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Geschrieben

hey!

ich habe einen alten 80er rahmen rumliegen gehabt, den ich mal entlackt hab...

hab feststellen müssen, dass das ganze trittblech verrostet ist und diverse löcher hat (sonst ist er gut)!

darauf hin hab ich ein schickes stahlrohr in den durchstieg geschweißt und möchte jetzt die trennscheibe ansetzen.... von der ursprünglichen optik soll möglichst wenig übrig bleiben!!!

meine frage: wie schmal kann ichs machen, ohne dass onkel tüv beleidigt ist???

ich meine ich hätte mal gehört oder gelesen, dass die verstrebungen über dem handschuhfach bleiben müssen, das ist mir aber eigentlich noch zu breit...

motor ist übrigens ein 208er mit (fast) allem was dazu gehört!

gruß

Geschrieben

Da hast du richtig gehört. Die Strebe oben am Beinschild muss stehen bleiben. Aber wenn man das ganz eng sieht, ist es ja nur ne Stütze die das Beinschild stabilisiert. Aber wo kein Beinschild ist, da brauch´s ja auch keine Stütze.

Letzendlich liegt das immer an der Dehnbarkeit des Prüfers. Also am besten mal anhalten und einen dauerhaften Ansprechpartner für das Projekt suchen und mit Ihm zum Abschluss bringen.

Also viel Glück :-D

Geschrieben

Bist du dir schon sicher dass so ein schmaler Cut noch gut aussieht? Bei einem PX Rahmen kann man's zwar riskieren, aber ab ist ab- mach halt lieber, wenn du schon cutten musst, eine SS-artige Kontur am Beinschild- schaut besser aus wg. der Proportionen finde ich...

Geschrieben
hey!

ich habe einen alten 80er rahmen rumliegen gehabt, den ich mal entlackt hab...

hab feststellen müssen, dass das ganze trittblech verrostet ist und diverse löcher hat (sonst ist er gut)!

darauf hin hab ich ein schickes stahlrohr in den durchstieg geschweißt und möchte jetzt die trennscheibe ansetzen.... von der ursprünglichen optik soll möglichst wenig übrig bleiben!!!

meine frage: wie schmal kann ichs machen, ohne dass onkel tüv beleidigt ist???

ich meine ich hätte mal gehört oder gelesen, dass die verstrebungen über dem handschuhfach bleiben müssen, das ist mir aber eigentlich noch zu breit...

motor ist übrigens ein 208er mit (fast) allem was dazu gehört!

gruß

Hallo

Hängt sehr, sehr stark vom TÜV Prüfer ab. Einfach mal mit einigen Schein/ Briefkopieen hingehen und nachfragen.

So ein Projekt (nur noch Rahmentunnel mit eingeschweißter Stange), wie Deins, wurde vor ca. 2-3 Monaten bei Ebay versteigert und da war auch alles eingetragen.

Es geht einiges!!

Grüße, Dr. Cut

  • 2 Monate später...
Geschrieben
allerdings! :-D

post-653-1169202351.jpg

rahmencut eingetragen!

für mehr bilder link in der signatur klicken.

ich hab deine Px hier nun schon des Öfteren gesehen und wollte nur mal fragen, ob es kein Problem war die ohne Blinker einzutragen ( ich hab mal keine Blinker gesehen und geh deshalb davon aus dass sie keine hat). Ich bin gerade dabei mir sowas ähnliches zu machen M-Lenker hab ich schon und die Löcher für die Blinker sind bereits weg.

Gruß Martin

Geschrieben
ich hab deine Px hier nun schon des Öfteren gesehen und wollte nur mal fragen, ob es kein Problem war die ohne Blinker einzutragen ( ich hab mal keine Blinker gesehen und geh deshalb davon aus dass sie keine hat). Ich bin gerade dabei mir sowas ähnliches zu machen M-Lenker hab ich schon und die Löcher für die Blinker sind bereits weg.

Gruß Martin

Dann schau nochmal genau hin. Die sitzen unter der Scheinwerferverkleidung links und rechts!

Ohne Blinker sollte doch in der 125er-Klasse möglich sein?

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    • Einfach auf die ignorierliste. Das forum liest sich danach viel angenehmer.
    • Mein alter Malossi 139 zieht ein 23er Ritzel so gerade eben und auch nicht immer. Bei Gegenwind oder bergauf ist das scheisse. Gut, ich bin auch nicht gerade eine Feder, aber mit 22er Ritzel ging das besser.  Werde ich wohl wieder ändern.    Malle gesteckt mit Sip 98 Tröte.    Wenn der Karren allerdings leicht bergab fährt, dann gehen allerdings auch 100 km/h. 
    • Dann mal willkommen hier.    Wenn's dir auf eine möglichst hohe legale Maximalgeschwindigkeit ankommt, wäre eine Schwalbe (oder ein anderes DDR-Moped) erste Wahl. Die dürfen legale 60.   Wenn's eine Vespa sein soll, such dir was mit einer Erst-Inbetriebnahme nach dem 1. April 1986 und vor 1. Januar 2002. In diesem Zeitraum durften KKR mit Versicherungskennzeichen 50 km/h schnell sein. Davor halt nur 40 km/h; danach 45 km/h.   Wenn's immer noch eine Vespa sein soll: um Himmelswillen nix ohne Fußbremspedal! Für diese Automatikteile gibt es viele Teile inzwischen einfach nicht mehr. Und achte auf ordnungsgemäße deutsche Papiere. Ein Betrieb ohne deutsche Betriebserlaubnis ist ist nicht legal; italienische Papiere zählen nicht.    Ich würde nach einer unverbastelten PK XL (oder sogar XL2, wenn dich der höhere Plastikanteil nicht stört) suchen; die haben ein akzeptables Fahrwerk und brauchbare Bremsen. Allerdings sehen XL2 mit allen Kreuzen auf der damaligen Zubehörliste etwas nach Kirmesbude aus. Optisch wird dir hier vermutlich jeder von jeglichem Katalogzubehör jenseits eines Frontgepäckträgers abraten ... 
    • sehr geil. hab bisher immer bei Färber in Bayern gekauft gut, wenn man noch Alu etc dazu bekommt
    • Da gabs mal so n Schweissproblem am einem anderen Bauteil das noch nicht gelöst ist..
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