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kolben abschleifen damit die ÜS aufgehen?


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hi zusammen!

hab einen kolben gefunden in der krimskrams-kiste (für einen polini 133 mono). bei dem war der kolben an den ÜS-kanten so angeschiffen

daß sie fast - aber nur fast - ganz aufgingen...

bringt das echt was? (nicht das höherstzen ... das weiß ich eh) geht das nicht auf haltbarkeit des kolben?

vom dach des kolben sind zum ersten ring noch etwas mehr als 2mm vorhanden... ist das genug? könnte man das so fahren?

oder hat das noch keiner gemacht und immer gleich zyli abgedreht und höhergesetzt?

:-D

alex

EDIT sacht noch daß der kolben nur im bereich der ÜS geschliffen wurde. sonst nirgends...

Bearbeitet von gobabygo
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hab das mal mit einem polini 177 kolben gemacht. da hats funktioniert. geht natürlich nur bei koben mit genügend "fleisch" auf dem kolbendach bzw. abstand zu den ringen.

hmm.. und wieviel fleisch sollt denn da stehenbleiben? sind die annähernd 2mm genug? oder wirds da schon eng? ist der originale kolben der da rumlag...

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Hi,

hab ich vor längerem auch mal auf einer Seite für Simson-Produkte gelesen /gesehen.

Das war früher wohl die klassische Tuningmaßnahme, um die Überströmzeiten zu verschlimmbessern. Auf Kosten der Dicke vom Feuersteg.

Man muss sich jedoch bewusst sein, dass dabei die Vorauslasszeit reduziert wird, wenn man nicht gleichzeitig auch im Bereich des Auslasschlitzes Hand anlegt.

Aber dann kann man ja auch gleich den Zylinder höhersetzen. Ist bestimmt weniger Aufwand.

Meint jedenfalls

:-D bobcat

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Man muss sich jedoch bewusst sein, dass dabei die Vorauslasszeit reduziert wird, wenn man nicht gleichzeitig auch im Bereich des Auslasschlitzes Hand anlegt.

Aber dann kann man ja auch gleich den Zylinder höhersetzen. Ist bestimmt weniger Aufwand.

:-D bobcat

man kann auch das kolbendach zur auslaßseite hin runterfräsen. geht auch. dann muß man nicht am auslaß beigehen.

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Wenn man sich aber überlegt welche Auswirkungen schon kleine Änderungen an der Quetschspalte haben (können) wär ich vorsichtig da allzuviel rumzufeilen, denn wenn man die Kante nur im Bereich der ÜS runterzieht wird der Kolbenboden ziemlich "wellig".

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    • Bei SF sind die Rep.Bleche ca. 0,3 mm dünner.
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