Zum Inhalt springen

Wie denn nun mit der Benzinpumpe?


freegismo

Empfohlene Beiträge

Moin!

Werde einen Malossi-Membranmotor in meine Sprint bauen.

Der wird wohl mit einem 35er TMX beatmet und brauch ggf.

eine Spritpumpe. Der Gravedigger hatte da ja mal eine getestet:

Bei P.I.S. gibbet ja nun auch eine elektrische mit ca. 2 Liter/h Förderleistung!

Ich will die auch unsichtbar unnern Tank hauen und weiß nu nicht, ob

ich die einfach an den Spannungsregler anschließen kann, oder ob ich

da na noch einen Gleichrichter benötige?

Hab keinen Bock auf Schlauchgeraffel und Batterie im Roller!

Wie habt ihr es gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also 2l/std reichen jedenfalls nicht. ich schaff es zumindest in einer zeit von unter 4 stunden meinen tank leer zu fahren :-D

wenn du keinen bock auf batterie hast dann nehm ne unterdruck pumpe, wenn du eh nen membransauger hast, ist das doch die einfachste möglichkeit.

fangen bei sip bei 14l/std an (z.B. mikuni - ich hab die kleine eckige von mikuni). denke 14l/std reichen, es sei denn du fährst deinen tank in unter 35minuten leer :-D . größere gibt es aber ja auch noch.

edit: außerdem ich seh grad noch hier dasbei sip

Umwälzpumpe 12V Pierburg E1F

für Kraftstoff 95 Liter/h

Art.-Nr. 17051000

106,82 ?

das sollte auch reichen : )

Bearbeitet von Das _O
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die pierburg pumpe gibt es bei ebay in neu ab 59 euros oder als alternative die hardy pumpe ab ca. 79 euros.

habe mir vor kurzem eine FACET pumpe aus ebay usa gekauf.

sieht recht nett aus und kostet nur 25$ plus 19$ porto.

14 liter reichen nicht auf einem männermotor, wie DR. ARSCHBRAND festgestellt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... war natürlich ein Schreibfehler! Die SIP leistet ca. 2l/min., das wären ja ausreichend!

Allerdings hab ich keinen Bock mir jede Woche eine neue einzubauen, weil die andauernd

durch sind!

Kann mann denn die Pierburg direkt am Spannungsregler anschließen? Das heißt also Wechselstrom-Betrieb?

Unterdruck-Pumpen sind mir zuviele Schläuche und Fehlerquellen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die pierburg pumpe gibt es bei ebay in neu ab 59 euros oder als alternative die hardy pumpe ab ca. 79 euros.

habe mir vor kurzem eine FACET pumpe aus ebay usa gekauf.

sieht recht nett aus und kostet nur 25$ plus 19$ porto.

14 liter reichen nicht auf einem männermotor, wie DR. ARSCHBRAND festgestellt hat.

Die FACET sind ja echt schön klein und easy anzuschließen! Wieso bist du auf die gekommen? Bist du unzufrieden mit

der PIERBURG? Mensch .... raus mit der Sprache1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings hab ich keinen Bock mir jede Woche eine neue einzubauen, weil die andauernd

durch sind!

Dann lass' sie einfach weg. Gemäß dem Motto "Low tech, high performance."

Im Ernst: Probier' doch erstmal aus, ob Du sie überhaupt brauchst (Evtl. Benzinhahn still legen, also durch ein angeschweißtes Röhrchen ersetzen).

Ich jedenfalls brauche keine. Bei Tim, Erik etc. klappt's doch auch ohne (?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann lass' sie einfach weg. Gemäß dem Motto "Low tech, high performance."

Im Ernst: Probier' doch erstmal aus, ob Du sie überhaupt brauchst (Evtl. Benzinhahn still legen, also durch ein angeschweißtes Röhrchen ersetzen).

Ich jedenfalls brauche keine. Bei Tim, Erik etc. klappt's doch auch ohne (?).

Bei meiner PX hab ich schon immer Sprit-Probleme! Meine Touren-Sprint kann ich klingelnd auch komplett leer fahren, allerdings fahre ich da auch nur einen 30er DellOrto wo der Spritschlauch direkt von unten angesteckt wird. Die Mikunis müssen immer von vorne/oben mit dem Spritschlauch versorgt werden. Ich will diesmal einfach nicht ewig Fehler suchen und grübeln, sondern eventuelle Spritprobleme von vornerein ausschließen!

@Gravedigger: Waren es diese Pumpen?

Hardy

FACET

Bearbeitet von freegismo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine neue facet ist aus schwarzem kunststoff und hat angegossene anschlüsse für den benzinhahn.

hab die eigentlich nur wegen dem preis gekauft.

cc7e_1_b.JPG

etwas leichter und kompakter als die hardi pumpe ist sie auch.

scheisse, ist die hardi in dem poel shop günstig.

ist zwar die ganz grosse ausführung, aber mit rücklauf brauchbar.

die drossel im rücklauf sollte bei hardi pumpen maximal 1 mm sein.

edit: anschliessen kannst das ding ja am hupengleichrichter, weil dinger ja keine masse auf dem gehäuse liegen haben.

den rücklauf bastelst unter den tank rein.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner PX hab ich schon immer Sprit-Probleme! Meine Touren-Sprint kann ich klingelnd auch komplett leer fahren, allerdings fahre ich da auch nur einen 30er DellOrto wo der Spritschlauch direkt von unten angesteckt wird. Die Mikunis müssen immer von vorne/oben mit dem Spritschlauch versorgt werden. Ich will diesmal einfach nicht ewig Fehler suchen und grübeln, sondern eventuelle Spritprobleme von vornerein ausschließen!

Ich hab' den 35er selbst drauf (sonst hätte ich mich zu dem Thema auch garnicht geäußert). Möglicherweise ist es ja wirklich so, dass Du eine Pumpe brauchst. Möglicherweise ist es aber auch so, dass Du erstmal ein paar andere Faktoren checken solltest, wenn Du Deine Karre technisch möglichst einfach halten willst:

- Ist das Klingeln überhaupt eine Folge von Spritmangel oder vielleicht doch falscher Kopf/Quetschspalte?

- Verbindugsgummi zwischen Vergaser und Ansaugstutzen zu weich? (Meine anfänglichen Spritprobleme rührten daher. Bei ziemlich genau 100 km/h blieb der Sprit weg. Gummi gegen härteren getauscht - alles bestens.)

- Langes Distanzstück am hinteren Stoßdämpfer verbaut?

- Und nochmal: Evtl. Benzinhahn aufbohren oder still legen, also durch ein angeschweißtes Röhrchen ersetzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rotten:

Bei meiner Sprint passt es so eben und eben! Das Klingeln ist definitiv erst bei fast leerem Tank zu hören und hat nix mit´m Kopf oder Zündung oder oder oder zu tun!

Spritmangel bei niedrigem Pegel ist die Ursache!

Bei meinem Renner fahre ich nen MRB mit 30er Mikuni und da habe ich das Problem schon bei 3/4 vollem Tank!

Die Hydrostatik kann man doch ganz einfach testen, indem man den Spritschlauch auf Höhe des Anschlusses am Vergaser hält und den Tank leer laufen lässt. Wenn´s denn läuft!!!!! :-D Den Spritschlauch maximal gekürzt und mit Federn an den kritischen Stellen vor dem Abknicken geschützt. Trotzdem kommt ab 3/4 vollem Tank nicht genug an, dass man bei Vollast genügend in die Schwimmerkammer bekommt.

Da hilft es auch nix ein Röhrchen anzubraten oder den Hahn aufzubohren! Der Gaser liegt einfach zu hoch im Vergleich zum Tank. Das Heck ist schon höher gelegt!

All diese nervigen Dinge kann man sich sparen, wenn man eine Pumpe montiert! Basta! Ausserdem sieht eine Keilform-Sprint echt Kacke aus, oder?

@ Gravedigger:

Ich werde keinen Hupengleichrichter montieren, kommt nur eine Schnarre rein. Das langt! Ist die Frage, ob ich die Pumpe an den Spannungsregler anschließen kann oder nicht! Die FACET die ich da ausgekramt habe sieht mächtig kompakt aus! Meinst du dass man diese bedenkenlos einbauen kann?

Bearbeitet von freegismo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@albert: Wat is´n das für´ne Pumpe? Und wie hast du die angeschlossen? :-D

Wie gesagt ... laufen die Pumpen auch auf Wechselspannung oder brauchen die Gleichspannung? Ich hab keinen Bock auf ´ne Batterie oder so´n Gedöns!

Ich werde wohl, wenn man DC benötigt nicht um einen Gleichrichter herumkommen. Dann hätte ich wenigstens auch ne richtige Hupe anstelle der ollen Schnarre! :-D Wie realisiere ich das einfach, günstig und zuverlässig, sodass alles sauber unter den Tank passt?

Den Rücklauf? Braucht man den, damit zuviel transportierter Sprit nicht den Gaser flutet oder als Reserve-Leitung für den "Kaltstart" OHNE Pumpendruck?

Bearbeitet von freegismo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 l/h haben bei mir gar nicht ausgereicht. Die Angabe mit 14l/h ist sowiso recht schwammig. Bei welcher Drehzahl werden die 14 Liter erreicht und wie stark sind die Pumpverluste in der Unterdruckleitung? Fragen auf die ich keine Antwort fand. Mein klingelnder Motor ließ sich nur von der Hardy Pumpe beeindrucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@albert: Wat is´n das für´ne Pumpe? Und wie hast du die angeschlossen? :-D

Die Pumpe ist von einer Kawasaki ZXRirgendwas, wird aber in vielen anderen Joghurtbechern auch verwendet (einfach mal bei Ebay nach Benzinpumpe suchen).

Der Anschluß ist ganz einfach: Ein Schlauch vom Benzinhahn der andere zum Vergaser.

Eine Rücklaufleitung braucht man nicht, da die sich die Pumpe immer automatisch ausschaltet wenn genügend Druck ansteht.

Bei der Verwendung einer E-Pumpe sollte man aber unbedingt darauf achten, dass das lange Messingrohr im Tankinnneren (Auchtung keine Reservestellung mehr vorhanden) entfernt wird.

Die Pumpe läuft mit Gleichstrom, den man aber ggf. durch einen originalen Hupengleichrichter auch ohne Batterie bekommt. Kann aber nicht sagen, ob der hierfür ausreichend Strom liefert. Meine PXalt hat serienmäßig eine Batterie drin und hierüber läuft bei mir die Pumpe.

Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ... die Facet habe ich mir aus´m Kopf geschlagen! Nun bin ich über diese hier gestoplert! Ist es die besagte Hardi-Pumpe für unsere Zwecke? Die 18812 hatte etwas viel Pumpendruck für meinen Geschmack!

Mit Hupengleichrichter müsste es doch funktionieren, oder?

post-808-1168946142.jpg

HARDI Vorförderpumpe HZPes 13312 12V [ Details ]

Förderleistung: 100 l/h

Saughöhe: 1m

Druck: 0,15 Bar

Für Fahrzeuge mit einer Leistung von 60PS (44kW)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information