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ErsatzteileLaden in Rom


Lupo1

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit Gemeinde!

Nachdem ich in einem Monat etwas Zeit in Rom verbringe, hab ich mir gedacht, das muss ja zum Einkaufen ideal sein.

Konkret gehts mir drum, ob jemand Läden in der ewigen Stadt kennt, wo man eventuell noch NOS-Teile für alte Mopeds bekommen kann. Im Konkreten gehts bei mir um eine GS4 und eine Sprint.

Vielleicht kann mir ja wer Tips geben, bin ja schliesslich im GSF (Wo man alles erfährt). :-D

Alternativ könnte ja vielleicht bitte ein Südtiroler oder sonstiger Zweisprächler (D-I) im Forum des Vespaclubs Roma nachfragen! :-D

Danke :-D

Lupo

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Wie meistens in IT kriegst Du alles für ZIP, ET4 und Co. mit etwas Glück hat ein Laden noch ein paar Uralt-Teile in der Ecke liegen. Aber spezialisiert auf Vespa kannst vergessen, auf zwanzig Automatikkisten kommt eine komplett fertige PX, und die wahrscheinlich auch nur, weil sich der Besitzer nix neueres leisten kann.

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War Ende November in Rom und habe viele Zweiradläden gesehen. Aber in keinen wurden annähernd irgendetwas verkauft, was mit Blechrollern zu tun hat.

In Vororten mag das anders sein.

Gruß Dirk

Wie meistens in IT kriegst Du alles für ZIP, ET4 und Co. mit etwas Glück hat ein Laden noch ein paar Uralt-Teile in der Ecke liegen. Aber spezialisiert auf Vespa kannst vergessen, auf zwanzig Automatikkisten kommt eine komplett fertige PX, und die wahrscheinlich auch nur, weil sich der Besitzer nix neueres leisten kann.

Bin ja mittlerweile schon öfter in Rom gewesen, hab mich allerdings noch nie um solche Läden gekümmert.

Mir ist allerdings auch aufgefallen, dass es nur mehr Plastikläden gibt.

Dachte eben, dass eventuell jemand einen "Geheim"tip hat, da eine so grosse Stadt ja nicht so einfach zu durchsuchen ist!

NOS Teile für GS & in Sprint im freien Verkauf ? Schätze da bist Du 20 Jahre zu spät.

Ist es wirklich so arg?

Bin ja dann mal in son Plastikgeschäft drin gewesen und dort bekam ich noch das orig. Schlossset für die PV. Auch eine SIEM-Scheinwerfer für die PV war kein Problem und das alles zu normalen Preisen!

Ich weiss halt nicht, ob die PV-Teile schon als "schwierig zu beschaffend" einzustufen sind!

Danke auf jeden Fall! :-D

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    • He! So gehts nicht.   Erstmal runtersprechen und warten aufs Christkind. Dann muss der Gerät einer einbauen. Das Ergebnis schonmal vorab: (Achtung Spoiler) Der kann nichts. Als nächstes findet jemand soooultrakrass viel Leistung (das bin dann hoffentlich ich) dass ein wahnsinniger Hype um den Klumpen losgetreten wird um dann zum Schluss festzustellen dass der olle Polini sowieso schon alles besser konnte.      
    • Angekündigt wird er jedenfalls fleißig …     GS[xx]-R, das muss ja was werden. 
    • Nachdem ich meine eingelaufene Achse an meiner PX Lusso Gabel getauscht habe, hatte ich nach kurzer Zeit wieder Spiel festgestellt. Mit der Bügelmessschraube dann die Sitze überprüft und festgestellt, dass die kleiner sind als bei der alten abgenutzten originalen Achse. Die ganze Arbeit mit Aus- und Einpressen an der eingebauten Lenksäule also wiedermal wegen Ausschussware umsonst!   Weil ich hier noch drei Lenksäulen rumliegen habe und demnächst revidieren werde, habe ich mir mal alle Wellen kommen lassen die ich finden konnte und zudem zwei alte originale Wellen mit einer etwas besseren Bügelmessschraube aus der guten alten Zeit, als es noch keine Alibaba-Shice gab, vermessen.   Da die Schraube nur auf 1/100 auflöst, also 0.01, man aber dennoch zwischen den Strichen "abschätzen" kann, ist die 3. Nachkommastelle nur so genau, wie das Urteilsvermögen meiner leider schlechter werdenden Augen...Und da ich mit der Noniusableserei regelmässig Probleme habe, habe ich das ganze immer nochmal mit dem Digi-Messschieber (Mitutoyo ) plausibilisiert. Hier ein Beispiel: Ich lese da 20.015 ab:   Hier also die Ergebnisse v.l.n.r.: PIAGGIO 90er, PIAGGIO 90er, GR, BGM, CIF, FA: Irgenwo im Fundus hab ich noch eine weitere unbekannte gefunden, die lag aber auch daneben beim Ankerplattensitz.   Fazit: Die BGM ist die einzige Achse die die mutmasslichen Originalabmessungen der PIAGGIO Wellen (fast) einhält: - Presssitz Schwinge: 24.00 mm (BGM: 24.00) - Ankerplattensitz: 22.015mm (BGM: leicht konisch: 22.015-22.020) - Bremstrommelnadellagersitz (was ein Wort ): 20.020mm (BGM: 20.022)   Aber BGM wäre nicht BGM, wenn nicht irgendwas doch daneben läge: Die Distanz zwischen Sicherungsringnut und Anlagefläche Kugellager ist rund 0.8mm zu gross. Das bedeutet faktisch 0.8 mm Spurversatz nach links - damit kann ich leben, wenn das Vorderrad endlich kein spürbares Spiel mehr hat! PIAGGIO (und die meisten anderen): BGM:   Btw: Beim Einpressen der Welle sollte man nicht davon ausgehen, dass man diese bis Anschlag reinpresst und gut is: Jeder Hersteller macht die Teile unterschiedlich lang und keine ist so, dass sie auf Anschlag das passende Maß hat, damit die Ankerplatte nach Einsetzen des Sicherungsrings spielfrei sitzt. Das Sollmaß ist 35.7 mm, um dies zu erreichen, darf die BGM auf keinen Fall ganz reingepresst werden: Das Sollmaß setzt sich zusammen aus Lagersitz Ankerplatte (=33.20mm) plus die beiden Anlaufscheiben (0.5mm und 2.0mm)   Beim Zusammenbau der Schwinge stellt man dann auch fest, dass die beiden 16mm breiten Lager HK2216 die vom SC für die Bremsankerplatte angeboten werden (Artikel-Nr.: 3331069 ) gar nicht passen können, ausser man lässt den V-Ring weg (Vorschlag SC!) oder man hat die Achse zu weit reingepresst. Der V-Ring braucht, maximal komprimiert, wenigstens 2.4mm, besser 3.0mm Platz. Der Rest ist Mathematik (16+16+2.4 vs 33.2).   Ich hab jetzt ein breites HK2216 und HK2212 verbaut, so konnte der V-Ring verbaut werden und es bleibt noch etwas Platz für ein Fettreservoir:  
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