Zum Inhalt springen

Tutti_Salutti

Members
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Tutti_Salutti

  1. Kurze Frage: Ich hab hier eine XL2 Kupplung liegen und dazu gerade nur die im Innendurchmesser breiteren Kupplungsbeläge der V50-PK XL liegen. Kann man die auch verbauen in eine XL2 Kupplung oder brauchts unbedingt die schmaleren Beläge für XL2? Vom Bauraum her passts. Tutti
  2. Etwas off-topic hier, aber hierzu finde ich nix im Netz und im Topic gehts ja um Gayschmack: Auf welchen Vespa Modellreihen wären oder waren Weißwandreifen eigentlich seinerzeit ab Werk verbaut gewesen? Gabs das auf Wunsch? Serie? Alles immer nur optisches Tuning gewesen?
  3. Hi, für einen Malossi Zylinderkopf 139 auf DR135 p&p, brauchts da die ZK-Dichtungen (0,5mm) oder gehts ohne? Oder unbedingt QK messen? Gruesse Philip
  4. Hier meine Erfahrung (4tkm) mit dem DR135 und 23Z. Hab ne P80 mit gebrauchtem und unbearbeitetem DR135 aufgerüstet. Mittlerweile auch auf das Z23 DRT umgerüstet, zuvor hatte ich noch die Z22 no-name ausprobiert. Fand ich aber immer noch zu kurz und ausserdem jaulte die Primär, ist jetzt mit dem DRT fast ganz weg. Den ersten Gang brauche ich aber solo eigentlich trotzallem nicht. SIP ROAD 2.0 hatte ich auch mal probiert, brachte ein klein wenig mehr Drehmoment, war aber nervig laut, obwohl der Auspuff ganz neu war. (btw braucht einer das Teil?) PX orginal ist viel angenehmer. Sonst alles orginal (SI20, ZZP auf 20,5°). HD konnte ich teilweise bis auf 98 runter, was etwas unheimlich war; fahre jetzt wieder die 102. Hab noch nach Reifen gesucht die etwas größeren Abrollumfang haben bei orginal 3.5-10. Die Pirelli SC30 wurden es dann; mehr geht wohl mit anderen Reifendimensionen, wollte ich aber nicht. Die Karre läuft aber laut Tacho bei mir nur max 85km/h, denke aber der Tacho hat ne Macke da Motordrehzahl/Beschleunigung so ab 60km/h nicht mehr zur angezeigten Geschwindigkeit passen und der Zeiger ne Pause einlegt bis er die bei den knapp über 80km/h ankommt. Schätze mal dass er vielleicht echte 90 schafft. 100km würde ich bei den Drehzahlen aber immer nochnicht damit abreissen wollen, dreht schon immernoch recht hoch. Trotzdem irgendwie noch nicht so richtig zufrieden damit. Als nächstes kommt der Malossi Zylinderkopf und evtl. neu Kolbenringe und Kupplungsbelege. Hier steht ja noch einiges was man alles mit dem DR noch veranstalten kann. http://wiki.germanscooterforum.de/index.php?title=135DR Ansonsten alles sehr alltagstauglich, wobei längere Strecken dann doch lieber mit einer anderen Motor/Getriebekombi. (Respekt @NR_4a)
  5. Kurze Frage: muss meine PXalt mit Batterie tüven, und die Lichter spielen verrückt, Das Rücklicht funktioniert nur in Parkstellung über die Batterie, aber die Birne leuchtet kaum wenn sie über die LIMA in Fahrt gespeist werden soll. Das Abblendlicht funktioniert aber normal über die LIMA!? Hab jetzt das Rücklicht einfach an die Batterie angeschlossen und wollte das auch bei der Tachobeleuchtung machen. Die Ladeleistung des Battereikreises schafft das doch, oder? Und hat jemand Erfahrung mit dem MMV Zylinderkopf für den DR135? Lohnt das Geld oder eher erstmal ein SIP Road bevor man das Geld in einen neuen ZK steckt? Gruesse
  6. Hi, Weiss einer was hierzu? (Gibts auch ein LML 125 4t Forum?) Ich überlege gerade ob ich es riskieren soll mir eine LML 4t zuzulegen... Kann man in eine 124 4t eine kürzere Primär einbauen um den 4.Gang besser nutzen zu können? Welche Kombi ist denn da normal drinne und geht das so einfach? Wie lauten denn die Getriebe/Primär Zahnkombis zu den Modellen? Und haben die 125 4t Schalter eigentlich auch die andere Motoraufhängung aus der Gitterkonstruktion wie bei der 200er 4t? Und kann man eigentlich eine ehemalige 125 4t später zB mit einem 125 2t oder 150 LML Membranmotor ausrüsten und als solche TÜVn/Umschreiben lassen um den Rahmen weiter nutzen zu können wenn man keine Lust mehr auf den Motor hat oder der Motor nicht mehr auf einen? Gruesse
  7. Hi, gibts bei der 125 4t nicht die Möglichkeit die Primär zu ändern um den 4.Gang in höhere Drehzahlen zu bekommen? Kann mir einer sagen ob die Kupplung und Primär identisch/tauschbar zu einer Piaggio sind? Und hat jemend die komplette Getriebe/Primärkombination der 125 4t mit den Zähnen der einzelnen Teile? Gruesse Tutti
  8. @ RGV: ich dachte der Umfang wäre auf der schmaleren Felge einiges groesser. Ist also deiner Meinung nach nur etwas breiter, ja? @ T5Rainer: Danke für die Info, ist real also kein echter Zugewinn. Gibts noch effektivere Varianten bei der Reifenwahl? Die T5 hat ja glaube ich auch orginal die 20/68 Kombi die manchen zu kurz ist. Hat sonst noch einer Tipps?
  9. Hi, kann mir einer sagen welchen Abrollumfang man bei einem 100/90-10 ungefähr auf einer normalen PX Felge hat. In den Reifentabellen hab ich nur den Wert auf der breiteren Cosafelge gefunden. (Soll die effektive Übersetzung einer P80X verbesseren, 22Z hab ich schon verbaut) Probleme dass der Reifen nicht auf der schmaleren Felge hält gibts nicht oder? Gruesse
  10. kurze Frage. Ich hab hier einen gebrauchen Polini 75ccm mit Graugusszylinder herumliegen den ich eigentlich gerne verbauen würde. Das Teil hat neben recht vielen ÜS auch zwei Nebenauslässe. Jetzt hab ich gesehen dass es bei Polini nicht nur den Alu 75ccm sondern auch einen 75ccm Racing gibt der eine Kopfdichtung hat. Kann man es an der Bauform sehen ob da eine Dichtung drauf muss? Gibts sonst ein Merkmal das da Klarheit schafft? Gruesse
  11. Ok, also ich hab jetzt nochmal den Luftfilter gesäubert und geprüft ob die Schwimmernadel richtig schliesst, die den Zylinderkopf abmontiert um mal reinzuschauen und Foto zu machen und um anschliessend den Kopf mit neuen Schrauben richtig festzuschrauben. Foto vom Zylinder und Kopf hab ich mal eingestellt, beides als noch die HD 102 drauf war. Stand schon mehrere Tage und trotzdem noch benetzte Stellen an Ein und Auslass. Ausserdem recht viel matter Russ und etwas hats auch am Zylinderkopf herausgesifft. Dann hab ich einfach mal die alte HD98 aus dem orginal 80er Satz reingeschraubt und bin damit gefahren. Fährt sich eigentlich sogar besser, dreht auch nicht hoch, klingt auch nicht weniger satt/dumpf. Abgase riechen auch weniger nach Benzin. Dann noch ne längere (fast) Vollgasfahrt und anschliessend Zündung aus mit Kupplung ziehen und dann das Foto von der Zündkerze gemacht (etwas unscharf). Ist eine BGK B8ES, also etwa W3CC, eins kälter als die eigentlich empfohlene W4CC. Sieht doch eigentlich ok aus die ZK, oder? Voher immer verrusst und teilweise auch nass mit der HD102. Einfach so lassen oder vielleicht noch ne HD100 bestellen eher sicher zu gehen? So lassen oder weiter dran rumfummeln? Kann es evtl sein dass was an der Nebendüse nicht stimmt?
  12. ok, werde das eine oder andere nochmal checken und dann nochmal nachschauen. Werde wohl erst nächstes WE dazukommen und dann nochmal berichten. Bin gestern nochmal ne kurze Runde mit einer W3CC, auch Vollgas mit warmem Motor, das Kerzenbild sah dann aber auch nicht besser aus und am Auspuffendröhrchen ist auch nicht alles staubtrocken sondern etwas flüssiger Siff bleibt am Finger zurück. Aber auch nochmal die Frage ob ein eher hoher Verbrauch bei einem bekannten Setup auch als Hinweis auf zu "fette" Motoreinstellung gibt? Danke nochmal in die Runde für die Infos.
  13. Werde nochmal alles checken und wenns nicht läuft kann ich auch mal den Kopf abmachen und reinschauen und Foto machen. Weiss aber noch nicht wann ich dazu komme. Wobei beim Kupplungswechsel eigentlich alles ok aussah und es nicht nach Benzin gerochen hat. Hatte den Roller schräg angelehnt und deshalb schwappte da nix raus. Als ich über das Rad das Getriebe schneller bewegt hatte war aber eigentlich zu hören das da noch Öl drinne schwappte und alles gut geschmiert war. Wenn aber Getriebeöl in Richtung Zylinder gelangen sollte dann kann das zu dem Russ führen oder wie? Und dann sollte ich bei einem Getriebeölwechsel entsprechend weniger Öl ablassen können, da es bereits den Weg durch den Motor genommen hat? Und 4,3 l/100km ist ok? Macht sich eine zu fette Motoreinstellung unmittelbar und stark am Verbrauch bemerkbar? Danke schonmal an alle die hier Tipps geben. (@ Eigenbau: Mit Nadel war auch nicht die vom Schwimmer gemeint die den Benzinzufluss vom Tank regelt, oder?) Gruesse
  14. Ja, HD 102 und zu fett ist genau was ich nicht verstehe. Hatte die Tage die Kupplung offen um eine mit 22Z einzubauen (war aber die falsche und passte nicht auf die Welle). Sah alles ok aus, deutete auch nichts auf Benzin im Getriebeöl hin, weshalb ich mal davon ausgehe das auch kein Getriebeöl im Benzin ist. Ist plausibel oder? Brächte evtl eine W5CC oder noch heisser etwas? Sind 4,2-4,3 l/100km ok für DR 135 orginal? Lässt sich eine zu fette Einstellung auch am Verbrauch ablesen? Die Gemischeinstellschraube ist doch nur für den Leerlauf da, daran kann es doch eigentlich nicht liegen, oder? Oder mal komplett ohne Luftfilter ausprobieren?
  15. Komme auch nicht ganz mit. Mit Nadeln ist die Standgaseinstellschraube gemeint? Gibts da Kerben? Aber warum soll es denn am Standgas liegen, das ist eigentlich nicht da primäre Problem. Eher das bei HD 102 die Kerze verrust ist und das Drehmoment bei Halbgas variiert. Andere Vergaser und alle möglichen HD´s hab ich nicht auf Lager. Wollte eer wissen was das sein kann, welche Teile ich checken und evtl neu bräuchte. Motor aufmachen ist auch nicht die Idee, ich steige gerade erst von 50ccm um, hab eher wenig plan, keine Werkstatt und der DR reicht erstmal. Wenn es am Luftfilter liegen kann, dann doch auch am Auspuff (also von wegen zu hohe Ströhmungswiederstände vor oder nach dem Motor). Kann man das irgendwie rausfinden oder ausschliessen?
  16. Hi, also ich wollte nochmal nach eurem Rat fragen. Habe eine PX80 auf DR135 umgebaut, sonst alles original inklusive altem Orginalauspuff. Im Vergaser steckt jetzt eine HD 102 und beim Umbau vor rund 400km gabs auch eine Bosch W4CC. Den Vergaser hatte ich gesäubert und dann lief alles soweit erstmal. Allerdings ist seither das Kerzenbild der neuen ZK tief schwarz und verrust, das Abgas riecht deutlich nach Benzin und die Zündkerze hat mittlerweile auch den Geist aufgegeben. Verbrauch mit Überlandanteilen liegt bei 4,2l/100km. Zudem merkt man bei konstantem Gas im mittleren Drehzahlbereich immer wieder einen leichten Zugkrafteinbruch. Vmax so rund 80km/h bisher, Leerlauf ok. Jetzt frage ich mich was ich als nächstes machen soll. Noch kleinere HD (100 oder gleich zurück auf die orginal 98 in der PX80 die ich noch rumliegen habe??). Ist das plausibel? Zündkerze heisser wählen? Luftfilter raus oder löchern? Hat einer nen Tipp wie es weiter gehen könnte? Gruesse
  17. Kurze Frage: gibts jemanden der mal versucht hat einen ETS-Auspuff unter eine V50 zu schrauben? Ich bekomme meine teilweise auf Kurzhub umgeschweisste und notdürftig angepasste ETS Banane nicht ganz unter meine PK gebastelt, da sie am Heck des Rahmens beim Einfedern hängen bleibt. Spicht irgendwas dagegen die auf einen 102 DR oder 75 Polini in einer V50 zu bauen? Gruesse
  18. Hi, hat vielleicht jemand gerade den Aussendurchmesser des Zylinderauslassstutzens des 80er /135 DR bzw den Innendurchmesser der passendern Auspuffmuffe parat? Hab hier einen Auspuff angedreht bekommen der nicht passt und wohl eher auf einen 200er gehört (4,5cm ID). Im Netz kann ich die Angaben nicht finden und an den Roller komme ich gerade nicht dran... Gruesse
  19. Ok, scheint also auf den Vergaser rauszulaufen. Der lief auf dem 80er Zylinder einigermassen, da ich den alten Sprit noch drinne hatte hatte ich sie vor dem Umbau aber nur mal kurz laufen lassen und hatte nicht das Gefühl das der Vergaser ne Macke gehabt hätte. Sah auch alles ok aus und auch nicht versifft. Werde den Vergaser nochmal ausbauen und checken und dann mal sehen. Danke aber schonmal für die Tips. Kann ja mal berichten wie´s weitergeht. Gruesse
  20. Hi, dank dir schonmal für die schnelle Antwort. Also die HD ist ganz neu. I ch hätte aber nicht erwartet dass der Motor dann überhaupt kein Gas annimmt sondern eher dass beim ausdrehen oder am Kerzenbild sich was zeigt. Und bei der ebenfalls neuen HD102 das gleiche. Weshalb ich nicht weiss ob das jetzt an der konkreten HD liegt die ich drinne habe. Scheint ja irgendwie alles weit entfernt zu sein von einer HD die funktionierten könnte. Hatte bisher nur SF und weiss deshalb nicht was man an den SI-Vergasern oder am Motor falsch machen kann. Kann an dem ganzen HD-Düsenstock irgendwas nicht stimmen? Der Kopf mit der Kerbe zum ein/ausdrehen ist etwas ausgenudelt..kann das einen Effekt haben? Oder kann da irgendwas verstopft sein...?
  21. Hi, kann mir vielleicht einer zu meinem Problem beim Einstellen des DR135 helfen? Problem stellt sich so dar: Hab eine P80X mittels bereits eingefahrenen DR135 umgebaut, sonst alles orginal belassen. Den Vergaser hatte ich ausgebaut zum reinigen und wieder mit neuen Dichtungen versehen soweit da welche waren. Einzige Änderung ist eine HD 104 und neues Benzin. Bekomme den Motor jetzt im Leerlauf grob eingestellt, er nimmt aber kein Gas an und hat keine Kraft, bzw ich muss den Chocke etwas ziehen und dann läuft er kurz mal ordentlich. Mit etwas gezogenem Chocke ist es aber ein schmaler Bereich in den er dann auch nicht konstant Gas annimmt. Eher so als ob nach leichtem Ziehen des Chockes ein paar Sekunden mal das Benzin-Luftgemisch stimmt, er hochdrehen kann und Drehmoment entwickelt und kurz danach war es das wieder. die orginale HD98 und eine HD102 hab ich auch kurz rein, ist aber erwartungsgemässn nicht besser. Meine Frage ist folgende: Kann es sein dass die HD104 wirklich so deutlich zu klein ist und der Motor deshalb so zickt? Oder habe ich vielleicht beim Zusammenbau vom Vergaser irgendwas vergessen (Dichtungen?) sodass im Vergaser bei der Zumischung über die HD irgendwas nicht stimmt? In dem Vergaserdichtungsset ist noch etliche kleine Teilchen drinne die ich am Vergaser beim auseinanderbauen nicht gesehen habe. Gibts irgendwas was ich noch ausprobieren kann bevor ich mir jetzt noch eine ganzes Set an noch viel grösseren HD bestelle? Welche Düsen sollte ich denn mal ausprobieren? Gruesse
  22. Hi, also die Traversengummis von der blauen V50 oben hab ich getauscht bekommen. Die alten waren hin und die neuen zweiteiligen Gummis gingen recht leicht rein mit einer Schraubzwinge und Hammer, auch ohne den Motor ganz auszubauen. Rad steht leider immer noch recht schief in der Karosserie. Mal schauen ob es doch der Rahmen ist der nicht gerade ist. Auch wenn das kein Erstserienmotor zu sein scheint nachdem was thisnotes4u gepostet hat (danke), hätte ich noch ne Frage zur Elektrik die bei mir auch nur 2 Spulen aufweist (eine für die Zündung und eine 6V für die restliche Elektrik). Beim neu Verkabeln stelle ich mir gerade die Frage ob ich auf die einzelne Spule neben dem Frontlicht ( etwa 25W), dem Rücklicht (5W) auch eine Bremslicht (10W) in Reihe geschaltet versorgt bekomme. Die Schnarre käme auch noch dazu, ist aber bei den schmalen Fahrleistungen des Motors nicht ständig in Betrieb schätze ich mal. Oder doch besser was mit ein paar LEDs und ein paar Batterien basteln? Gruesse
  23. Hi, ich hab nochmal mal ein Fotos vom Motor, Motornummer (V5A1M *443794*) und Zündspule und der schräg stehenden Motorschwinge von hinten betrachtet eingestellt. Bessere ab ich gerade leider nicht. Verbaut wurde wohl ein DR 75, und da sowieso alles ziemlich verbastelt und etwas runter gekommen ist kann ich mir auch vorstellen, dass da viele Teile am Motor nicht mehr orginal sind. Noch jemand ne Ahnung woran es liegen kann und was das für ein Motor ist. Und wie schliesse ich denn einen verzogenen Rahmen aus. Gibts da irgend eine einfache Methode. Gruesse

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.