Zum Inhalt springen

Zylinderfußdichtung, Kolbenringe, Kolben und Kolbenspiel bei PK 50 XL


Empfohlene Beiträge

Moin, Moin !

Nachdem ich nun zum ersten Mal bei meiner Vespa PK 50 XL (Laufleistung ca. 20.000 km) den kompletten Zylinder ausgebaut habe (mein Gott, was für eine Fehlkonstruktion hinsichtlich Erreichbarkeit und vorherigem Ausbau aller möglichen Teile gegenüber einer PX - den G-Punkt zu finden, ist wahrscheinlich erheblich leichter ...), habe ich mehrere Fragen an Euch:

1.) Verbaut war eine Aludichtung als Fußdichtung. Mein Vespa-Händler hat aber im Moment nur eine Papierdichtung dafür vorrätig. Taugt so eine Papierdichtung was oder ist eine Aludichtung besser ? Kann man die vorher verbaute Aludichtung wiederverwenden ?

2.) Ist es richtig, dass der Kolben in der Kurbelwelle ca. 0,5 bis 1 cm horizontales (also von links nach rechts) Spiel hat oder ist da bei meiner Vespa was vermackt ?

3.) Kann ich den Kolbenringen ansehen, ob sie noch gut sind oder sollte man vor dem Wiedereinbau unbedingt neue nehmen ?

4.) Woran merke ich im ausgebauten Zustand, ob der Kolben noch in Ordnung ist ?

5.) Bringt es was, sich (nur) einen neuen Kolben und neue Ringe zuzulegen oder bringt ein neuer Kolben nur in Verbindung mit einem neuen Zylinder was ? Wie teuer ist so ein neuer Kolben in etwa ?

Freue mich über Eure Antworten + vielen Dank im voraus.

paula

Bearbeitet von paula-aenne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1 -Papierdichtung ist o.k.

zu 2 -seitliches Spiel des Pleuelauges auf dem Kolbenbolzen liegt bei ca. 4 mm. Mehr als 4mm sind bestimmt das Resultat einer Fehlmessung. Oder Fremdkolben?

zu 3 -ein Fachmann schon. Bei einem Preis von ca. 4 ? pro Stück keine Fehlinvestition.

zu 4 -optische Beurteilung (Reiberstellen?).

zu 5 -mal so, mal so. Wenn die Lauffläche des Zyli optisch o.k. erscheint, dann ja. Kostenpunkt nackter Kolben ca. 25 ?, komplett mit Kori etc. 40 bis 45 ?.

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1 -Papierdichtung ist o.k.

Moin, Moin !

Muss man die Papierdichtung vor dem Einbau einfetten oder einölen oder pur einbauen ?

Falls ja, muss man eigentlich jede Dichtung, auch eine am/im Vergaser, vorher einölen oder nur solche, die irgendwie am Motor (z.B. am Zylinderfuß) sitzen ?

Danke im voraus.

paula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an, wo die Papierdichtung sitzt.

Motorgehäuse- und Kupplungsdeckeldichtungen (wo es darum geht, Ölaustritt zu verhindern), erfüllen ihre Aufgabe nach meiner Erfahrung nur dann perfekt, wenn sie vor dem Einbau leicht eingefettet worden sind. Aber bitte nicht mit Öl benetzen!

Bei anderen Papierdichtungen wie Fuß-, ASS- und Vergaserdichtungen geht auch trockener Zustand. Ich persönlich spendiere diesen Dichtungen aber auch einen Hauch von Fett.

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ja, 23Tkm sind unproblematisch für das Schaltkreuz und die Kupplung.   Aber bei einem ca. 36-42 Jahre alten Motor, der seitdem ungeöffnet ist, würde ich verbauten Dichtungen und Simmerringen nicht mehr vollständig und dauerhaft vertrauen. Und wenn man diese tauscht und dafür den Motor öffnet, dann kann man auch gleich das Schaltkreuz und die Lager ersetzen.   Aber klar, man kann das auch alles bleiben lassen und weiter fahren und macht das Ganze dann irgendwann später.
    • Die hatten auch am Heckrahmen einen Bruch,Sonntag so zwischen 9 und 11 irgendwann. hat aber auch nur sehr kurz gedauert…   ist wirklich alles durchdacht!   brutales Niveau 
    • Ich hab solche Flansch schon mehrfach mit der Hand an einem Schleifbock mit Bandschleifer "plan"-geschliffen. Mit etwas Gefühl und immer weiterdrehen geht das. Man kann dann auch die Laschen etwas hinterschleifen und somit mehr Druck in der kreisrunden Mitte erzeugen. Einmal musste ich im Ferienlager einen zu dünnen Flansch auftragschweißen und wieder planschleifen. Ich schleife gern.
    • Hallo in die Runde, vielleicht kann mir hier jemand helfen, überlege mir den Tacho vom Sip zu kaufen. Im Rahmen des Einbaus soll aber dann die Tachowelle weg  und ich möchte den GPS - Empfänger einbauen, hat da jmd. Erfahrung mit?  VG das Regenopfer 
    • Badehose vergessen !   ...muss ich nachstes Jahr wieder her...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information