Zum Inhalt springen

Problem Einbau Pk Gabel in VBB


Empfohlene Beiträge

:-D ...

mhm... habe heute zum allerersten mal meine umgebaute vbb von der hebebühne herabgelassen und hab festestellen müssen, dass die gabel vorne wohl etwas zu lang ist und die schönheit nun etwas hochnäsig dreinschaut....

die gabel habe ich hier im forum als pk gabel gekauft, nach der tabelle auf vespa-t5.org müsste es auch eine sein (durchmesser lenkrohr unten 32mm, an aufnahme bremszylinder; gewindelänge leider nicht gemesse, aber wohl keine 78 mm).. habe hier nun noch zwei bilder, vielleicht kann einer die gabel identifizieren und somit den ersten grund ausschließen... hoffe ja nicht eine px gabel verbaut zu haben... :-D

post-13413-1171494217.jpg

post-13413-1171494240.jpg

kann ich evtl durch einen montagefehler vorne die gabel höher gelget haben? ist ja eig net so viel dran... der bitubo scheint auch tatsächlich einer für die pk zu sein... zumindest tun aufkleber auf dämpfer und packungsangabe typenmäßig zusammenpassen...

bin für jede idee oder tip dankbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So spontan würde ich sagen: sieht aus wie jede normale VBB mit 'ner normalen PK-Gabel drin.

'Ne PX-Lusso- oder Zwischenmodell-Gabel hätte auch die gerippte Schwinge, aber Ø 36,5 mm ; 'ne Alt-PX hätte dero 32 - dafür aber 'ne glatte Schwinge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.. ja häb ich auch gedacht.... naja... wie ist das mit der px-alt gabel? ist die Kotflügel und Dämpferaufnahme gleich wie bei den neueren pxen? oder könnte man über sowas schon ne px gabel ausschließen?

theoretisch könnte es ja ein pxalt lenkrohr sein mit einer pk/px schwinge mit rippen, oder?

mille grazie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

wie hat das denn mit dem Schließzylinder gepasst ?

Wenn es eine Lusso gewesen wäre,hätte das nur mit Fräsaufwand gepasst.

Die PX-Alt schon eher,da man nur wenig Fräsen muss am Lenkrohr (sind aber gleichlang denke ich auch die Zwittergabel)

Die PKXL2 Gabel wäre was für die Oldies, denn die ist ca 6cm länger als die normale PK Gabel und hat auch den 20mm nocken (das wird Deine Gabel sein)

Die einfache PKxl1 Gabel ist für die Oldies eher nicht zu gebrauchen wohl aber für den Umbau in Smallframes,die durch die deutlich bessere Bremse nur profitieren.

Gruß Mats :-D

Bearbeitet von Der Brenner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie hat das denn mit dem Schließzylinder gepasst ?

Wenn es eine Lusso gewesen wäre,hätte das nur mit Fräsaufwand gepasst.

... und der Durchmesser wäre 36,5 ... :-D

Die PKXL2 Gabel wäre was für die Oldies, denn die ist ca 6cm länger als die normale PK Gabel und hat auch den 20mm nocken (das wird Deine Gabel sein)

Die einfache PKxl1 Gabel ist für die Oldies eher nicht zu gebrauchen wohl aber für den Umbau in Smallframes,die durch die deutlich bessere Bremse nur profitieren.

Nö. Für die VNA- bis VBB-Karossen kann die normale PK-Gabel verwendet werden. Erst ab VNC und bei Rally / Sprint-ähnlichen Karossen brauchst du wg. des längeren "Steuersäulentunnels" die (oben dann vom Gewinde zu befreiende) XL2-Gabel.

Hi.. ja häb ich auch gedacht.... naja... wie ist das mit der px-alt gabel? ist die Kotflügel und Dämpferaufnahme gleich wie bei den neueren pxen? oder könnte man über sowas schon ne px gabel ausschließen?

Dämpferaufnahme bei den PXen ist immer gleich (bei PX-Disk weiß ich's nicht; so'n modernen Kram hatte ich noch nicht)

Aus der Erinnerung: Ich meine, der VBB-Koti paßt nicht so einfach über / auf die obere Stoßdämpferaufnahme der PX-Säule.

Warum eigentlich darf das deiner Meinung keine PK-Säule sein? :-D Die ist "unten" nun mal länger als die Oldie-Säule ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also die Kerbe für den Schließzylinder habe ich um ca 50mm nach oben (Lenkkopf) erweitern müssen damit das hinhaut... Der Durchmesser der Lenksäule (wo jetzt der Bremszylindergeber befestigt ist) beträgt definitiv 32mm! Der Rahmen unter den VBB typen dürfte ja immer gleich sein, oder? Ist um genau zu sagen eine VBB2t aus Itlaien Erstzulassung wurde 65. eingetragen.

Mir kommt es eig eher so vor, als der untere Teil des Lenkrohres zu lang wär, weil mit dem Koti habe ich eig keine Probleme und der Reifen Passt auch mehr als locker drunter... mhm...

bin grad ziemlich ratlos.... :-D

... und der Durchmesser wäre 36,5 ... :-D

Nö. Für die VNA- bis VBB-Karossen kann die normale PK-Gabel verwendet werden. Erst ab VNC und bei Rally / Sprint-ähnlichen Karossen brauchst du wg. des längeren "Steuersäulentunnels" die (oben dann vom Gewinde zu befreiende) XL2-Gabel.

Dämpferaufnahme bei den PXen ist immer gleich (bei PX-Disk weiß ich's nicht; so'n modernen Kram hatte ich noch nicht)

Aus der Erinnerung: Ich meine, der VBB-Koti paßt nicht so einfach über / auf die obere Stoßdämpferaufnahme der PX-Säule.

Warum eigentlich darf das deiner Meinung keine PK-Säule sein? :-D Die ist "unten" nun mal länger als die Oldie-Säule ...

Bearbeitet von goofie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um's nicht nochmal tippen zu müssen quote ich mich nochmal selbst:

...

Warum eigentlich darf das deiner Meinung keine PK-Säule sein? :-D Die ist "unten" nun mal länger als die Oldie-Säule ...

Andere Alternative: jemand hat eine Sfera-Gabel auf rechtsseitig umgerichtet, hat dann eine PK-Schwinge montiert, die Lenkschloßkerbe zugebraten, einen falschen Lenkschloßschlitz eingefräst und dir das Teil als PK-Gabel verkauft. Halte ich aber für unwahrscheinlicher als die Möglichkeit, daß es sich bei der Gabel tatsächlich um eine (deutsche) PK (PK, PK S, PK XL (NICHT XL2))-Gabel handelt. Echt. Aber du liest ja wahrscheinlich auch diesen Beitrag wieder nicht bis zum Ende ... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber du liest ja wahrscheinlich auch diesen Beitrag wieder nicht bis zum Ende ... :-D

wie? was? hast du was geschrieben? um was geht's?

so, goofy, jetzt:

WARUM meinst du daß das keine pk-gabel ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi...

sorry war bis jetzt unterwegs....

Ja die gGabel selber habe ich ja auch als PK XL1 Gabel gekauft eben, weil diese wohl in Oldies ala VBB ohne größeren Aufwand passt... Habe ja nicht gesagt, dass es keine ist.. habe noch nie eine genau gesehn und kanns drum nicht beurteilen... baer eig ja auch egal... also nochmal zu meinem problem...

gestern nacht habe ich zum ersten mal den roller auf den boden gestellt und man muss net wirklich genau hinzusehn, um festzustellen, dass die gabel vorne doch um einiges höher hängt als der hinterbau... d.h. auf dem trittbrett könnte man versuche für den physikunterricht an der schiefen ebene durchführen... habe heute mittag nochmal den abstand von trittblech zum boden gemessen... sind über eine länge von 45cm ein höhenunterschied von TATSÄCHLICH 3.5cm.... auf die ca. länge von vorderradmitte bis hinterradmitte umgerechnet ergibt das ganze ne schiefstellung von insgesamt 91.8 mm (trittbrett verläuft in einem winkel von 4.447° zum boden)... vielleicht versteht ihr nun mein problem...

ich glaube zumindest mal kaum, dass einer von euch so rumfährt :-D ...

Es gibt ja dann eig net viele möglichkeiten, die da schief habn laufen können...

1. falsche gabel

2. montage falsch

3. dämpfer falsch

sonst fällt mir nix ein.... also dämfer bezeichnung stimmt mit der angabe auf dem tüv wisch aus der verpackung überein, nehem also an, dass es tatsächlich der richtige ist... zu gabel kann ich nix sagen, ist die erste die ich jetzt in den händen ket hab, zur montage, nach explosionszeichnungen zusammengebaut und die reihenfolge stimmt auch mit der bei der originalen überein... das einzige was mir aufgefallen ist, es war hier schon ein pk lager verbaut, weil die neuen teile exakt gleich aussehen wie die alten... sodele..

Ich habe die gabel nach der vespa-t5.org anleitung umgebaut, d.h. lenkanschläge gemacht und den schlitz fürs lenkradschloss versetzt... sind bestimmt so 40 - 50mm weiter nach oben gezogen... weiterhin noch die befestigung seitlich für den kotflügel enfernt um noch einigermaßen an den bremsflüssigkeitsdeckel rankommen zu können und dann noch die einbuchtung für die schraube vom lenker gemacht... alles ja net wirklich großartig... unten sind bitubo für PK und eben die scheibenbremse verbaut... fertig... was mir aufgefallen ist, beim einstellen des lenkerlagers ist das gewinde oben nicht mehr allzu üppig... reicht gerade um die kontermutter oben gegen die obere lagerschale anzuziehen...

merci für eure hilfe... und ja... ferndiagnose.. weiss schon.. ne herrliche sache...

wie? was? hast du was geschrieben? um was geht's?

so, goofy, jetzt:

WARUM meinst du daß das keine pk-gabel ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah... okay... Danke erstmal für die Aussage...

Gibt es da als Abhilfe nun nur die Möglichkeit die Gabel vorne zu kürzen? Und, wieviel kürzer würdet ihr die dann machen? Ich meine halt bloss weil ich mir net vorstellen kannda mehr als 30mm holen zu können, dann hätte ich ja noch eine Schrägstellung um ca. 60mm. Wenn ich an der hintern Dämpferaufnahme eine Distanzmutter für Carbone Dämpfer verwenden würde, kämeder Hintern der VBB um 23mm nach oben...Würde noch eine Schrägstellung von ca. 30mm bleiben....

Hat einer von euch schon mit einer Selbstbau Dämpferdistanzschraube hinten experimentiert (Quasi Heckhöherlegung)? Mir würde da vorschweben sowas drehen zu lassen!

Auf ne Länge von ca. 90mm und die Auflagefläche zum Gummipuffer dann in etwa gleich groß wie die vom Puffer selbst... Müsste auch noch Auspuffmäßig aufgehn.... Bin mir nur net sicher wie dann die Optik ist, weil sie dann ja ziemlich Hochwassertauglich ist...

Bearbeitet von goofie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jup.. schon gesucht.. schon gefunden... schon kontaktiert... :-D aber trotzdem danke für den link :-D

geht jetzt eig nur noch um die heckhöherlegung... und ja evtl.. weiss einer von euch, wieviel mm der fertig tiefergelegte bitubo von sip kürzer ist als bitubo pk normal? ...hätte dann evtl einen neuen bitubo pk über...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben!

Stell doch Deine Vespa auf ein paar Holzklötze ( unter dem Beinschild)

Bau die Stossdämpfer vorne und hinten weg und richte sie erstmal so ein, wie Du das möchtest.

Die Differenz aus Ist und Sollmaß ergibt dann genau was gekürzt oder aufgebockt werden muß/soll.

Hört sich banal an, aber Versuch macht kluch! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jup.. habe ich gemacht bevor ich die sache vermessen habe... stimmt ziemlich genau mit dem was ich berechnet hab überein... habe mal bretter unter den hauptständer gelegt und dann versucvht die kiste ins wasser zu bekommen... hab nur bretter bis ca 80mm gehabt... sieht dann schon besser aus wegen schieflage... nur ist sie dann echt hochwassertauglich...

bin grad auch am überlegen, weil dämpfer und patrone bearbeiten etwas zuviel zauber ist.. zumindest kommts mir mal so vor.. ich mein die bilder wegen lenkrohr kürzen von dir sehen ja von der qualität echt gut aus... aber den dämpfer dann massiv bearbeiten... weis noch net sicher...

der tiefergelegte sip dämpfer für pk ist übrigens ca. 18mm tiefer.. laut info von sip.. werde mal direkt beim bitubo importeur mich erkundigen, obs da noch ne andere möglichkeit gibt... ansonsten muss halt die diva mal ihren hintern heben... ich glaub wenn man statt der normalen 42 mm Distanzschraube eine eigene mit ca. 90 mm hinten anfertigt und dann noch vorn etwas 30mm weiter runter kommt würde die sache passen...

mal noch übers we gären lassen...

Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben!

Stell doch Deine Vespa auf ein paar Holzklötze ( unter dem Beinschild)

Bau die Stossdämpfer vorne und hinten weg und richte sie erstmal so ein, wie Du das möchtest.

Die Differenz aus Ist und Sollmaß ergibt dann genau was gekürzt oder aufgebockt werden muß/soll.

Hört sich banal an, aber Versuch macht kluch! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin grad auch am überlegen, weil dämpfer und patrone bearbeiten etwas zuviel zauber ist.. zumindest kommts mir mal so vor.. ich mein die bilder wegen lenkrohr kürzen von dir sehen ja von der qualität echt gut aus... aber den dämpfer dann massiv bearbeiten... weis noch net sicher...

Nix wird gezaubert! Die Dämpferpatrone wird gekürzt, Dichtsitz für den O-Ring nachgedreht und das Gewinde für den Deckel des Gewindes tiefer geschnitten. Weiter wird dann noch die Kolbenstange gekürzt und neues Gewinde draufgeschnitten. Kürzt man an beiden Stellen (Kolbenstange und Dämpferpatrone) 20mm, erreicht man eine Kürzung von 40mm und büßt nur 20mm Federweg ein. Bei einem Org.dämpfer würdest bei der gleichen Kürzung 40mm Federweg einbüßen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm.. hört sich mal echt net nach viel copperfield an... mhm... und mit lagersitz um 20mm nach unten verschieben hätt ich dann ganze 60mm an der gabel vorne gewonnen... @ custom0815 .. mal noch den gerhar anhauen wegen pk bitubo auseinanderbauen und neu befüllen...

merci

hast pm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information