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Geschrieben

Hallo

nen kumpel von mir hat sich gestern nen 24er si gekauft den möchte er jetzt auf 135er dr mit sito+ fahren!

Jetzt wurde ihm gesagt das man die vergaserwanne des 20er si anpassen kann bzw muss.

Da er nicht wirklich den plan hat und ich eigentlich auch net weil ich smallframe schraube bräuchte ich da mal ne anleitung!

Ich denk das wurde hier schon öfters gepostet ich habe allerdings über die sufu nix gefunden!

wäre jemand so nett mir das zu erklären bzw nen guten link zu schicken?

danke

mfg vespa77

Geschrieben

ja halt einfach das loch in der wanne so groß machen wie das loch am vergaser unten...

alternativ den gaser unten mit kaltmetall aufüllen, bis das loch so klein ist wie das der wanne...hrhrhr :-D

Geschrieben

Ah okay sonst noch was zu beachten bzw was ich noch machen kann?

Wo kann ich noch etwas leistung herauskitzeln ohne den motorblock zu spalten?

Wenn der fräser eh schon in der hand liegt! :-D

mfg vespa77

Geschrieben

Ich würd den nur draufsetzten, erstens ist es eh nur nen 135er den ich nur mit 20er fahren würde und zweitens solltest du wenn du schon die wanne an den gaser anpasst, den einlaß im block an die wanne anpassen, die ist sonst kleiner..... und das würd ich für den 135er nicht tun.

Geschrieben (bearbeitet)
Ich würd den nur draufsetzten, erstens ist es eh nur nen 135er den ich nur mit 20er fahren würde und zweitens solltest du wenn du schon die wanne an den gaser anpasst, den einlaß im block an die wanne anpassen, die ist sonst kleiner..... und das würd ich für den 135er nicht tun.

O.K., sollte ja auch nur eher dem technischen Grundverständnis in Form von Bildern, dienen und nicht heißen er soll ihn ovalisieren.

Und nun frage ich mich natürlich gerad, ob das Ovalisieren nicht grundsätzlich etwas bringt, zwecks besserer Beatmung..

Edit sagt noch sie hat keine Ahnung vom DR und 80er Block

Bearbeitet von erbswurst23
Geschrieben

moin

also ohne was am einlass und/oder welle zu machen würd ich keinen 24er draufbauen

80er-einlass01.jpg

das "loch" zum kurbelgehäuse ist immer noch kleiner wie der 24er - mehr zu fräsen hab ich mich aber nicht getraut :-D

80er-einlass02.jpg

so hab ich den einlass für meinen 139er gemacht - am 24er musste dann nur noch vorne und hinten ein bissel was angepasst werden - breite passte schon

am besten einfach mal alle teile zusammenstecken - dann sieht man schon wo was im weg ist

obs beim 135er allerdings sinn macht kann ich nicht sagen ...

bis denne

michael

Geschrieben

eben - wenn die blöden bohrungen nicht wären könnte man ja noch ne ecke grösser

der einlass von oben hatte ca 400mm² - der 20er hat 314 und der 24er 452 mm²

interessant wär mal nen vergleich zwischen ovalen 20er und 24er auf dem 80er gehäuse ....

bis denne

michael

Geschrieben

Hmm

Naja also den 24er hat er jetzt schon gekauft, da der 20er irgendwie nichtmehr richtig funktioniert hat hat er gemeint!

UNd da er später evtl eh etwas größeres haben will wie nen 166 oder 177 hat er gedacht nimmt er gleich nen 24er!

Naja dann werd ich einfach mal wanne an den vergaser anpassen und schaun was passiert!

trotzdem danke

mfg vespa77

Geschrieben

Hallo

also hab gestern abend mal die wanne an den vergaser und an den block so bisschen angepasst!

Nun das prob ich kann an der standgasschraube so viel drehen wie ich will er reagiert einfach nicht darauf!

Kann mir jemand sagen woran das evtl liegen könnte?

Düse war mal ne 112er die eigentlich auch gut funktioniert hat.

mfg vespa77

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

dann hast Du über die Bohrung der Standgasschraube gefräst?

Das soll man ja nich tun!

Edüt: Oder nicht vernünftig gereinig und noch Späne drin?

Bearbeitet von T5Langhuber

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    • Meint ihr, so ein Gehäuse ist noch zu retten? 
    • Hi, leider kann ich Dir hier nicht direkt behilflich sein. Ich habe aber ein ähnliches Problem. Auf Deinem Bild oben links, scheint die Lichtmaschine der LML Star 125 4T zu sein. In diversen Shops lieferbar, mit PickUp Coil ca. 70€ Auf dem Bild rechts ist die Lichtmaschine der LML Star Lite 125 4T automatica zu sehen. Überall ausverkauft.  Was mich wundert ist, dass die linke nicht größer ist, auf Deinem Bild. Bei mir passt die nicht unter das Polrad.   Ich habe bei meiner LML Star Lite die gesamte Zündung durchgemessen, komme aber auf komische Werte. Ich habe nicht genauer geschaut, und daher auch beide Lichtmaschinen, da ich die linke irrtümlich als falsches Ersatzteil gekauft habe.   Kannst Du mir bitte von beiden die Ohm Werte, und wie gemessen welche Kabel, Farbe mitteilen. Ich poste meine Werte auch hier. Aber einen Link für ein Ersatzteil habe ich gefunden, will nur meine durchmessen und Sichergehen, dass ich nicht wieder umsonst bestelle.   https://vespa-lambretta-teile.com/Zuendgrundplatte-LML-SF113-0705-fuer-LML-Star-125-4T-Automatica-II-125-Lite-125-CVT-SF113-0705-ohne-Sensor-1-Pickup-Note-3-einfache-Reparatur   https://www.buzzsolomoto.co.uk/scooters-parts.php/view/flywheel-stator-lml-auto-genuine/id/009015   Laut SIP ist die 0705 die richtige. https://www.sip-scootershop.com/de/product/zuendgrundplatte-lml-sf113-0705-fuer-lml-star-125-4t-automatica-ii-125-lite-125-cvt_11307050   Ich bitte um Feedback.Gerne auch Infos um alternative Lichtmaschinen, die passen. Gesucht ist die rechte, ohne CDI Spule für die LML Star Lite 125 automatica.    
    • Sprocketschraube MMW: Welche Maße hat ein passender Stirnlochschlüssel / Halter bzw wie sind Maße?  
    • Ja gibt es - damit ist das auch dicht - zumindest bei dem Motor wo ich die drin habe. Fahre den Motor mit 350ml Öl - alles Dicht…
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