Zum Inhalt springen

V 50 / PK Umbau


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hätte mal ne Frage bzgl. meines ersten kleinen Projekts.

Ist es möglich Teile einer Pk Xl in eine V 50 zu schrauben und dies ohne größere Modifikationen? wenn ja würde mich interessieren welche und was dafür nötig wäre.

Alternativ wäre es auch interessant zu wissen ob ein lenkkopf einer älteren vespa auf eine pk gabel passt. Ich habe noch absolut keine ahnung von den dingern daher wollte ich halt mal anfangen an ner günstigen pk die ersten erfahrungen zu sammeln bevor ich mir da direkt nen teureren hobel in die garage stelle und diese dann völlig verhunze.

Würde mich über jede Antowrt freuen.

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja dat geht,benutz mal die suche.kleine änderungen müssen gemacht werden.

@sfmichl gabel musste ich eigentlich nicht kürzen,passte immer so.

ASS wird nicht durchs loch gehn org.PKauspuff passt auch nicht,Tank nicht,ääh Bremslichtschalter musse den vonner PK einbauen.

Mit n bissel Geschick ist das zu bewältigen.

Bearbeitet von ScooterMisfit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich schonmal gut an, weil nen v 50 rahmen könnte ich bekommen um dann möglichst viele Teile der PK umzuschrauben. Gut dass nicht alles 1 zu 1 passt war klar, aber wenn Gabel und Motor mit lecihten Modifikationen passt ist ja schonmal das wesentliche erledigt. den Rest müsste ich dann so mit und mit machen und mir ggf. mal hier aus dem Forum ähnlichen Themen suchen.

Vielen Dank jedenfalls für die foltten Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Kabelbaum, Motor komplett, Gabel, Bremshebel Hinterradbremse passt bei den letzten V50.

Die ersten PK hatten Zweilochstutzen die letzten PK hatten Dreilochstutzen, Dreilochstutzen passen nicht so ohne weiteres weil der Winkel ein anderer ist, entweder umschweißen oder misch masch aus Polini Membran Dreiloch und PV Membran fahren.

Gabel passt auch so muß nicht unbedingt geändert werden, PKXL2 passt nicht da oben das Gewinde durchgehend ist, die gabel ist 3,5cm länger wenn du also die gleiche Länge haben willst kann man die Gabel unten etwas kürzen, der Stoßdämpfer müsste aber auch gekürzt werden, ist viel arbeit, anpassungsarbeit des PV Koti an die Gabel ist auch etwas triki.

Kabelbaum am oberen Ende abschneiden und Kabel verlängern, oder komplett einen Kabelbaum selber machen.

Gruß Legi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal hier

http://www.down-and-forward.de/index.html

eigentlich sind die Zylinder gleich, außer das der einfache PV Zylinder weniger Leistung hat, schraub einen 133 Polini drauf ist die bessere Alternative.

Was muß denn geändert werden, wenn ich einen PV-passigen Zyl. einbaue? Z.B. wenn ich einen PV-passigen Polini habe? Es geht mir z.B. um den Krümmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied zwischen einem 125er Zylinder für eine Primavera und einem 125er PK Zylinder besteht (neben dem anderen Innenleben wie z.B. dem Fensterlayout, das im Moment aber nicht interesssiert) lediglich im Auslassflansch: Dort sind die Stehbolzen bei der PV als M6, bei der PK als M8 ausgeführt. Und der Abstand differiert zusätzlich um ca. 2 bis 3mm.

Deshalb gibt es für den PK125-Zylinder auch einen speziellen Auslasskrümmer. Wer den nicht hat oder beschaffen kann, muss sich den Serienkrümmer mit Bohrer oder Fräser passend machen.

Bei den 50er Zylindern besteht übrigens kein Unterschied zwischen älteren (=V50) und neueren (=PK) Modellen.

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du solltest dir mehr Gedanken um z.B. Kabelbaum, Platzierung der elektronischen Bauteile, Anpassarbeiten der Gabel usw. machen, Motormäßig gibt es kaum Probleme.

Nö. Habe ja eine PK, auf die ich ggf. einen PV passigen Zylinder pflanze. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Die verbauten Teile werden alleine schon 4-5 k kosten.  Basis Et3 wird sich auch keine, egal welcher Zustand unter 3k finden. Arbeitszeit darfst eh nicht rechnen.   Also wenn du sowas selber baust kommst auf 8-9k.    Daher kommt es eher drauf an ob die Sachen gut verbaut sind und nix vermurkst. Vor Ort Besichtigt,  Rahmen gecheckt,  Motor genau anschauen und Probe fahren.  Für D Papiere inkl. Eintragungen kannst ca. 1-1,2 k inkl. Zulassung rechnen.   Da würde ich mich aber vorher erkundigen ob das in deiner Nähe überhaupt noch einer einträgt. 
    • Hier mal die Kühlluftbremse ein bisschen bearbeitet!
    • Die Diskussion gabs doch hier schon öfter.   Ich fahr seit mehreren Jahren nur E10 und hatte bisher noch keine Probleme
    • Die Klemmspuren sehe ich hier nur im Bereich der Stehbolzen und nicht im Auslass Bereich. Ich würde da mal etwas genauer schauen, warum das so ist.
    • Ich hatte vor ein paar Wochen auch einen Hitzereiber! Vorgeschichte: 170er der 1.Stunde, schon viel gefahren und nicht geschont, dauerhafte Lambdaüberwachung ,Motorrevision im Winter (eigentlich nur wegen Schaltklaue) Wollte ne längere Tour machen mit Autobahnetappen. Überlanddauerfeuer im Alltag hat der Motor vorher immer ohne Probleme mitgemacht nur ne längere Autobahnfahrt hatte ich noch nie gemacht! Also hab ich gleich zum Tourstart nen Autobahntest eingebaut ( damit ichs im Notfall nicht so weit heim habe)! Nach 20 km Autobahn mit ca 110km/h (inklusive Bergauf ) ist er bei perfektem Lambda 12,6 sanft festgegangen. Nach abkühlen ist er wieder angesprungen und hat mich irgendwie wieder heimgebracht. Klemmspuren waren limaseitig genau im "Kühlluftwindschatten" hinter den Befestigungsgewinden für Haube und Lüraabdeckung und gegenüber hinter dem Auslass.  Fazit: -Vapelüfter zu klein -Durchgang für Kühlluft an den Befestigungsgewinden -evtl statische Zündung bei Touren -Kühlhaube neu geschnitzt   Nachdem ich vor der Motorrevision prophylaktisch unter anderem einen neuen Kolben bestellt hatte war dann die Überlegung diesen zu verbauen. Aber der wäre nächstes Übermaß gewesen. Also lieber den alten Kolben bearbeitet und quasi an den "Engstellen" etwas Material abgetragen. Motor läuft wieder und jetzt experimentiere ich noch an einem eigenen Lüfterrad mit mehr Luftförderung  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information