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[PX125] Leistung im Keller, mit Choke besser


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Hallo!

Ich bin heute mit meiner 125er PX (Baujahr 2004) ein Stück Bergauf gefahren und plötzlich (Am Ende des Berges) ging die Leistung in Keller. Im Standgas lief sie ganz normal, auch Gas geben ging, nur sobald ich fahren wollte (Also der Motor Arbeit vollrichten sollte) brach die leistung und die Drehzahl ein.

Ich hab dann mal angehalten und 5min gewartet, aber das brachte nix.

In meiner Verzweiflung hab ich dann den Choke gezogen und siehe da, die Leistung kam wieder ein Stück weit zurück, immerhin.

Nun geht sie aber max. 70 und wenn man nicht vollgas fährt dann stottert sie und ich hab das Gefühl, dass nur noch 2/3 der Zeit die Zündung an liegt. Keine Ahnung, schwer zu beschreiben.

Ich hab mal die Zündkerze rausgedreht und fotografiert. Kanns sein, dass die ZK kaputt ist und deswegen fehlt Leistung oder hat es einen anderen Grund? Die ZK schaut meiner Meinung nach etwas seltsam aus...

Kilometerstand zeigt 5100km an.

Frage: Was kanns sein? Ist es der Vergaser? Die ZK? Oder aber stimmt was mit dem Zylinder/ Kolben nicht? Das wäre halt der worst case...

Danke schon mal,

Christof!

Bearbeitet von zideshowbob
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Hm klingt für mich am ehsten nach Vergaser und nicht genug sprit bekommen, vieleicht mahl das sieb von der Schwimmerkammer sauber machen ist vieleicht was in Tank gekommen aber warte reuch noch weitere Topics ab ist nur meine erste vermutung

(Binauchnichtsoderhammerschrauber) :-D

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Hmmm, Tank. Da war auch was.

Und zwar hatte ich nen Unfall letztes Jahr und der Roller wurde gerichtet. Stand jetzt übern Winter aber neulich hab ich voll getankt da lief mir oben beim Schwimmer (Da wo der reinkommt) ordentlich der Sprit aus. Ich hatte noch keine Möglichkeit, das zu reklamieren. Aber wär nat. toll, wenn das deren Verschulden wäre...

MfG!

Der auch nicht so Oberhammerschrauber Christof :-D

Bearbeitet von zideshowbob
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Direkt geschrubbt nicht, ein wenig. Hab versucht, die Kruste vom Kontakt abzubekommen.

Mager hmmm ich bin ca 40 km mit choke gefahren, dürfte eigentlich eher fett sein als Mager...

Kann irgendwas am Zylinder selber sein? Oder ist das unwahrschienlich. Am meisten schiss hab ich davor, dann wirds teuer... Aber wenns nur der Vergaser ist... Meinst Du, bringt das Auswechseln der ZK was? Wobei ich ja nichts geschraubt habe. Entweder es ist genau da, wo ich die Bergpassage gefahren bin was kaputt gegangen was nichts damit zu tun hat oder aber es war wirklich das Stück bergauf schuld...

MfG

Christof!

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nach 40km mit Choke müßte die Kerze anders aussehen, ganz anders!

Entweder du hast ein Spritversorgungsproblem (Ultraschallreinigung des Vergasers, Benzinschlauch ev. zu lang oder geknickt,..., Entlüftungsbohrung des Tanks verlegt,..) oder die Kiste zieht mächtig Nebenluft. Vergaser nicht dicht angeschraubt, Simmering defekt? Ev. auch Riss im Block (durch Unfall kann ein Haarriß entstanden sein, der nun unter Last aufging -> Öllecks suchen...), ein undichter Kopf,....

Kannst du problemlos starten und wie sieht's mit Standgas aus? Wenn du Gas aufmachst und itgendwo hältst, bleibt die Drehzahl konstant?

Wie sieht's mit der Kompression aus?

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Den Vergaser werd ich die Woche mal durchpusten (lassen).

Das mit Haarriss wär ultrascheiße, hab mit der Versicherung schon abgerechnet, dann wärs ein schöner Mist...

Mir ist heute aufgefallen, dass der Schwimmer mitsamt Deckel sehr leicht abgeht, der ist nicht richtig fest (Daher auch das Spritverlustproblem beim Volltanken). Hmmm vielleicht ist da was reingefallen in den Tank. Mal mit nem Feuerzeug reinleuchten :-D

Dann werd ich morgen mal nach Ölflecken suchen. Mann wär das scheiße... Was kostet denn ein 125er Motorblock?

Danke,

Christof!

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Ach ja, anspringen tut er astrein. Auch hängt er astrein am Gas mit Choke aus und relativ warm.

Also wenn ich im Stand hochdreh merk ich keinen unterschied. Erst wenn ich losfahre brauch ich den Choke, sonst hab ich keine Leistung. Mit Choke gehts dann eigentlich recht gut. An der Ampel muss ich den Choke dann wieder reintun, weil sonst stirbt er mir ab. Aber dann is mit Gas wieder kein Problem. bis ich losfahren will...

Kompression kann ich nicht testen, hab kein entsprechendes Werkzeug...

Bearbeitet von zideshowbob
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Hi,

also ich bin vorgestern auch das erste Mal mit meiner PX nach der Winterpause gefahren.

Ging dann auch urplötzlich aus und konnte mich gerade noch mit Coke nach Hause retten.

Hab mir dann mal den Vergaser angesehen und siehe da---in der Schwimmerkammer jede Menge Wasser

und die Hauptdüse zu...

Passt doch auf deinen Defekt, ein Versuch wäre es Wert...

Micha

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Hmm, ja der Vergaser wird dran glauben müssen :-D

Kann gut sein, dass der Schmutz erst jetzt rein ist, bin schon 2 Tankfüllungen gefahren. Erst jetzt aufgetreten aber das heißt ja nichts...

Ich halt Euch auf dem Laufenden. Geh ins Bett :-D

Ach, warum funktioniert denn eigentlich die Emailbenachrichtigung nicht? Kriegt man nicht pro neuem Beitrag ne Mail? Hab nix bekommen...

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Der Vergaserschwimmer hat doch nix mit dem Tank zu tun! Außerdem hast du ein Filtersieb im Vergaser!

Wenn der Schwimmerkammerdeckel lose ist, wäre eig eh alles geklärt; Da wäre deine Vergaserwanne ziemlich geflutet und du müßtest da in jedem Fall schon viel Sprit herunterrinnen haben; das kann dich rasch auf Wolke Nr.7 beamen, wenn's blöd hergeht nimmst noch ein paar andere mit, das ist kein Spaß mehr!

Wenn 's obiges nicht ist, kann's auch ein Anreiber/Ringbruch,.. gewesen sein, wobei dann meist die Kompression übel ist.

Auch bei undichtem Kopf hättest du eine ziemliche Sauerei.

Eher unwahrscheinlich aber: Ein möglicher Belzebub kann auch eine defekte Primärspule der Zündung sein (E-Zündung) sowie ein verschmorter Unterbrecher/defekter Kondensator (bei U-Zündung). In erstem Fall ist meist ein defelktes limaLager am Anreiben des Schwungs an der Zündung für Überhitzung und durchbrennen der Primärspule schuld, oder ein zu lockerer Schwung bzw.ist ein abgescherter LimaKeil ebenso möglich.

Eine neue Kerze ist sowieso fällig, und besser keine Nippon Denso sondern besser NGK oder Bosch, und zwar mit richtigem Wärmewert ;)

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Oh, ich glaub ich hab da was verwechselt, nicht der Schwimmerdeckel vom Vergaser sitzt locker, sondern der Deckel vom Schwimmer der Benzinstandanzeige (Tank). Sorry, falls ich hier für Verwirrung gestiftet habe.

Wie gesagt, ich werd heut mal den Vergaser zerlegen, vielleicht bringts was.

Danke schon mal,

Christof!

Bearbeitet von zideshowbob
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Grenz das Problem halt mal etwas ein, wahrscheinlich hast eh nur irgendwo herumgedreht, wo man besser die Finger davon läßt, wenn man nicht weiß, wie genau Und warum ;)

Vorallem blas deinen Gaser nicht durch (damit drückst du ev.Verunreinigungen womöglich noch feste rin einen feinen Kanal hinein!) sondern steck ihn ohne Schwimmer in ein Ultraschallbad....

Tips dazu findest du eh zigfach....

PS: ich glaub eher nicht, daß es am Vergaser liegt ;)

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Hallo Luci!

Rumgedreht hab ich gar nichts. Die Vespa ist sozusagen im Originalzustand. Ich fuhr einen Berg hinauf (500m?) im 2. Gang und oben angekommen brach die Leistung ein. Mit dem Choke gings besser, aber halt auch nicht so, wie ich es gewohnt war. Das ist alles, was ich eingrenzen kann. Und dass eben der "Benzinstandschwimmer" nur locker aufgesteckt war, was ich auch beim Tanken bemerkt habe als das Benzin rausschwappte. Geschraubt wurde nichts, die einzige "anomalie" war das Bergauffahren. Aber darf das einer Vespa was ausmachen?

Gruß,

Christof!

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War halt so ein Verdacht ;), zumal die Ursachen solcher Sachen sehr oft in "unüberlegten Schrauberattacken" liegen....

Unfall etc. wäre naürlich immer noch eine mögliche Ursache, wozu halt einfach mal alles genau reinigen müßtest und vorhe rund nacher auf verdächtige Undichtigkeiten absuchen mußt. Vergaser reinigen/schallen, Spritzuführ checken,..., neue richtige Kerze mit korrektem Wärmewert, Zündung durchmessen, abblitzen

Wenn das alles auszuschließen ist, bleibt eh nur noch das Eingemachte- Zylinder runter, Kolben checken,...wenn's das nicht ist Motor auseinander...

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  • 4 Wochen später...

So, hab meine Mühle wieder.

Laut Rechnung haben sie die/den Zylinderkopfring(e) wieder gangbar gemacht. Außerdem stand auf der Rechnung Wasser im Vergaser, was ich allerdings bezweifle, aber anscheinend haben sie erst mal den Vergaser zerlegt, nix gefunden und mir das dann auf die Rechnung geschrieben. Kann man nix machen.

Bin jedenfalls froh, dass nix größeres ist, 117EUR hats gekostet, wobei der Großteil Arbeitslohn war. Material waren um die 14EUR...

Danke an alle Tippgeber,

Christof!

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Mensch, meine Zylinderkopfringe muss ich auch mal wieder tauschen :-D

Ich hatte die Rechnung nicht zur Hand :-D , wart mal ich hol sie...

*fitzzz*

Arbeitsbeschreibung:

Zylinder ab u an mont Kolbenringe gangbar gemacht

Vergaser gereinigt u eingestell lt

Zündkere ern

117,42 Brutto

Zyfudi haben sie noch erneuert.

Naja etz geht er wieder.

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Hallo,

binnoch seeehr neu hier im Forum, aber was soll´s :-D

Zum Problem mit der Vespa: Hab eine 06er MY 125 mit 500 Km drauf, die hat EXAKT die selben Symptome. Vergaser reinigen und Tank/Benzinhahn/-schlauch testen hat auch nix gebracht. Haarriss oder Nebenluft zieht die sicher auch nicht.

Das dürfte alles an der bescheuerten Einstellung der MY liegen (in Kombination mit dem komischen Auspuff mit SLS)

Bitte schreibt´s rasch, wenn wer das Problem gefunden hat!!!

P.s.: an den Kolbenringen liegt´s sicher nicht...

Ciao.

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