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Geschrieben

Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken meine PX200 Alt Blinker verschwinden zu lassen.

Momentan sind diese "Original" Vespa Lenkerendblinker mein Favorit. Hat jemand Erfahrungen mit den Dingern oder doch lieber TigerEye aus dem SIP Katalog ?

Zweite Frage, wie werden die Blinker möglichst preiswert befestigt ?

Geschrieben

eigentlich müßtest Du ein feststehenden Rohr im Gas/schaltrohr anbringen damit sich der Blinker beim Schalten und Gasgeben nicht verdreht. Hat die Dekra aber bei mir auch ohne abgenommen.

Zur Befestigung habe ich mir zwei dünne lange Federn aus nem Eisenwarenladen besorgt und in die Blinker eingeklinkt. Auf der anderen Seite werden die Federn an den Splinten, die die Rohre halten, befestigt.

Sollte der Masseanschluß nicht richtig hinhauen, kannst Du mit zwei Madenschrauben den Kontakt verbessern.

Geschrieben

die beiden Metallzungen die beim Blinker den Masseanschluß bilden,

habe ich ein wenig aufgespreizt und einen Kabelbinder unterdurch gezogen. Dann passt das Ganze saugend in das Rohr. Wenn Du eine Feder

mit vernüftiger Spannung montierst, wackelt und rappelt überhaupt nichts.

Habe die Lenkerendenblinker seit 9 Jahren. Nie Probleme damit gehabt.

Und zum Sofiten wechseln brauchst Du ja nur ans Glas.................

Geschrieben

Den Kabelbinder nutzt du um die Feder daran zu befestigen, oder?

Und wie sieht es mit der Blinkwirkung aus von wg. mitdrehend, ist das ein Problem oder "nur" ein reines TÜV-Problem ?

Ich habe mir sagen lassen die Dinger wären saumäßig empfindlich daher sollte man eher Ochsenaugen oder Kellermann bzw. TigerEye nehmen. (Wobei Kellermann mir wirklich zu teuer ist)

Geschrieben

Also ich hab die Dinger bei mir an der Px im Schalt/Gasrohr verschraubt, die Drehen also mit, was bei der Vollabnahme Anfang des Jahres kein Problem war, so eingetragen worden.

Die Idee mit der Feder werd ich wohl auch mal ausprobieren, da die Blinker bei mir schon sehr empfindlich reagieren.

Kurzer Kontakt mit Kellerwand beim rausschieben, nix Blinkt mehr.

Der Metallstreifen innen war sofort schief, wenn das flexen würde wäre sinnvoll.

Geschrieben

@Hanninbal

eingetragen auf PX ALt (Baujahr?) mit hinteren Blinkern oder ohne ? Ich würde ja am liebsten die hinteren gleich auch wegfallen lassen.

Muß ich die eigentlich unbedingt eintragen lassen ? Welcher Prüfer/Polizist ist denn in der Lage zu erkennen ob das Original so ist oder nicht (mein Roller ist 22 Jahre alt, da hat doch kaum jemand noch Ahnung von, oder bin ich da im Irrtum?)

Geschrieben

der Kabelbinder soll nur die beiden Metallzungen aufspreutzen und so den Massekontakt herstellen. Die Blinker haben hinten eine Öffnung und eine "Querbohrung" in die die Feder eingehakt werden kann.

Blinker funktionieren so ohne Aussetzer.

Ich habe die hinteren Blinken noch.

Gerold_3.jpg

Geschrieben

Ah ja,

verstehe nur noch nicht wie man mit nem Kabelbinder die Dinger aufspreizen kann,dachte damit zieht man nur zusammen.

Am besten ich fahre heute abend mal zum SCK und hole mir die Blinker, dann kann man es besser nachvollziehen.

Warum hast du die hinteren Blinker noch ? Tüv oder nur so ?

Besteht nicht die Möglichkeit ein Käbelchen als Massenkontakt anzulöten und dieses dann an geigneter Stelle (Lenkkopf, Schlüsselschalter o.ä.) auf Masse zu legen ?

Geschrieben

Die Blinker sind etwas zu klein für den Rohrdurchmesser. Der Kabelbinder unter den Metallzungen vergrößert einerseits den Durchmesser und presst diese Massekontakte an die Innenwand. Vibrationen und Massefehler werden so wirkungsvoll verhindert. Kannst natürlich nen Stück Plastik o.ä. dazwischenklemmen.

Habe damals das Chassis zum Zuschweißen der Öffnungen, Bohrungen, etc. Dachte damals, daß ich noch Backen ohne Blinker bekommen könnte.

Naja, gab es dann irgendwie doch nicht mehr...... Also sind die Originalteile

wieder drangekommen.

Geschrieben

Mir hat gerade jemand Backen für 20-25Euro/Stück angeboten, wenn du willst kann ich dir gerne die E-Mail geben, denn ich werde meine eigenen Backen wohl zuschweißen. Macht gerade so einen Spaß die Brat- und Spachtelarbeit.

Geschrieben

Die Blinker sind eingetragen auf ner PX, Bj. ´79, ohne Blinker hinten.

"Fahrtrichtungsanz. a. d. Lenkerenden" steht im Schein.

Das ist wohl ne Baujahr Frage, ob du hinten noch welche brauchst oder nicht.

Wie gesagt, bei mir haben die das kommentarlos so eingetragen (TÜV AC).

Geschrieben

Mir hat der TÜV-Heini meine schon eingetragenen Ochsenaugen bei der Vollabnahme gestrichen. :puke: Blöd, das. Muss ich die beim nächsten mal wo anders wieder eintragen lassen.

hinundherundhinundher

Geschrieben

Ausgetragen ? So ein .....

Waren die nicht montiert, oder warum ?

Ach ja , by the way, meine sind dran. Aber erst mal die schnelle Lösung, mit Senkkopfschraube fixiert. Blechschablonen sind schon geschnitten, Samstag werden die Löcher der alten Blinker zugebraten.

Jetzt ist dir große Frage, die hinteren auch gleich zubraten ?

Welchen Wiederstand muss ich dann ans Blinkerrelais löten , jemand Ahnung von sowas ?

Geschrieben

wiedertand ans blinkrelais??

wenn du ein lusso relais nimmst, kannst es einfach so anschleißen.

geht bei mir ja auch so.

generell brauch man bei unseren vespen keinen hinteren blinker in verbindung mit lenkerend blinkern.

einzige einschränkung sind motorrad m-lenker oder drop umbauten, da hier der verlauf nicht gerade ist.

jedenfalls laut aussage der motorrad-prüfstelle bonn.

die kontrolleuchte für die blinker kann dann auch wegfallen, da die funktion ja im wahrsten sinne des wortes "offensichtlich" ist und außerdem an der schalterstellung erkannt werden kann (rein tüv-rechtlich)

@ elmar

sorry, hatte heute wenig zeit.

wenn du magst, ich hab noch ein wenig alu-rohr das "zufällig" genau in die lenkerrohre passt.....

Geschrieben

@wheelspin

Kein Problem habe gesehen dass du keine Zeit hattest

Hihi die Blinkkontrolleuchte kann jetzt wirklich entfallen, eben mal schnell ne Probefahrt gemacht, da erschreckt man sich richtig wenn der Blinker angeht. Aber was will man sich statt Blinkerkontrollleuchte einbauen ? Fernlichtlampe in Blau ?

Alurohr

Na sicher mag ich, aber wie kann man das festlegen am anderen Ende ? Da sind doch die Splinte welche die Schalt/Gasrolle fixieren.

Oder meintest du nur als Distanzstück zum überbrücken der paar mm zw. Rohr und Massefahnen ?

Das mit dem Lusso Relais ist ja klasse!

Habe ich doch noch eins rumfliegen, gleich morgen schon mal umstecken. Sind die einfach so kompatibel oder muss ich da noch auf etwas achten ?

bzgl. hintere Blinker rufe ich wohl besser mal meinen TÜV Männe an. Oder einfach Scheiß Drauf und zur Not Zusatzblinker für den TÜV montieren.

Der nächste TÜV wird so oder so hart, Scheibenbremse noch eintragen PHBH, Blinker, Sitzbank so denn ich mal an eine ran komme.

oh oh.

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    • Moin zusammen! Meine Kinder sind nun (fast) erwachsen und fahren selbst. Deshalb verkaufe ich mein PX-Gespann mit Cozy Beiwagen, das sich seit Mai 2018 in meinem Besitz befindet. Es ist zugelassen, hat TÜV bis März 2027, läuft und kann am Standort Landau in der Pfalz auch Probe gefahren werden. Preisvorstellung: 6800 Euro.   -        Drei Sitzplätze eingetragen und ein zulässiges Gesamtgewicht von 470 Kg. (Leergewicht 240, also bis zu 230 Zuladung möglich.) -        PX ist Baujahr 1999, also mit Scheibenbremse vorn ab Werk. Laufleistung:  17.850 Km. O-Lack Nero Lucido 94. Der ebenfalls schwarz lackierte Beiwagen kam 2010 bei ca. Kilometerstand 3900 hinzu, wurde durch den letzten Vorbesitzer (der leider kürzlich verstorbene "Spondy" hier aus dem Forum) im Juli 2010 eingetragen (Betriebserlaubnis). -        Hohe Reichweite dank Zusatztank (8 Liter) unter dem Beiwagen. Mit Anfahrschutz eingetragen. Über Benzinpumpe und Knopfdruck am Lenker wird in 90 Sekunden Sprit vom Zusatztank in den Normaltank gepumpt, das ist auch während der Fahrt möglich. Infos: www.germanscooterforum.de/topic/201606-gespann-mit-zusatztank -        Eingetragen sind auch die verbauten YSS Stoßdämpfer vorne und hinten sowie der Lenkungsdämpfer vorne. Der ursprüngliche Lenkungsdämpfer aus dem VW-Sortiment wurde allerdings 2021 von mir durch einen professionellen Lenkungsdämpfer aus dem Motorrad-Gespannbau (Marke Mobec) ersetzt. -        Nicht eingetragen ist der Top-Drehmomentmotor. Vom Vorbesitzer noch aufgebaut mit Polini 208, GS-Kolben, MMW-Kopf vom Gravedigger, Langhubwelle vom Flexkiller, kurzer vierter Gang, MMW CNC Kupplung, Übersetzung 21/65, Sip Road 1 sowie optimiertem SI 24 und Fast Flow Benzinhahn (Anfang 2025 durch Sip Fast Flow 2.0 ersetzt). Macht am Hinterrad 20,7 PS und 24,5 NM bei bereits 4500 Umdrehungen. Sehr guter Drehmomentverlauf. Siehe Leistungsdiagramm auf der zweiten Seite hier: www.germanscooterforum.de/topic/203052-drehmomentmotor-für-px-200-gespann. Ölpumpe wurde stillgelegt. Ich selbst habe dann den Polini 208 gegen den neuen Alu Polini 221 getauscht und den Sip Road 1 gegen die Polini Box. Auf dem Prüfstand war ich nicht. Aber ich kann sagen: Der Motor hat Druck in allen Gängen, sehr gute Beschleunigung. Top-Speed solo ca. echte 105 km/h, mit zwei Personen ca. 95, zu dritt dann ca. 85. (Und ehrlich: Schneller willst Du zu dritt auch nicht unterwegs sein. 😉) Laufleistung des Polini 221: maximal 2500 Kilometer.   -        Das Beste: Ich hatte das Gespann im Februar 2021 beim Profi-Gespannbauer Uli Jacken (www.uli-jacken.de). Er hat den sogenannten „Sturz“ am Roller und am Beiwagen optimal eingestellt (u.a. durch massive Unterlegplatten am Beiwagen). Dadurch hält das Gespann perfekt die Spur. Man kann bis 50 km/h sogar freihändig fahren, ohne Verzug. Und auch bei höherem Tempo hält sich das anstrengende Gegenlenken seitdem in Grenzen. Das ist sehr angenehm.   -        Nette Gimmicks: Reserverad unter dem Beiwagen, dadurch unter der linken Backe am Roller die große GSF-Box und Platz für jede Menge Werkzeug. Stromanschluss im Gepäckfach des Rollers (Zigarettenanzünder für Handylademöglichkeit etc.). Sehr schöne Lösung für den Blinker am Beiwagenrad. (Ersatz-Hellablinker wird mitgegeben.) -        Zubehör: Verchromte Gepäckträger für Beiwagen und Roller (hinten), für die ganz große Tour. (Aktuell nicht verbaut.) Zwei große, verchromte Spiegel für Montage unterm Lenker und perfekte Sicht nach hinten. (Wer es mag.) -        Vor ein paar Jahren habe ich bei TD-Customs für den Beiwagen neu gekauft: Sitz und Rückenlehne, Persenning, Scheibe mit Halterung. Die alten Artikel sind noch vorhanden und werden als Ersatz mitgegeben. Vorteil: Bei der Scheibe kann zwischen einer hohen und einer kurzen variiert werden. -        Ein paar Optik-Parts habe ich erneuert: Griffe, Hebel, Scheinwerferzierring, Fußmatte etc. Den (typisch für die spätern 90er-Baujahre) golden angelaufenen Kantenschutz habe ich entfernt und durch einen einfachen, verchromten Kantenschutz ersetzt. (Nicht gebördelt.) -        Kleine Mankos: Batterie lässt sich nur noch zu 90% aufladen. Wer den Elestart nutzen möchte, müsste eine neue Batterie kaufen. Hinterreifen in 110-80-10 auf zwei breiten PX-Hälften ist nicht eingetragen und hat nur noch wenig Profil. Der neue Besitzer kann dann selbst entscheiden, ob er einen 3,50-10 verbaut oder einen breiteren eintragen lässt (wäre möglich) oder - so wie ich - ohne Eintragung fährt. -        Das Wichtigste: Kein Rost und keine Risse oder Schäden am Trittblech oder an anderen neuralgischen Stellen des Rollers. -        Das Gespann hat beim Erstbesitzer immer in einer Tiefgarage gestanden, bei mir steht es von Beginn an trocken und gut geschützt in einer separaten Rollergarage. Es hat wenig Regen gesehen. Der Lack ist dementsprechend in einem sehr guten Zustand, nur am Übergang von Beiwagen zu Roller blättert er einer Stelle etwas, außerdem ganz leicht unterhalb des Blinkers vom Beiwagen. Am Beinschild des Rollers gab es beim Vorbesitzer eine Delle / Macke, die er überklebt hat. Hat mich nie gestört. -        Die Lenkkopfabdeckung hatte auch Lackschäden, habe ich durch einen (neu lackierten) Nachbau ersetzt. Nicht ganz so schön sind die beiden Lederbezüge der kleinen Armlehnen am Beiwagen. Könnte man sicher neu beziehen (lassen), wenn man möchte. -        Dreingabe: Kleinen Wagenheber (für Reifenwechsel Hinterrad) gibt es dazu. Liegt im Gepäckfach hinter dem Beiwagensitz. -        Papiere sind selbstverständlich vollständig. Originalschlüssel und auch Zweitschlüssel für Roller, Sitzbank und Gepäckfach des Beiwagens vorhanden. Außerdem das Original-Wartungshandbuch der PX sowie diverse Dokumente, Rechnungen etc.      Ich verkaufe das Gespann, weil ich selbst kaum noch damit fahre. 2024 waren es höchstens vier Touren, mehr würden es 2025 wohl auch nicht werden. (Ich habe ja auch noch andere Roller ohne Beiwagen…) Am liebsten würde ich das Gespann an jemanden verkaufen, der ebenfalls (kleinere) Kinder hat und mit diesen unterwegs sein möchte. Aber klar, auch andere Optionen (Frau und / oder Hund? ) sind denkbar. Hauptsache, das Gespann bleibt auf der Straße. Ich selbst bin vor ein paar Tagen nochmal 70 Kilometer mit ihm gefahren. Lief einwandfrei, schaltet sauber, leuchtet, blinkt und hupt. Muss allerdings ein paar Mal gekickt werden, da der E-Start wegen der schwachen Batterie nicht funktioniert.   Die 6800 Euro sind eine Verhandlungsbasis. Meines Erachtens fair. Falls ich etwas vergessen haben sollte, fragt gerne nach. Bitte habt aber Verständnis dafür, dass ich nicht immer sofort reagieren kann. Ich bin Vollzeit berufstätig und meist erst nach 18 Uhr im Feierabend.    Beste Grüße, Florian      
    • Ja, dachte nur das  passt grad ganz gut. 
    • Ohne da Profi zu sein kenne ich diesen Antrieb als grundsätzlich schabend und rasselnd. Aber die rote scheint die Teile zu haben, die bei dem losen Teilehaufen fehlen.  Die Kupplung dahinter ist komplett?    
    • Deutsche XL125 hatten die Klötzchenblinker. Steht ja auch schon im Topic. 
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