Zum Inhalt springen

SIP EVO 98 GFK Sitzbank


ElmarKoch

Empfohlene Beiträge

Schlossset von SIP - technisch vielleicht nicht perfekt und mit etwas Bastelei verbunden, aber wenns mal passt passts richtig gut und hält! :-D

Als Polsterung entweder Zellkautschuk in gewünschter Dicke und Härte oder von SIP ein fertig abgestepptes Teil, gibts in silber und schwarz:

sipsbankabsteppteil.jpg

Leider hab ichs bis jetzt nur auf Evo-Sitzbänken gesehen, vielleicht gibts das aber auch für die Classic-Variante...

Ein guter Sattler kann dir die Sitzbank aber auch komplett mit Posterung und Bezug versehen und dabei noch das Schloss beachten - Kostenvoranschlag vor 3 Jahren waren 250DM für ne 98er Sitzbank... Habs dann gelassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PXalt-Tank passt, auch mit der Evo-Sitzbank.

Das alte SIP-Schloss das ich hab sitzt oben vorne wie dus magst, die Abbildung im Onlineshop entspricht genau dem Schlosstyp.

Mein Bruder hat allerdings dieses Jahr ein anderes Schloss gekriegt - das man endlich ohne Schlüssel schliessen kann, ausserdem sitzt es jetzt vorne seitlich an der Sitzbank. ICh weiss bloss nichtmehr ob links oder rechts :-D

Also: Im Onlineshop bestellen und wenn das "neue" kommt beschweren und kostenlose Ersatzlieferung laut Bild beanspruchen :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach das!

nachdem ich das sip-schloß hatte habe ich auch dumm geguckt, total simpel selber zu stricken... briefkastenschloß nen blech und halt die schrauben/muttern... ende...

sitzt wie schon vorher auch geschrieben vorne/oben in der sitzbank... wenn du nen polster hast darf das dann halt nicht vorne festgeschraubt werden, ich habe das nur hinten mit den zwei/drei schrauben an der sitzbank befestigt so das ich den vorderen bereich leicht hochklappen kann um ans schloß zu kommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

@ Sedor: das mit dem Schloß hatten wir vor Jahren doch schon einmal, oder?!

Ich habe sogar noch die Skizze, die ich damals für dich gezaubert habe!!

@ Elmar: Mein Freund, wenn dir die meinige Lösung zusagen sollte, dann helfe ich dir gerne weiter! Ich habe, wie du dich sicherlich erinnerst, das Polster auf einer Holzplatte mit Scharnier befestigt und das Brett wir über Einschlaggewinde an der Bank gehalten! Wärste gestern da gewesen, dann hätten wir die Sache ausdisskutieren können!

Ich schick dir mal besagte Skizze zu!

Aber das Naturkautschuksitzpolstergerscheisse ist verdammt erforderlich! So fester Schaumstoff ist schwer zu bekommen und doch wesentlich bequemer, als man denkt!

Nö, das Schloß würd ich auch nicht kaufen. Kann ma echt alles selbst basteln!

maggus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Maggus

Du bist ein wahrer Schatz !

@px150

Toller Kommentar ?!

@Sedor

Werde mir deine Lösung bei einem Bier in Lüttich am Sa. Abend ansehen. OK ?

Aber das Naturkautschuksitzpolstergerscheisse ist verdammt erforderlich! So fester Schaumstoff ist schwer zu bekommen und doch wesentlich bequemer, als man denkt!

Was meinst du damit maggus ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Zurück zur SIP Bank!

Habe mir damals eine Evo in Carbon bestellt - gekommen ist natürlich GFK,...! Verarbeitung, na besser red ma nicht drüber....

Das bestellte Sitzpolster in Rot ist dagegen recht gut, paßt gut und ist um den Preis auch selber nicht billiger zu machen!

War so blöd, mir auch das Schloßkit mitzubestellen; dies ist wirklich so ein idiotisches Postkastenschloß, nicht vernünftig verwendbar, schon gar nicht mit dem Sitzpolster!!!

Da der GFK-Schaum der Bank miserabel/porös ist und viel zu weich, kann man da nur lamminieren, aber kaum was schrauben, nur ins Harz. Da sitzt dann die Metallplatte bzw. das Schloß einen millimeter daneben, verutscht, und die Bank bekommt man nimmer runter! Ich war jedenfalls nicht der einzige "Idiot"......!

Wie sieht das nun mit dem seitlichen Schloß aus? Ist das dasgleiche Klumpert??? Warum wir die Bank nicht gleich komplett - entweder mit oder ohne Schloß - geliefert; der Einbau wär doch absolut simpel, wenn gleich gemacht beim Lamminieren, und könnte vorallem auch funktionieren!

Hat jemand eine bessere Lösung gefunden? Wäre dankbar für Ideen, bevor meine Bank mal "Füße bekommt"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Hab mir ein Sitzbankbezug aus einer dicken Isomatte gebaut.

Isomatte zugeschnitten , dann auf eine dünne Sperholzplatte (1 oder 2 mm Dicke) geklebt un dann mit Kunstleder überzogen .

Das Kunstleder hab ich an die Sperrholz platte getackert und mit nem Heissluftfön die Falten geglättet.

Zum Schluss hab ich das fertige Polster mit Heisskleber auf die Bank geklebt.

Sieht eigentlich gar nich so schlecht aus , is aber ein bischen hart.

Werd wohl mal 2 Lagen Isomatte versuchen.

Mfg MW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der liebe Markus soll mal mit der Bedüsung ein paar Nummern runter gehen dann ist auch wieder Power da. Aber er glaubt mit ja nicht. Problem mit schlappem Motor kam erst nach dem Austausch auf den wirklich dichten Wheelspin-Ansauggummi.

Daher :

Maggus lass dir vom Wheelspin mal seine Worbel Leistungsprüfstandsgeschichte erzählen, danach glaubst du mir u.U. endlich ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach die Damen!!

ist ja schön, dass sich die Herren Sedor und Elmar so über mich lustig machen!!!

Verdammtes Pack! Nutzlose Brut! :-(:satisfied:

Ich habe halt noch anderes zu tun, als mich den ganzen Tag im Forum zu tummeln, auch wenn ich das gerne tuen würde!

Und was meinen Roller angeht, der läuft! Und auch gar nicht sooo schlecht!

Ich vermisse da zwar immernoch die Power von damals, aber es ist schon besser geworden!

Noch mal zum Naturkautschukgescheiße, denn das Zeug ist hart, aber dennoch schön anschmiegsam. So wie der perfekte Frauenhintern wäre! :rotwerd::angry:

Ich habe mir noch ein viel weicheres Zeug obendrüber gelegt, aber das sitzt man direkt platt, selbst mit meiner Figur, und wer mich kennt, der weiß was das heißt!

@Lucifer: Ich weiß, was du meinst! Das erste Sipschloß hat sich in den ersten zwei Monaten zerlegt! Selbsttätig!

Und die Schrauen fest zu bekommen ist auch für den Ars....!!

Ich habe vorne einfach durch die ganze Bank durchgebohrt und Schrauben mit Senkköpfen in der Bank versenkt (wie nennt man Schrauben, auf die eine Mutter kommt?? :-D ). Da ich da aber die Sitzfläche mit hochklappbarer Spitze drüber habe, ist das gar nicht so häßlich!

Das hintere Blech hat sich auch immer gelöst, deswegen habe ich in mühsamer Arbeit das weiche Zeug herausgepult und kurze Holzplatten dahinter gelegt! Schraube durch, Mutter drauf und nie wieder Ärger gehabt!

Primitiv, aber wirkungsvoll!

Maggus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Anleitung, Markus!

Mein roblem ist ja zudem, daß mein schönes rotes Sitzkissen die Schloßposition vorne sowieso ausschließt, es sei denn, das Schloß wäre seitlich, wo dann auch immer!

Kennst du da eine brauchbare Konstruktion? Habe bisher noch nix überzeugendes gesehen!

Da mein Spritverbrauch heftig ist, sollte die Bank ohne Pobleme und vorallem verläßlich demontierbar sein, aber eben auch abschließbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

Ich hätte ja gute Lust auch noch Belgien zu tingeln, aber dieses Wochenende muß nach Siegen! Bücher für die Hausarbeit ausleihen!

Mein Traum ist es ja eine Sitzbank mit einem hydraulischen Heber zu basteln, wie bei der Hecklappe meines Golfes!! :love: :love:

Aber das ist gar nicht so einfach (außerdem: was soll ich mit so einer Spielerei auf einem Roller, der nicht zufriedenstellend läuft?? )

Ich kann bei meinem Polster die Spitze hochklappen. Sonst wird sie durch das Schaumstoffzeugs runtergedrückt. Recht praktisch!

Auch, wenn mein Verbrauch sich nach der Membran verringert hat, muß ich doch immer wieder über die Sitzbank fluchen! So einfach ist das nicht.

Außerdem sitzt die Bank scheiße! Zu 100 Prozent wurde die vom Hersteller leider nicht angepasst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information