Zum Inhalt springen

Flameboy

Members
  • Gesamte Inhalte

    1.361
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Flameboy

  1. Flameboy

    Flameboy

  2. Hallo zusammen, auch von dieser V50 möchte ich mich gerne trennen, da mir die Zeit fehlt, sie wirklich fit zu machen. Vebaut sind: - 136 ccm Malossi - Primavera-Primärübersetzung - 4-Gang-Getriebe - 30mm Dellorto-Vergaser - PM40-Auspuff - PK-Lenksäule; Entsprechend gekürzt - Bitubo-Stoßdämpfer Defekt ist: - Tacho funktioniert nicht (Sollte m.E. machbar sein, er funktioniert schonmal) - Vergaser ist nicht eingestellt - rechter Blinker fehlt; Blinker blinken nicht, sondern leuchten nur. Die Vespa wurde vor etwa 2 Jahren von einem Fachbetrieb gesandstrahlt und in Audi Monsungrau metallic lackiert. Leider stand die gute in einem Innehof, wo sie von spielenden Kindern zunächst verkrazt und schließlich umgeworfen wurde. Am besten schaut Ihr Euch einfach die BIlder an. Mir fehlt leider die Zeit, die Vespa fertig zu stellen. Sie müsste für Schrauber mit Vergasereinstellkenntnissen ziemlich unproblematisch fertigzustellen sein. Ich freue mich auch bei dieser Vespa um Eure Meinungen und Anregungen. Viele Grüße Flameboy
  3. Hallo zusammen, ich bin leider etwas ratlos, wie viel Geld ich beim Verkauf meiner P80X von 1981 mit vielen Extras und Eintragungen und noch nicht final abgestimmtem Vergaser (ich komme einfach nicht dazu) verlangen kann. Das Fahrzeug wurde vor etwa 10 Jahren gesandstrahlt und neu in Aubergine metallic (Porsche Lack) lackiert, die Lackierung ist inzwischen schon in die Jahre gekommen (irgendwas zwischen Patina und arg verkratzt). Erwähnenswerten Rost gibt es nur am Kotflügel. Am besten seht Ihr Euch mal die Bilder an. Was mir die Preisfindung so schwer macht, sind die vielen Umbauten und Eintragungen aber natürlich auch der unabgestimmte Vergaser. Im Einzelnen verfügt die Vespa über - 166 Malossi - wahlweise mit 28 Koso oder PHBH30 Dellorto (Mit dem Dello war ich beim TÜV, habe ihn aber noch nicht in die Papiere übertragen lassen; der Dello ist auch montiert) - Bitubo vorne und hinten - Cosa-Kupplung mit 23 Zähnen und entsprechender Primär - Schlusslicht Bosata (ganz wichtig ) - RZ Right Auspuff (bzw SIP EVO 2004) mit BSAU-Nummer (die man ggfs. auch in andere Enddämpfer einschlgen könnte, wozu ich natürlich niemanden ermuntern möchte ) - Sturzbügel Vigano (wurde wohl bei Auslieferung bereits eingetragen) Eingetragen sind 12 kw und 110 km/h Höchstgeschwindigkeit. Wichtig in meinen Augen sind die Eintragung "099P" dB Standgeräusch, da der RZ Right die Hupe eigentlich überflüssig macht... Ein sehr schlecht gelaunter TÜV-Prüfer ist mal wütend abgezogen und mit Schalldruckmessgerät wiedergekommen. Selbst er musste allerdings schließlich einsehen, dass er gegen die Eintragungen nichts machen kann... Die Vespa sprang heute nach dem Winterschlaf auf den zweiten Kick an; Elektrik funktionierte auch (die kleine Batterie ist ja eigentlich recht anfällig für lange Standzeiten). Außer dass der Vorderreifen über den WInter etwas Luft verloren hat, konnte ich keine Defekte feststellen. Die Einstellung des Vergasers ist im Großen und Ganzen fahrbar; das größte Problem ist m.E., dass sie im Standgas ausgeht und man Schwierigkeiten hat, sie aus dem Stand auf Drehzahl zu bekommen. Wenn Sie mal aus diesem Drehzahlkeller ist, fährt sie unproblematisch und zieht auch schön durch. Workaround ist, sie an der Ampel im oberen Drehzahlbereich zu halten... Ob sie vollgasfest ist, weiß ich nicht, ich habe das noch nie wirklich getestet. So um die 90 km/h bin ich mit ihr gefahren, da fühlte ich mich halbwegs sicher... Alles in allem ein Roller, der für einen Schrauber mit Vergaserkenntnissen und etwas Zeit unproblematisch in einen Daily Driver zu verwandeln ist und großes Potential für mehr hat... Ich bin dankbar für Eure Anregungen und Meinungsäußerungen. Viele Grüße Flameboy
  4. Hallo zusammen, ich habe einen 166er Malossi (Zylinder nicht gefräst, Überströmer angepasst) und einen 136 Malossi (Zylinder ist stark gefräst). An beiden Motoren hängen 30 Dell'Orto VHSH Vergaser. Nachdem ich Vergasereinstellen bislang vermeiden konnte, nun aber die zweite Werkstatt das Abdüsen aufgegeben hat, habe ich begonnen (!), mich in das Thema einzulesen. Da nächstes Wochenende das einzige Wochenende für längere Zeit ist, an dem ich Abstimmfahrten machen kann und dafür asap Düsen etc. bestellen müsste, wollte ich fragen, ob Ihr mir eine Range an Düsen, Mischrohren und Nadeln geben, die für solche Einstellfahrten sinnvoll sind? Aus den bisher durchgelesenen Seiten (und mangels Erfahrung) habe ich mal HD 160 (+-5) ND 45-50 K24, K36, K40/42 MR DQ266 u DQ268 (aber auch mal DP 264 o 266 testen, kann sein das die besser passen...ob DP od DQ besser passt muss man auf alle Fälle probieren) Schieber 40 abgeleitet/zusammengeklaut. Vielen Dank vorab und Grüße Flameboy
  5. Mit dem Fuffi-Kennzeichen bist Du total unauffällig unterwegs
  6. Irre ich mich oder müssen Teile mit ABE gerade nicht eingetragen werden?
  7. Oh, es gibt doch ein paar Optionen Vielen Dank für Eure Antworten!
  8. Hallo zusammen, doofe Frage: Welches Blinkerrelais kann ich für Lenkerendblinker, 12 Volt-Zündung und Wechselspannung verwenden? Ich finde nur Relais, die eines der oben genannten Kriterien nicht erfüllen (es gibt z.B. Wechselspannung für Lenkerendblinker, aber mit 6 Volt oder Wechselspannung mit 12 Volt, aber für 4fach-Blinker, ...). Danke Euch! Flameboy P.S. Ich habe derzeit das PX-alt-Relais (Gleichstrom) verbaut und habe jetzt tagelang den Fehler gesucht Irgendwann ist mir aufgefallen, dass die Blinker leuchten, wenn ich das Relais schlicht überbrücke...
  9. Wenn Du gerne tauchst: Koh Tao. Ist auch ein gutes Stück ruhiger und weniger Massen-, aber viel Rucksacktourismus.
  10. Gibt es denn einen Funken an der Zündkerze? Wenn ja würde ich zunächst bei der Benzinversorgung und nicht an der Zündkette zu suchen beginnen. Kommt denn Gemisch im Zylinder an (Du schreibst etwas von "öliger" Kerze, das ist etwas auslegungsfähig)? Vielleicht ist a der Benzinfilter verstopft o.ä.? Hast Du einen anderen Vergaser, den Du mal draufstecken kannst? Wenn Kompression da ist, spricht das m.E. auch erstmal (!) gegen einen Zylinderschaden. Grüße Flameboy
  11. Ich habe die Lagerschale früher auch mit Gewindestangen eingezogen. Das hat aber nicht wirklich funktioniert, weil sich - wie bei Dir - die Beilagscheiben verbogen oder verschoben haben und ich so nie gerade oder mit ausreichend Kraft einziehen konnte. Insofern hat sich das Werkzeug (ich bekomme keine Provision ) für mich gelohnt. Ich habe es schon in einem anderen Topic mal geopstet aber persönlich habe ich die besten Erfahrungen gemacht, wenn ich das Werkzeug stark vorspanne und dann mit dem 2kg-Hammer von unten gegen das Ende schlage. Nach den Schlägen kann man das Werkzeug überraschend weit nachspannen. Dann wieder mit dam Hammer drauf und so weiter bis nach den Schlägen kein Nachspannen mehr möglich ist... Viele Grüße Flameboy
  12. Kaputtmachen ist bei dem Ding nicht. Da braucht es viel Kraft und ggfs. den 2kg Argumentationsverstärker... Hilfreich ist auch das "offizielle" Einziehwerkzeug... Damit geht der Einbau ein wenig sauberer. Viele Grüße Flameboy
  13. Der ultimative Test ist das Durchpassen der Schraube des Lenkkopfs. Wenn die Schraube nicht durchgeht, weil die Löcher nicht fluchten, wirst Du nacharbeiten müssen. Persönlich habe ich die besten Erfahrungen gemacht, wenn ich das Einziehwerkzeug (mit dem kurzen Ende nach unten; Alternativ Gewindestange) stark gespannt habe und dann mit dem großen Argumentationsverstärker von unten kräftig auf das Einziehwerkzeug gehauen habe. Es hat mich immer überrascht, wie weit sich die Schraube des Werkzeugs nach zwei, drei trockenen Schlägen weiterdrehen ließ. Ablauf muss mehrfach wiederholt werden, aber irgendwann passt es... Flameboy
  14. KuWe sieht m.E. original aus... Bohrung auch. Hauptwelle kommt inkl. Getriebe raus. Allerdings musst Du den Schaltarm über den 1. (oder 4.) Gang hinaus drehen. Das wird allerdings erst interessant, wenn die Antriebswelle aus dem Lager raus ist. Wärme hilft beim Ausbau...
  15. Wenn Du eh eine neue Welle brauchst, warum nicht gleich 133ccm/136ccm? P.S. Viel Erfolg und wenn ich Dir aus leidvoller Erfahrung einen Rat geben darf: Kauf Dir vernünftiges Werkzeug, beispielsweise einen Drehmomentschlüssel...
  16. Gratuliere! Gefährliches Halbwissen: Ich glaube, das Kabel ist auf die Aufnahme geschraubt. Versuch mal, das Kabel gegen den Uhrzeigersinn zu drehen (so ist es jedenfalls bei der PX ).
  17. Gelebtes Recycling... Ist das Profil runter, schnitze ich mir schnell ein Neues
  18. Zündkerze und Stecker kannst Du abziehen und das Kabel an Masse halten. Wenn dann ein Funken kommt, ist es vorgenanntes... Ansonsten hilft nur Lüfterrad ab und nachschauen bzw. durchmessen... VG Flameboy
  19. Bei der Version Halbmondkeil müsste aber immer noch ein Funken kommen, oder? Klingt für mich eher nach Spontanverabschiedung eines Bauteils der Zündkette...
  20. Hallo Motorhead, jetzt überforderst Du mich... Was meinst Du mit limitierendem Kuluzug? Ich meine gelesen zu haben, dass man den Gasanschlag braucht, um ein Überdrehen des Gashahns unter den "Nullpunkt" zu verhindern... Grüße Flameboy
  21. Hallo zusammen, habe für meinen 30er Vergaser eine Kurzhubgasrolle bestellt und muss nun den Gasanschlag anbringen. Da nach oben hin der Vergaser begrenzt, gehe ich davon aus, dass ich nur die Nullstellung anbringen muss, oder? Leider finde ich nirgends eine Anleitung hierzu. Bohren und M6-Schraube ist klar, aber wo soll der Anschlag denn anschlagen? Hat jemand vielleicht Bilder oder Links zu Anleitungen? Danke vorab Flameboy
  22. ... "Funktion nicht getestet. Lief aber die letzten Jahre einwandfrei"
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information