swissscooter
Members
-
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Alle Inhalte von swissscooter
-
Winterprojekte (seit 2002/2003 ... bald Saison 2024/2025)
Heute alles vom Lacker geholt :love: :love: :love: :love: :love: .... Clips kommen wie gerufen. Danke nochmals Hans! Werd mir was einfallen lassen! Shit, ich wohn in Basel MFK Basel ist die Hölle! Grosse moderne Anlage die muss rentieren. wegen jedem schicken die dich nachhause.... Nur das Lambrettas nie ein Rad in der Luft haben wenn sie auf dem Ständer stehen, wissen die langsam...
-
Winterprojekte (seit 2002/2003 ... bald Saison 2024/2025)
Stimmt, dann könnt ich einen originalen 200er Motor, aber mit originaler Scheibenbremse eintragen lassen.... einen GT Kit bekommst auch so nicht zugelassen. Wir dürfen nichts ändern. Einzelabnahme ist glaube ich möglich... Kostenpunkt über CHF 2'000.--
-
Winterprojekte (seit 2002/2003 ... bald Saison 2024/2025)
@Hans In der Schweiz geht sowas nicht legal. Erst MFK (CH Tüv) als Veteran, da muss alles 100%ig original sein (Varitronic sollten die nicht merken, ansonsten argumentier ich mit mehr Licht = mehr Sicherheit, was ja auch so ist!). Besteht die DL die Prüfung, wird diese nur noch alle 7 Jahre fällig. Dann ein GT 186 :sabber:
-
Winterprojekte (seit 2002/2003 ... bald Saison 2024/2025)
Erkennst du das nur an drei Füssen!!! Sushi du bist vermutlich auch noch im Bauhaus Forum DER Anorak!!!! Und? Cassina oder nicht? Natürlich nicht.... (
-
Winterprojekte (seit 2002/2003 ... bald Saison 2024/2025)
@hans Alles original dimensioniert. Zylinder ist ein DL 125 ccm Zylinder auf 1. Übermass aufgebohrt (Nur Auslass/Einlass leicht erweitert und poliert, so dass die Übergänge sauberer sind). Kolben ist ein NOS Asso Kolben (von AF, war übriegens der letzte ). Übersetzung ist original. Getriebe ist das DL 125/200 Getriebe. Vergaser ist der SH1/20 mit Werksbedüsung. Nur alle Schrauben etc. neu verzinkt. Da die Welle nicht mit dem Hammer eingebaut wurde, alle Lager neu sind, die Varitronic in etwa gleich schwer ist wie das originale Schwungrad, dürfte der Motor nicht mehr vibirieren als am 1. September 1969, an dem Tag wurde die DL erstmals zugelassen. Eigentlich hoff ich durch höherwertige Komponente eher auf weniger... Zündung ist noch nicht eingestellt. Muss ich die Löcher der Grundplatte tatsächlich erweitern? Kann mir nur schwer vorstellen dass die ne Grundplatte neu anfertigen, und dann die Schlitze falsch positionieren :plemplem: . "motor sieht aus, wie aus schweizer hand" ich fass das mal als Kompliment auf . Der Rest des Roller wird wenn alles so abläuft wie geplant dem Motor in nichts nachstehen.
-
Winterprojekte (seit 2002/2003 ... bald Saison 2024/2025)
@ Werner Ja, ist ein Casapuff, hab ihn zwar als DL bestellt, bin mir aber nicht sicher, ich glaub es ist normaler S3. Der DL Puff dürfte hinten nicht so "gequetscht" sein, oder? Pilz ist drinn. Motor ist schon für mehr Leistung vorbereitet :wasntme: . AF-Welle, MB-Kettenspanner, Lager mit Kunststoffkäfigen, MB-Zylinderbolzen, Varitronic etc. etc. Jedes Verschleissteil (und viele mehr) sind durch (nicht indische) Neuteile ersetzt. Mir schwebt da der GT Zylinter vor :love: .
-
Winterprojekte (seit 2002/2003 ... bald Saison 2024/2025)
So als Beweis, dass ich nicht nur Internetrollerfahrer bin, Bilder meines fertigen Motors für meine DL: und noch von der anderen Seite: Und noch den Vergaser dazu: Auch Minderleistung kann schön sein :love: Dazu die Gabel:
-
Luna: Es rasseln die Ketten....
Hallo elbanani Hast Du das Home Workshop Manual? Das ist recht J/Luna etc. lastig. Aber nicht zu vergleichen mit der Bibel von Sticky, viel Text, kleine s/w Bilder in schlechter Qualität. Aber zeigt z.B. auf welche Teile von den Li's passen etc. Elektrickplan etc. Gruss Martin
-
Winterprojekte (seit 2002/2003 ... bald Saison 2024/2025)
Auch nicht schlecht, die lassen sich wieder lösen. Hab mal eine aufgeschnitten. Ohne Plastick noch besser... ..aber ich hab jetzt schon so viel Aufwand betrieben, mit Alukabelbindern, sogar für den hinteren Innocenti Schriftzug der DL hab ich originale "Montagezäpfchen" aufgetrieben, nur um zu sehen, dass es die jetzt bei Cambridge wieder gibt. Von der Varitronic, die einen grauen Kabelschlauch bekam, nur dass sie zum Rest des Kabelbaums passt garnicht zu reden... und der einzige Motor der neu aufgebaut wird und wieder nur 125ccm hat (dafür mit AF Welle!). War bei einem V***a Händler. Ich zeig ein Muster... er: ah für Lambretta hmmm aber er habe nur neue Roller und für Ersatzteile müsse er eine Ersatzteilnummer haben.. katalog... immer das gleiche... hab mich bedankt und bin gegangen.... keine Fantasie die Jungs. Können nur noch mit teilenummer ein Teil finden....
-
SX 150 - Scheisse zu Lenken!
Sind richtige Zentrierscheiben verbaut, und nicht irgendwelche U-Scheiben? Oder eine Federführungsstange in der Gabel ist krumm, das führt auch zu ungleichmässigem einfedern. Schon getestet, ob nicht die ganze Gabel Spiel hat? Gabellager bzw. Lagerschalen sind ok? Ankerplatte fest angezogen, so dass die Trommel kein axiales Spiel hat? Gabel ev. krumm, indische Federn verbaut, die sollen ja nie die gleiche härte haben. Mehr fällt mir dazu nicht ein auser ev. noch prüfen ob die Federanschläge auf gleicher höhe eingeschweisst sind.... Gruss Martin
-
Winterprojekte (seit 2002/2003 ... bald Saison 2024/2025)
3, 2, 1 meins
-
Winterprojekte (seit 2002/2003 ... bald Saison 2024/2025)
Hallo zusammen Will nicht extra ein eues Topic aufmachen. Ich suche für mein "Winterprojekt" die DL, noch diese Clips um die Plastikeinsätze der Seitendeckel zu montieren und die Clips für die Trittleisten. Weiss jemand wo ich die herbekomm. die scheint niemand anzubieten... gibts Alternativen (VA z.B. :sabber: ) Gruss Martin
-
LI 150 1.Serie ? suche Krümmer oder Auspuff?
I Know, offtopic... Serie 1 und 2 sind gleich, aber investier lieber in einen 3er krümmer. die 1er und 2 er Puffs bremsen noch mehr als normale 3er Puffs und die Aufhängungen reissen alle... 3er Krümmer/Puff passt wunderbar drunter. Ich hab hier 2 original 2te Serie Töpfe, alle an der Aufhängung gerissen. Gruss Martin
-
original Parka M51
so einen such ich :sabber: bin 1m88 grösse dazu kenn ich nicht... Wenn einer einen wiedererwarten bezahlbar verkaufen will pm an mich Thx Martin
-
M51 Parka
Wie schon geschrieben, einen solchen such ich! Wer hat sowas noch rumliegen und will es nicht mehr... Grösse weiss ich nicht, die sollen ja extrem gross sein! Brauche vermutlich ein L. (1.88m 95 Kilo) Gruss Martin PS: Angebote per pm
-
Fragen zur Lambretta/serveta Lince/Lynx
Für den Bremslichtschalter der Hinterbremse! Schau mal im SCK Katalog Seite 62 (Nr. 21) ob er nicht zu klein/gross ist, weiss ich nicht, aber ein Versuch ists doch wert.... Aussehen stimmt ja mal.
-
Nueva Serie 88
So ähnlich Blinker und Seitenpartie ist im Flyer anders, man sieht aber sehr schön, dass am Photo arg getrickst wurde...
-
Nueva Serie 88
Gab es sie, oder gab es sie nicht? Bilder des Prototypen kenn ich, Puffs dazu kann man kaufen. Der Original verkaufsflyer liegt gerade vor mir (sollte es als 125iger und 200er geben)... nur den Roller scheints nicht zu geben... ist ja nur ne Kunststoffverkleidete Serie 3. Weiss jemand mehr dazu? Hat noch keiner der Inselaffen eine nachgebaut? Designanlehnungen an den 1. Honda Spacy (geneigte Terminator-Fans sollten den Roller kennen) sind ja nicht von der Hand zu weisen....
-
125ccm Originalzylindertuning
li 125: 5.5hp @ 5'200 rpm LiS 125: 7.12hp @ 5'200 rpm DL 125: 7.4@ 6'400 rpm Alle Angaben aus Sticky's Bibel! DL hat den 20iger Vergaser und einen anderen Puff, da die Lince auch den 20iger Vergaser hat, es aber nur auf 6PS bringt, muss es am Zylinder liegen...
-
Bremsbacken
Mal grundsätzlich, bis auf die dünneren Nocken sind alle LI/DL Bremsteile gleich (ok, nicht gleich aber untereinander austauschbar). das heisst, wenn ich meine Beläge schmaler mach, dass sie in die Nocke passen (1mm auf jeder Seite) dann passts. Wenn ich ne DL Bremsbacke neben ne Li Backe leg, sind die bis auf die breite der Auflage identisch? oder ist der "Fuss" welcher auf der Nocke aufliegt dicker, weil die Nocke selbst dünner ist und das ausgeglichen werden muss? Oder ist die DL Nocke etwas dünner, dafür breiter als Li, damit beim Bremsen wenn sich die Nocke verdreht das ganze wieder ausgeglichen ist, ev. aber mit einem besseren Hebel, was die Bremskraft verstärken soll.... Wo sind die Anoraks!!!Sushi, kein Bild und Artikel zur Hand?
-
Bremsbacken
Ist schon ne DL Nocke, Li sind dicker....... jetzt hab ich mehrere Möglichkeiten. Schmale Beläge finden (wo?), Scheibe weg (ungern), oder Beläge passend machen (oder hat da jemand sicherheitsrelevante Einwände)... Nocke wechseln ginge auch... aber meine ist doch grad sooo schön neu verzinkt Muss mal schauen ob ich die alten Beläge noch hab... vermutlich eher nein... Und Sticky ist da einwenig "scheibenfixiert". Hab nix über verschiedene Nocken gefunden (für vorne)
-
Bremsbacken
Hallo zusammen Da's bei mir wieder weiter geht, gleich eine Frage. DL Bremsbacken sind ungleich Li Bremsbacken. Ok alles klar. Hab Hier Li Backen von Adige und DL Backen von Ferodo oder so... beide gekauft beim SCK nur, die DL Backen passen nicht auf die DL Nocke Vorne, (hinten schon)... die Auflage ist zu breit, ca. 22.5 mm statt 17.5mm die passen würden... SCK was falsch etikettiert, ich zu blöd, falsche Nocke vorne (eine mit aufgenieteter Scheibe)? Für mich sehen diese Beläge einfach gleich aus... Gruss Martin PS: wenn ich so oder so andere Beläge ordern muss, welche sind die besten? Und wer verkauft die?
-
Fragen zur Lambretta/serveta Lince/Lynx
leider nein... Originallack hat einer stellenweise übersprüht und den O-Lack drunter angeschliffen... habs versucht zu retten, ergebnis war einfach nur der originale Lack ist stellenweise so dünn, dass gleich Grundierung durchkommt.... somit wurde das rot neu gelackt. Zuerst nur stellenweise, dann doch alles. Das originale rot geht mehr ins orange. Mein rot ist satter (flashrot von Audi). Und ich wage mich kaum zu outen. Das ist Dosenlack!!!. das schwarz ist bis auf gewisse Übernebelungen von entrosteten und konservierten Stellen original... (das nächste mal mach ich mir die Mühe und bau auch noch die Forklinkschrauben aus..... dann sieht man auch da nichts mehr). Zu meiner Verteidigung, der O-Lacke hatte Läufe.. ..jetzt hats keine mehr. Nur die Oberfläche bekommt man (ich) mit Dose nicht 100%ig gleichmässig hin.... Als ich angefangen hab, sollts ja nur ne Alltagsreuse zum "verheizen" werden. Aber dann... ich sag nur Lince :love: ... PS: Das mit der Dose würd ich nie mehr machen. Eine Dose kostete EUR 7.90, mind 25 stück hab ich gebraucht.... vom Handfinish des aufpolierens wollen wir garnicht reden. Soll mal noch der Profi ran....
-
Fragen zur Lambretta/serveta Lince/Lynx
Wenn Du das Bremspedal ausbaust, wirst Du eine Kunststoffhülse finden, ist diese durchgescheuert, wackelt das Pedal. Neue Hülse, viel Fett und gut ist. Edith meint noch, umgebaute und auf älter getrimmte Linces gibts schon genug. Wollt ich anfangs auch machen. Lass es und erfreu dich an den Sonderheiten dieses Modells. Hardcore Lambrettisti werden dich zum Teil mitleidig belächeln. Ich wage aber zu behaupten, dass die meisten Lincefahrer hier im Forum ihren Roller nicht mehr hergeben wollen. Denn sind die Problemchen welche meist durch zu zuwenig Wartung entsanden sind behobe, ist es ein sehr zuferrlässiger Roller. Nicht nur mit Lambrettamassstäben gemessen....
-
das war doof... oder wie verbau ich mir
das ist incl. refresh etc. darin eingerechnet sind meine Seiten die ich am morgen öffne (news, börseetc. ), welche sich zum Teil alle 30 sekunden automatisch aktualisiert... soooo viel ist das nicht!