Alle Inhalte von spondy
-
Großer tank in V50 8,3 Liter
Ich denke so im Bereich von 1- 1,5 Liter und das ganze simpel , einfach unter 30- 40 Euronen als Bausatz. Da kann ich evtl. mal schauen was es an Blechdosen bzw. Blechkisten gibt mit 1-1,5 mm Materialstärke die man passend machen könnte spondy
-
Gespann mit Zusatztank
spondy antwortete auf spondy's Thema in Heinkel, Zündapp, Messerschmitt, Bajaj etc. und RollergespanneDanke , für den Applaus an Yashar und Rattenmoped . Lg spondy
-
Großer tank in V50 8,3 Liter
Sollte arbeitsmäßig und Preislich , sowie Zeitlich im Rahmen sein. bitte Reelle Vorschläge, die einfach machbar sind. Lg spondy
-
Großer tank in V50 8,3 Liter
Wieviel Liter an Tankvolumen wären denn erwünscht ? bitte nicht übertreiben !! vieleicht wäre ja eine Kleine und einfache Lösung möglich. Lg spondy
-
Großer tank in V50 8,3 Liter
Hallo pepper_hh Mein " Monstertank" hält mittlerweile seit ca. 6500 km und ist immer noch dicht. Ein Kumpel von mir hat einen Heizungsbaubetrieb und dort haben wir ihn damals mit 1 bar geprüft und war dicht. Ich hatte den Tank vor dem " schweißen " erst mal vorne aufgeschnitten und von innen und aussen Sandgestrahlt. Die Bleche habe ich einzeln angesetzt und auch von innen fett verschweißt, bis auf das letzte Blech. Danach habe ich den Tank mit Fertan versiegelt. Gruß spondy
-
Gespann mit Zusatztank
spondy antwortete auf spondy's Thema in Heinkel, Zündapp, Messerschmitt, Bajaj etc. und RollergespanneSo, hab mal wieder was getan. Tank ist fertig eingebaut, lackiert, Elektrik ist noch provisorisch, wird demnächst richtig gemacht. Anfahrschutz habe ich mit nem dicken Lochblech gemacht. Aber Bilder sagen mehr als Worte. Gruß spondy PS: Berichte gerne weiter
-
Großer tank in V50 8,3 Liter
Passt hier zwar nicht so ganz rein, bei meinem Gespann war der Tank auch zu klein, das hab ich so gelöst, "nicht geschweißt": Lg spondy
-
Großer tank in V50 8,3 Liter
pepper_hh sagte am 10 november 2010 15:25 Uhr Hallo peppper_hh, hoffentlich klappts und er ist dicht !! Warte schon gespannt auf deine Bilder Dann bin ich nicht mehr der einzige mit so einem " hübschen Schmuckstück": Gruß spondy
-
Gespann mit Zusatztank
spondy antwortete auf spondy's Thema in Heinkel, Zündapp, Messerschmitt, Bajaj etc. und RollergespanneHallo Elektrik und Kabel habe ich Heute verlegt und angeschlossen, sobald die Reservelampe brennt, wird das Relais angesteuert. (Habe mich beim TÜV meines Vertrauens erkundigt, da ich den Zusatztank eintragen lassen will, zur Sicherheit. Verlangt wird eine druckprüfung mit 1 bar. Hab ich ! Ein Anfahrschutz für den Tank z. B. bei Bodenwellen, Randsteinen und evtl. Geländefahrten. Der Tank soll dabei nicht Aufsitzen bzw. aufgerissen werden. Verlangt auch einen Überlaufschutz.) Bin am Überlegen wie ich das löse . Aber auf jeden fall haut die Elektrik bzw Überlaufschutz hin, habe sozusagen einen Klingelknopf bzw. Schalter vor das Relais an den Eingang : Strom über Zündung Klemme 15, bei meiner Vespa Kabelfarbe "WEISS" eingebaut. Jetzt kann ich, sobald die Reservelampe brennt,und das Relais über den Tankgeber an Masse geschaltet wird, den Schalter bzw. Knopf 1 mal kurz drücken und die Pumpe läuft für ca. 90 Sekunden. Geht nur wenn die Reservelampe brennt und ich Masse über die Reservelampe / Tankgeber auf Reserve kriege, sonst nicht. kommen ca. 2 Liter durch. Die Pumpe läuft nur wennn die Reservelampe brennt und fördert ca. 2 Liter, der TTTÜÜVV hats telefonisch genehmigt Bilder mach ich nach!!! Brauche erst ne neue Kamera, meine alte war am Ar... Lg spondy Noch mal tausend Dank an "RITA " für die Tipps
-
Drehmomentmotor für PX 200 Gespann
So, hab mal etwas gearbeitet mit nem Kollegen; Überströmer und Gehäuse anpassen und Vergaser ovalisieren ist gemacht. Elestartlüfterrad hab ich schon drauf. Drehschieber ist strömungsoptimiert. Auspuff bleibe ich beim Original, evtl. "SIP ROAD" wenn wieder Lieferbar ! Kurzer vierter gang liegt auch schon da. keine Vespatronic. MECEUR LHW von Flexkiller bearbeitet liegt auch schon da. Soll ich eine Kopfdichtung mit 1,5 mm nehmen, oder etwas aufteilen , in Kopf und Fussdichtung ??? Hat jemand Erfahrung mit einer 1,5 mm kopfdichtung ? Thermik ? Wo kriege ich die passenden Dichtungen her ? Kopf zentrieren ? wenn ja welche Möglichkeiten gibts, Habe keine Feinmechanikerwerkstatt. Und immer dran denken: Soll ein Drehmomentmotor fürs Gespann werden ! Danke für Tipps und Anregungen Lg spondy
-
Gespann mit Zusatztank
spondy antwortete auf spondy's Thema in Heinkel, Zündapp, Messerschmitt, Bajaj etc. und RollergespanneNatürlich kommen da Gummistreifen drunter. Habe ich Heute gemach und dann auch noch einen Halter für die elektrische Benzinpumpe gebaut. Zuerst möchte ich alles gut anpassen, wenn ich dann mit meinem Werk zufrieden bin kommt das ganze Metall raus, wird gestrahlt und will es dann mit Piaggio Farbton 094, lackieren, habe da noch einen Liter. Kann aber je nach Lust und Laune dauern,da ich bei trockenem Wetter lieber ne Runde mit meiner anderen WESPE drehe und auch noch einen Drehmomentmotor für mein Gespann aufbaue, und ein "Velosolex Projekt" habe ich auch noch am Laufen. Lg spondy
-
Gespann mit Zusatztank
spondy antwortete auf spondy's Thema in Heinkel, Zündapp, Messerschmitt, Bajaj etc. und RollergespanneHabe Heute ein wenig gebastelt, und das kam raus: Ideen und Anmerkungen erwünscht. am Wochenende ( Sonntag, gehts an die Elektrik) Lg spondy
-
Großer tank in V50 8,3 Liter
Gib es neue Ideen oder Vorschläge, Schweißkurs habe ich gemacht, nur die Inspiration fehlt noch !?!?!? Lg spondy
-
Gespann mit Zusatztank
spondy antwortete auf spondy's Thema in Heinkel, Zündapp, Messerschmitt, Bajaj etc. und RollergespanneMein Zusatztank soll unter das Boot, in den Rahmen mit 7-9 Liter Volumen. In den Beiwagen ( Boot ) will ich ihn nicht reinmachen, kein Platz. Ich will die Sache in Ruhe und überlegt angehen, Tank siehe Bilder. Tankstutzen will ich noch anpassen. Berichte gerne weiter, wenn Nachfrage bzw. Interesse besteht. Lg spondy
-
Gespann mit Zusatztank
spondy antwortete auf spondy's Thema in Heinkel, Zündapp, Messerschmitt, Bajaj etc. und RollergespanneOK, und Danke erst mal für die Hilfe, Ich melde mich wenn das Teil bei mir ist. Gruß spondy
-
Gespann mit Zusatztank
spondy antwortete auf spondy's Thema in Heinkel, Zündapp, Messerschmitt, Bajaj etc. und RollergespanneAnleitung oder Schaltplan habe ich leider nicht. Suche gerade in WWW. Habe mir nur gedacht, das ich da evtl. ein Mikrorelais vorschalte. Sieht laut Handyfoto ungefähr wie das aus: hat allerdings 90 sekunden, nicht wie das Teil auf dem Bild, das hat 30 Sekunden. Soll auch gleichzeitig ein Arbeitsstromrelais sein. Gruß spondy
-
Gespann mit Zusatztank
spondy antwortete auf spondy's Thema in Heinkel, Zündapp, Messerschmitt, Bajaj etc. und RollergespanneHallo Rita, erst mal Danke für deine schnelle Antwort !!! Batterie und 4 Kabel am Schloss habe ich, ist aber ein Zeitverzögerunsrelais von Bosch und keine Platine. Bringt mir mein Schwager vom FIAT Treffen aus Italia mit. Ist ein Verzögerunsrelais mit der Nummer:0335330802. War vor 20 Jahren für den nachträglichen Einbau in den Autos für Innenlichtnachleuchten für 90 Sekunden im Handel. Belastbar mit 12 Ampere. Ist original verpackt gewesen und mein Schwager hat es getestet und es funktioniert. Er kommt allerdings erst am Donnerstag aus Italien zurück. Habe nur mal gegrübelt : Ist weiss- schwarz nicht geschaltete Masse ? Bei der Belastung mit Relais und Pumpe, glüht doch bald der Tankgeber ?!?! Gespann mag kein Feur , vor allem nicht im Tank. und mein Grüßle spondy
-
Gespann mit Zusatztank
spondy antwortete auf spondy's Thema in Heinkel, Zündapp, Messerschmitt, Bajaj etc. und RollergespanneJetzt gehts weiter. Den Tank habe ich. Ein Relais mit Verzögerung von 90 Sekunden ( Das heist, wenn das Relais Einmal Spannung bekommt nur für Sekunden, dann lässt es zum Verbraucher für 90 Sekunden Strom durchfliesen) und Benzinpumpe. Innerhalb von ca. 90 Sekunden kann ich ca. 4 Liter vom Beiwagentank in den Haupttank umpumpen. Wollte da irgenwie den Tipp von " RITA " verwerten, mit der Reserveleuchte. Doch wie schliese ich die Sache am Besten an ? Tankgeber hat 3 Kabel: Schwarz = Masse , Schwarz/ Weiss = ? , Grün/ Weiss = ??. Wo anschliesen ? Ist ne PX200 E Bj.99 Sicher werde ich da noch irgendein Minirelais vorschalten müssen ?? Möchte nicht das der Tankgeber die belastung nicht aushält . Hat einer von euch Ideen und oder Tipps ? Laufen lassen kann ich sie aber nicht lassen, Motor ist Drausen zur Optimierung. Danke im Vorraus und Gruß spondy
-
Mopeds mit 50 ccm-Wo sind sie nur geblieben?
spondy antwortete auf Rockabilly-Boy's Thema in Mofas und Mopeds (Piaggio/Motovespa/Peugeot/Motobecane/Velosolex etc bis 1990)Wenn du ne Solex suchst: Im Solex Forum ( das GSF für Velosolex- Fahrer ), musst dich aber anmelden, kostet nix und beisen tun die auch nicht. Und immer viel google da gibts manchmal was. So eine wie meine mit Rundrahmen ( Fahrradrahmen ), wird schwieriger. Sind mittlerweile echt rar. Wenn du was zum Aufbauen suchst, ich hätte noch ein paar Rahmen und diverses, aber nichts komplettes. Vespa finden ist leichter als Velosolex. Lg spondy
-
Mopeds mit 50 ccm-Wo sind sie nur geblieben?
spondy antwortete auf Rockabilly-Boy's Thema in Mofas und Mopeds (Piaggio/Motovespa/Peugeot/Motobecane/Velosolex etc bis 1990)Hallo superhero, Wohne leider ca. 800 km südlich von dir, sonst wäre ich mal zwecks Hilfe auf einen Sprung vorbeigekommen. Falls Bedarf, ich meine ich hätte noch einen Motorblock und paar andere gebrauchte Teile , glaube auch noch Felgen rumliegen in meinem Chaos irgendwo passend für dein Modell. Habe aber nicht mehr sehr viel, da ich meine Solexsammlung von 14 Solex auf 2 reduziert habe. dein Modell müste eine "3800" sein. Teile gibts noch alles, und Hilfe in den Solex Foren. Schau mal da, hier trifft sich die Solexszene: http://www.solexoldtimer.de/ und da: http://www.reibrollen-lemminge.com/ und da: http://velosolexforum.foren-city.de/ sehr hilfreich , da findest du sicher ein paar Leute auch aus HH. Teile gibts hier: http://www.blacknroll.de/ und http://www.solex-ersatzteile.de/ habe bei beiden schon Teile gekauft. Der Holländer ist meist etwas günstiger. Viel Erfolg beim richten deiner Solex, ist sehr viel leichter als eine Vespa zu richten. Gruß spondy PS.: In Frankreich war ich schon auf echten Solexrennen, die Dinger laufen Teilweise mit großem Zylinder und großer Reibrolle und Motorbearbeitung bis zu 80- 90 km/h
-
Drehmomentmotor für PX 200 Gespann
Danke erst mal für eure Antworten, Ich denke mit dem Gespann in den Reso Bereich zu kommen wird sehr schwierig. Das Leergewicht ist ja schon 220 kg und dazu noch 1-3 Personen, da bleibe ich mal lieber erst bei orig. Auspuff. Evtl. versuche ichs wenn der Motor wie unten beschrieben ist. Überströmer anpassen und Vergaser ovalisieren werd ich auf jeden Fall. Elestartlüfterrad hab ich schon drauf. Nur bei der Kurbellwelle weiß ich nicht welche ich nehmen soll. Kann mir da jemand eine: strömungsoptimierte LHW für Drehskibär mit kurzer Steuerzeit empfehlen ? Und dann kommt noch eine dicke Kopfdichtung rein. Zündung lass ich erst mal die originale drin. Gruß spondy
-
Drehmomentmotor für PX 200 Gespann
Hallo Mädels und auch evtl. Jungs, komme eigentlich eher aus dem Smallframebereich und suche Hilfe. Ich habe an meiner Px 200 einen Cosy beiwagen und suche Vorschläge und Tipps um mehr Leistung im mittleren und unteren Drehzahlbereich zu bekommen. Bisher habe ich ne Cosa Kupplung mit 21 Zähnen verbaut, Polini Zylinder 208 ccm mit GS Kolben alles plug and play. Will aber meinen Drähschieber erhalten !!! Suche tipps: Langhub ? welche Welle? evtl. mit lippe ? Zyl. kopf ?? Auspuff ??? Fräsen, wenn was ,wo? evtl. Vespatronic oder ähnliches ?? und was würde noch gehen, tourentauglich ? möchte einfach in den Bergen nicht schleichen. lg spondy PS.: Nur zur Info: Hatten mit 3 Leuten und Gepäck ein gewicht von 460 Kg zu transportierenbeim Schweiz- Urlaub, und da gibts ja auch ein paaaar Berge. Brauche einfach mehr bumms und Pepp unten raus und im mittleren Bereich
-
Gepäckträger hinten mit Ersatzradhalterung
Hallo Mädels und Jungs, Hat einer von euch einen Gaypäckträger mit Ersatzradhalterung hinten drauf ? Mich würde interresieren, wie breit die Halterung ist bzw. wie breit darf der Reifen maximal sein, damit er noch reinpasst. Will evtl. so was an meine PX 200 schrauben. Lg spondy
-
Mopeds mit 50 ccm-Wo sind sie nur geblieben?
spondy antwortete auf Rockabilly-Boy's Thema in Mofas und Mopeds (Piaggio/Motovespa/Peugeot/Motobecane/Velosolex etc bis 1990)Meine Kleine : Velosolex 2200 Bj. 1962, Aber auch noch "echt Blech " Power ohne Ende, 1 KW und 47 ccm. Verbrauch ca. 1 Liter auf 100 km. Leider kein O- Lack . Der Kanister an der Gabel ist der original Zusatztank. ( Wie das wohl an einer Vespa aussehen würde?? )
-
welche setup Komponenten auf polini 75ccm
Frage doch da mal nach: http://www.rollerboutique-freiburg.de/ Der Markus hilft dir da sicher und kann dir weiterhelfen. Lg spondy