Zum Inhalt springen

Wo ist die Lenkereinstellschraube an PK 50 XL 2 ?


Empfohlene Beiträge

Moin, Moin !

Kann mir vielleicht jemand sagen, wo sich die Lenkereinstellschraube (oder wie die heißt, jedenfalls die für die horizontale Verstellung des gesamten Lenkers) an einer PK 50 XL 2 befindet und wie ich da drankomme ?

Bei der XL (1) befand sie sich jedenfalls in einer Öffnung (ich glaube, man konnte sie mit einer 13-er Nuss lösen/festziehen).

Danke im voraus.

paula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibts bei der xl2 nicht. hier wird der lenker nicht am glatten rohr festgeklemmt, sondern wie bei cosa und t5.

Moin, Moin !

Klickt man den vorgenannten Link an, steht dort u.a.:

Diese Technik bringt einige Nachteile mit. Zwar ist die Befestigung nur "in einer Richtung" möglich, der festgeschraubte Lenker ist also immer "gerade nach vorne", aber ...

Bedeutet das, dass man den Lenker überhaupt nicht horizontal justieren kann oder ist die Konstruktion nur anders als z. B. bei einer PK 50 XL(1) ?

paula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedeutet das, dass man den Lenker überhaupt nicht horizontal justieren kann oder ist die Konstruktion nur anders als z. B. bei einer PK 50 XL(1) ?

Ja, bedeudet das man den Lenker nicht horizontal justieren kann - ist allerdings auch nicht nötig da der Lenker so immer gerade steht - oder wolltest du ihn schief haben?

Gruß Klaus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bedeudet das man den Lenker nicht horizontal justieren kann - ist allerdings auch nicht nötig da der Lenker so immer gerade steht - oder wolltest du ihn schief haben?

Moin, Moin !

Nein, das nicht, aber mein Lenker steht minimal schief und ich möchte ihn gerade haben.

Wie kann ich mir helfen ?

paula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Moin !

Nein, das nicht, aber mein Lenker steht minimal schief und ich möchte ihn gerade haben.

Wie kann ich mir helfen ?

paula

Kannst Du evtl. ein Photo machen? Ich kann mir das gerade nicht vorstellen. Bei der xl2 gibts es nur eine Möglichkeit, den Lenker zu montieren. Die einzige Einstellmöglichkeit besteht über das Festziehen der Muttern Nr. 4 bzw. 8 (siehe bei t5.org geliehenes Bild).

lenkkopfbefestigung_schema.jpg

Bei ungenügendem Drehmoment ist der Lenker (also das Plastikgezuppel) nicht fest und kann unabhängig von der Gabel bewegt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du evtl. ein Photo machen? Ich kann mir das gerade nicht vorstellen. Bei der xl2 gibts es nur eine Möglichkeit, den Lenker zu montieren. Die einzige Einstellmöglichkeit besteht über das Festziehen der Muttern Nr. 4 bzw. 8 ....

Moin, Moin !

Das mit dem Foto ist zur Zeit wg. defekter Digitalkamera nicht möglich.

Aber das Ganze ist wahrscheinlich doch leicht vorstellbar:

Wenn man vor dem Roller hockt und den Lenker so ausrichtet, dass das Vorderrad genau senkrecht steht, zeigt der Lenker bzw. der Scheinwerfer im Lenker nicht genau auf einen selbst, sondern ein wenig nach rechts.

Oder noch anders ausgedrückt:

Wenn Du auf dem Bock sitzt und geradeaus fährst, zeigt die gedachte Verbindung zwischen Lenker linke Seite - rechte Seite vom Fahrer aus gesehen nicht genau horizontal, sondern ein wenig zur Seite.

Da mich das nervt, ist meine Frage, wie man das beseitigen kann.

paula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Position des Lenkers wird ausschließlich durch die Führungsscheibe Nr. 5 bestimmt. Deren Einbaulage Position ist aber relativ fix, so daß die möglichen Positionen durch die Passung der Nasen der Führungsscheibe maximal ca. 5 cm variieren dürften (am Lenkerende gemessen). Wenn's mehr ist, ist wahrscheinlich irgendwas faul (Führungsscheibe gebrochen oder fehlend).

Ich würde den Lenker einfach mal vorsichtig per Hand justieren ohne irgendwas abzuschrauben. Lenker an den rechten Anschlag und vorsichtig drücken. Sooo fest ist das Ganze meist nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem kenne ich . Die Führungsscheiben führen und justiern halt mit italienischen Toleranzen, ausserdem sind die normalerweise an ihren Auflageflächen angerauht, was sich aber über die Jahre abträgt oder zusetzt. Da hilft aus meiner Erfahrung gründliches reinigen, entfetten und entsprechendes Anzugsmoment der Steuerkopfschraube.Muss garnicht übermässig angeknallt werden, aber eben stramm.

Bearbeitet von magic_u
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information