Zum Inhalt springen

Erstprojekt - Rahmenarbeiten PX


huabamane

Empfohlene Beiträge

Hi an alle hier im Forum,

ich habe mich entschlossen im kommenden Februar (den ich frei habe) eine Vespa nach meinen Vorlieben zu gestalten.

Basis is ne PX 200 (Bj 83)

Dafür muss nun leider meine KTM LC4 (Bj. 96) weg. Wer also interesse hat, kann sich gerne melden.

Die Suchfunktion habe ich schon benutzt und auch bisschen was gefunden, nur möchte ich noch ein paar Meinungen hören.

Aber nun zum eigentlichen Thema:

Ich plane:

DIESE Lenkerblinker zu montieren, dafür aber hinten und vorne die blinker zu entfernen und dafür Bleche einzuschweißen (hat einer Fotos von vorne?)

(sollte hier am besten ein stück eines alten Rahmens verwendet werden, oder wie mache ich es alternativ?)

Die Backen leicht cutten ca 5 -10 cm, sowie die "Einrückung" in den Backen zu entfernen

(ich denke mal einfach zuspachteln??)

(Probleme beim versetzen des Aufnahmezapfens hinten?)

(Wie schließe ich das alte Loch?)

Die Teile werden davor alle sandgestrahlt.

(Muss man noch schleifen nach dem Strahlen?)

Nun hoffe ich dass ihr mir einige tipps geben könnt, wie ich z.b. schöne Rundungen in die einzuschweißenden Bleche bekomme, bzw wie ich das ganze möglichst rund und ohne Risse nach dem Lackieren (vermutlich bei einem Kumpel i.d. Garage) hin bekomme.

Womit habt ihr gute Erfahrungen beim Lackieren gemacht?

(Abklebebänder, Lacke, Klarlack, Düsen,...)

Vermutlich werde ich vorne ein Garelli montieren, dass ich allerdings auch lackieren möchte.

(Hält hier der Lack? evtl, anschleifen, grundieren?)

Lackieren möchte ich den Roller eigentlich mehrfarbig

(grün/weiß; beige/braun; hab allerdings auch schon ein sehr geiles monoton grün-metallic gesehen) habt ihr noch nette ideen?

Hab die Fotos angehängt. Sind aus der Galerie.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. In Form von direkten Tipps, oder aber auch Links die ihr irgendwo rumliegen habt.

Danke schon mal an alle,

Grüße aus dem Bayernlande,

Bearbeitet von huabamane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Garelli: wenn du die Teile eh strahlst, kannst du das Ding gleich mit strahlen lassen und somit den ganzen Chrom entfernen, dann gibt es keine Probleme mit der Lackierung. Da du aber eh die Flex schwingen willst, würde ich den Original-Kotflügel nach deinen Vorstellungen bearbeiten. Garelli finde ich eh nicht so doll, um es mal positiv auszudrücken.

Wegen der Sicke (Einrückung) in der Backe gab es hier mal ein Topic zu (=> Suche). Da wurde verzinnt und dann die Reste dünn glattgespachtelt. Alternativ kannst du auch GFK-Matten kleben. Ausschließlich spachteln würde ich nicht wegen Vibrationsrissen. Kann funktionieren muss aber nicht.

Gruß

SubWay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst die Backen allerdings auch schön auf nem Amboß von der Unterseite ausbeulen.

Hab ich so gemacht und mit dem passenden Werkzeug und genügend vorsicht klappt das wunderbar und hält besser als alles Gezinnte, Geklebte oder Gespachtelte.

Brauchst halt nen vernünftigen Untergrund und am besten noch ne zweite Person, die dann die Backe immer in der richtigen Position auf dem Amboß hält, während Du klöppelst.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Hammer, bzw welches Werkzeug hast du benutzt?

Hast du dazu noch gecuttet? Wenn nicht, dann muss sich die BAcke ja verzogen haben, denn irgendwo muss das Material ja hin.

Ich hätte bis jetzt nen Längscut in die Sicke gemacht und dann ausgebeult. Lasse mich aber gerne von einer anderen Möglichkeit überzeugen.

Grüße,

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information