Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Schlauchbitubo reparieren

Featured Replies

Geschrieben

Moin zusammen,

bin an so einen alten Bitubo für hinten mit der "Schlauch-Schleife" gekommen, bei der der Schlauch fehlt bzw. abgerissen ist.

Irgendein Ersatz ist sicher schnell gefunden und dann mit Schlauchschellen (optisch wohl eher "naja") fixiert, aber:

Ist das Ding gefüllt und wenn ja, womit und vor allem: Wie? Ist ja sonst keine Füllöffnung vorhanden.

Hoffe jemand weiß Rat.

Danke & Gruß

M.

Geschrieben

interessiert mich auch, hab auch so nen alten mit defektem schlauch

Geschrieben
  • Autor

Also über 80er Jahre Runkultur wird gern und möglichst häufig einer zum Besten gegeben, aber mit 80er Jahre Technik scheint sich niemand auszukennen? :-D

Geschrieben

Moin

ich denke mal das hier auch Stickstoff verwendet wird, wie jedoch die Befüllung zu bewerkstelligen ist kann ich dir nicht sagen.

Hast du ewentuell mal ein Bild von dem Dämpfer?

Gruß Legi

Geschrieben

Hi Manuel,

eine Zeitlang gab es mal Rep-Sätze für diese Bitubos, aber das ist vermutlich nicht mehr. Sofern die Dichtung an der Kolbenstange noch OK ist, sollten die aber recht einfach zu reparieren sein. Bei den Teilen wird ohne Stickstoff gearbeitet, da dient der Schlauch dem Volumenausgleich. Wenn Du einen flexiblen, ölbeständigen Schlauch verwendest, der in die Spiralummantelung passt, dann brauchst Du den Dämpfer nur im ausgezogenen Zustand mit Öl befüllen und wieder verschrauben.

Cheers alfaonso

Geschrieben
  • Autor
Hi Manuel,

eine Zeitlang gab es mal Rep-Sätze für diese Bitubos, aber das ist vermutlich nicht mehr. Sofern die Dichtung an der Kolbenstange noch OK ist, sollten die aber recht einfach zu reparieren sein. Bei den Teilen wird ohne Stickstoff gearbeitet, da dient der Schlauch dem Volumenausgleich. Wenn Du einen flexiblen, ölbeständigen Schlauch verwendest, der in die Spiralummantelung passt, dann brauchst Du den Dämpfer nur im ausgezogenen Zustand mit Öl befüllen und wieder verschrauben.

Cheers alfaonso

Hallo,

damit kann ich doch schonmal arbeiten!

Nur leider ist auch der Spiralschlauch nicht mehr vorhanden.

Und wo soll ich im ausgezogenen Zustand das Öl einfüllen?

Hier mal ein Bild von Luggis Dämpfer, meiner ist baugleich aber den Schlauch muss man sich halt wegdenken (weil fehlt):

post-952-1174951412_thumb.jpg

Gruß Manuel

Geschrieben

"Gibt?s bei SIP für stolzen Preis.

ArtikelNr.: 70110000 "

hab ich aus dem anderen Bitubo Topic!

Ich will ja nicht Klugscheißen, aber im Dämpferbereich wird doch generell Stickstoff verwendet, da die Stickstoff Moleküle größer sind wie die der Luft und dadurch schlechter durch Gummi hindurch diffundieren (O-Ring, Schlauch, usw.), zusätzlich könnte ich mir vorstellen das Stickstoff auch positive Dämpfungseigenschaften hat.

Wenn du den Schlauch abnimmst, ist dann in beiden Anschlüssen am Dämpfer eine Bohrung?

Gruß Legi

Bearbeitet von Undertaker