6 Volt Birne reinmache habe ich im Standgas ca. 7 Volt am Multimeter.

Wenn ich eine 12 Volt Birne reinmache habe ich ca. 14 Volt am Multimeter.

Aus der Voltzahl auf den Birnen kann ich leider nichts ableiten, da teilweise 6 Volt und 12 Volt Birnen angebracht sind.

Nach der Fahrgestellnummer habe ich auch schon verzweifelt nach einem Schaltplan geschaut und nichts gefunden.

Das Teil wurd nur in geringer Stückzahl und nur für ITALIEN gebaut. Ohne Batterie, ohne Blinker, mit Standlicht, Abblendlicht und Fernlicht vorne. Bremslichtschalter ist ein Öffner.

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Spannungsregler ist keiner drin.

Wenn ich aber 6 Volt Birnen reinmache merke ich nichts von Teelicht sonder schaut eher aus wie Halgenlicht. Die Birnen brennen nach ca 30 Min. Fahrt durch.

Meine Vermutung ist, dass jemand schon eine 12 Volt Lima eingebaut hat aber halt ohne Spannungsregler und so.

Deshalb ist es mir sehr wichtig wie oder wo ich den Unterschied an der Lima bzw. Zündgrunplatte feststellen kann.

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